Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flaschenzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flaschenzug (6699 mal gelesen)
Thomas18
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas18 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas18

erstellt am: 24. Nov. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
kann mir irgendwer von euch sagen wie ich einen Flaschenzug mit PROE-Wildfire 2.0 (mit Mechanim) animieren kann.
Dass ganze soll so funktionieren: Seil ist auf einem Punkt befestigt
-über eine Umlenkrolle ist daran ein Gewicht befestigt - dieses Gewicht wird auf der anderen Seite des Seiles durch eine Kraft hochgezogen - hoffe ihr kennt euch bei der Erklärung aus!
Geht das?  Ich habe es über ein Seil aus kleinen Zylinder probiert - hat nicht wirklich gut funktioniert
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheffe
Mitglied
staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Cheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheffe

Pro/ENGINEER seit Release 17.0
Creo Parametric seit 2011
Windchill PDMLink 9, 10, 11
HP ZBook

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

FLASCHENZUG.zip

Hallo Thomas,

habe mich gestern ein wenig mit Deinem Problem beschäftigt. Der Anhang ist ein mpg File der mit mechnism erstellt wurde und zeigt einen einfachen Flaschenzug. Das Ergebnis erreicht man indem man eine Rolle beweglich einbaut und die zwei Seilenden sind eigentlich(lt. mechnism)zwei Zahnradpaare dh. Zanrad(Rolle) und Zahnstange(Seil). Das Seilstück über der Rolle ist nur ein U-förmiges Rohr und steht fest. Eine optimale Lösung ist es nicht aber man kann es für weitere Ideen verwenden.

Gruß Jürgen

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die geraden Seilstücke Zahnstangen sind, wieso werden sie dann kürzer und länger? Wieso wandert die rechte Seite oben nicht heraus? Wie hast Du denn das gemacht? 

------------------

Stahl.

Thomas18
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas18 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas18

erstellt am: 26. Nov. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
habe mir dein Video angesehen und bin begeistert - das ist genau dass
was ich brauche - leider habe ich keine Ahnung wie dass funktioniert!
wie machst du das, dass das Seil (rechter und linker Teil) länger bzw. kürzer wird?
Wäre es vielleicht möglich, dass du mir eine Funktionsbeschreibung schicken könntest?
Wäre dir sehr dankbar

Thomas

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Nov. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

FLASCHENZUG.zip

Hallo
Here you are.
Ist zwar auch nur alles Lug und Trug, aber seis drum.

@Stahl
Ich denke das Stichwort ist "Teleskop"

@cheffe
wenn nicht, wäre ich auch sehr interesiert daran wie du's gemacht hast.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Thomas18
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
habe mir dein Video angesehen und muss sagen, dass das echt genial ausschaut und ich glaube ich habe auch verstanden, wie das mit den "Teleskop-Seilen" gemeint ist (auch dass das nicht unbedingt wirklich seriös ist)
Darum frage an Cheffe:
hast du dass auch so gemacht, oder gibt es hier auch noch andere Möglichkeiten?
Währe toll wenn du mir bescheid sagen könntest?
Es dürfen aber auch alle Anderen Lösugen dazu vorschlagen?
Ich habe den Tipp bekommen, dass Herr Urs Simmler soetwas ähnliches schon gemacht hat! Hat der auch diese Lösungsmöglichkeit verwendet?

Thomas

Cheffe
Mitglied
staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Cheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheffe

Pro/ENGINEER seit Release 17.0
Creo Parametric seit 2011
Windchill PDMLink 9, 10, 11
HP ZBook

erstellt am: 29. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Vermutung von Stahl ist genau richtig! Wenn ich mein Rad noch ein kleines Stück gedreht hätte, wäre mein "Seil" oben herausgekommen. Den Ansatz über ein Teleskop ist auch nicht schlecht.

@Thomas
Schreib doch einfach mal Urs Simmler an und frage ihn. Meiner Meinung nach ist er der beste "Simmulant" bei PTC!

Gruß an alle,

Jürgen

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Nov. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

@OS

könntest Du deine BG mal reinstellen, damit man sich das Ganze genau anschauen kann.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Nov. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ist auf ner Studiversion, am Wochenende zu Hause entstanden.
Kann ich selbstverständlich reinstellen, aber ich weiß nicht obs was nutzt.

Gruß
Olaf

------------------

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 29. Nov. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, os, es nutzt was, ich kanns bei mir ins commercial umwandeln und dann wieder hier reinstellen....bin noch bis 3 an der fh...

so long

phil

------------------

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Nov. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

flzg1.zip

flzg2.zip

Hallo
@der_mechaniker

Hier sind die Teile zum konvertieren.

Gruß
Olaf

------------------

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 30. Nov. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas18 10 Unities + Antwort hilfreich

buegel.prt.zip

seilrad.prt.zip

gut ding will weile

beide archive in ein verzeichnis entpacken!

alles kommerziell lesbar ab wildfire 1

phil

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz