| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Animation einer Kantenbemaßung (2055 mal gelesen)
|
SenioreRossi Mitglied Konstruktion-Simulation

 Beiträge: 46 Registriert: 12.02.2005 PRO-ENGINEER Wildfire2 M110 INTRALINK 3.4 CATIA V4 CATIA V5R13 EM-WORKPLACE 7.1.2PC
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gern das Maß 100mm im beigefügtem Bild animieren. Im Film soll der Körper wachsen und sich wieder zusammenziehen. Habe schon über eine Familientabelle unterschiedliche Maße zu erstellen und von den Varianten Schnappschüsse gemacht. Leider wird bei der Erzeugung des Filmes keine Veränderung angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

 Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
|
erstellt am: 20. Aug. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SenioreRossi
Hallo Ich denke mit Familieninstanzen wird es schwer werden, wenns überhaupt geht. Sieh mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007077.shtml#000001 Hier war das Stichwort: Teleskop Ist damals mit MDX gemacht worden. Animation ist so ein bischen ein Stiefkind bei uns, da es nicht jedem zur Verfügung steht, MDX dagegen allen. Ich hab mal deinen Block mit MDX animiert (MDX). Mich hat vor allem mal interessiert, was in der WF2 das Anmerkungs-KE mit nem Referenzmass macht. Erstaunlich das Ergebnis. Es zählt mit. Ich hab zwei Teile erzeugt. Einen Mittelblock, 70 lang, einen Seitenblock mit den Radien, 50 lang. Den Mittelblock hab ich in einem assy fest eingebaut. Den Seitenblock hab ich zweimal eingebaut, auf jeder Seite einen. Diese beiden Blöcke hab ich mit Schubgelenk eingebaut. An jeden Seitenblock einen Servomotor mit Tabelle definiert und entgegengesetzt laufen lassen. Das Ergebnis siehe neben. Gruß OLaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 20. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SenioreRossi Mitglied Konstruktion-Simulation

 Beiträge: 46 Registriert: 12.02.2005 PRO-ENGINEER Wildfire2 M110 INTRALINK 3.4 CATIA V4 CATIA V5R13 EM-WORKPLACE 7.1.2PC
|
erstellt am: 20. Aug. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die interresanten Ansätze. Aber OS, das ist doch getürkt :-) Warum ist es eigentlich nicht machbar, ein einziges Maß zu animieren? So könnte man zum Beispiel eine Kurve mit Punkten erzeugen, darauf Parts direkt ansetzen und die nur durch das Längenmaß der Kurve verändern. So bräuchte man kein Schubgelenk definieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SenioreRossi
Zitat: Original erstellt von SenioreRossi: Aber OS, das ist doch getürkt :-) Warum ist es eigentlich nicht machbar, ein einziges Maß zu animieren?
... ohne es jetzt genau zu wissen, was in den kopfen der programmierer vorgeht, wuerde ich aber sagen, das dein einsatzfall sicherlich fuer eine praesentation sinnvoll waere, sonst aber rein konstruktiv nicht viel bringen wuerde. da pro/e ja ein prozessorientiertes prog ist, macht die animation ueber die kinetik (baugruppe) nur sinn, deshalb auch der vorschlag von os, da kann man dann ueberpruefen, welche abstaende wo herrschen. aber eine animation ueber nur ein bauteil, macht ja grundsaetzlich nicht viel sinn... ... vielleicht als ansatz: wenn du bisserl fleiss reinsteckst, machst du von deiner animation jeweils einen tif-schnapschuss, also 24/s und frickelst die bilder zu einem film zusammen... ... so long [Diese Nachricht wurde von hagen123 am 22. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SenioreRossi
Hallo, würde es nicht funktionieren, wenn man in einer BG ein leeres Bauteil nur mit Bezüge über Schubgelenk positioniert und den zu animierenden Körper als flexibel dort ranhängt ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |