| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Referenz verloren (1233 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren -->
wieder ein Problem mit WF2. Ich habe ein Teil konstruiert mit einem Bohrungsmuster (Referenzmuster). Dieses Muster (1.Bohrung) hat eine Referenz auf eine Nut (Kreismuster). Für uns unerklärlich ist die Referenz zu dieser Nut verloren gegengen. Beziehungen für dieses Muster (steuert den Abstand) werden nicht als Fehlerhaft dargestellt, Referenz editieren zeigt auch die ursprünglichen Bezüge. Zeichnung des Teils zeigt noch die zugehörige Bemassung, allerdings nicht mehr in der richtigen Position. Regenerieren, Modelplayer .... alles Probiert. Modellbaum zeigt Muster bzw. Bohrung regeneriert. Was nun? ------------------ Gruß aus dem Norden |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren -->
zur Ergänzung. Kreismuster über 360°. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Das hat aber nichst mit WF2 zu tun, das ist schon immer so. Mein Tip, Nut und Bohrung in eine Gruppe packen und gemeinsam als Gruppenmuster mustern, bin mir aber nicht ganz sicher ob er über 180° wieder Schwierigkeiten macht. Ansonsten keine geschnittene Körperfläche eines Musters benutzen. Lieber auf diese Fläche eine Bezugsbenen legen, diese mustern und die Bohrung auf diese Bezugsebene referenzieren. Ich denke, es klappt deswegen, das jetzt Loch auf Loch liegt, d.h. es wird immer wieder die Referenz der esrten Nut verwendet. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Muster hat schon einmal einwandfrei funktioniert. Bohrungen werden auch als Kreismuster dargestellt. Referenz wird bei 'Referenzen editieren' auch angezeigt. Beziehungen wie schon erwähnt ohne Fehlermeldung. Es war also einmal alles o.k. Wieso jetzt nicht mehr ???? ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wann wars noch in Ordung? Habt ihr den Startwinkel verändert? Was ist das für ein Muster? WF2 Kreismuster, oder Muster über Beziehung, d.h. Bemassungswikel=360/Anzahl Nuten. Kreismuster hat einige Probleme. Da gibts auch einen thread zu. Ich will ihn mal suchen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zur vollständigen Verwirrung. Ich kann die verlorene Referenz der Bohrung neu setzen. Muster, Gruppe zu der das Muster gehört usw. funktioniert alles wunderbar. Nur meine Beziehung hat eine Fehlermeldung, da die Referenz (Winkelbemassung) eine neue Nummer bekommen hat (logisch), neue Referenz in Beziehung eingetragen, alles richtig. Soweit kein Problem an sich, aber.... Fehler ist erst aufgefallen, als die Zeichnung in der Fertigung war und man mit dem frei herumirrenden Mass nichts anfangen konnte. Also: der Aufbau des Modells hat so funktioniert und ist auch wieder herstellbar. Nur der nicht erkennbare Verlust von Referenzen macht mir Kummer. Den hatte ich schon einmal mit einer früheren Wochenwersion in einem anderen Anwendungsfall. ------------------ Gruß aus dem Norden |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, bevor hier noch weiter spekuliert wird: Das Mustern in der WF2 ist buggy! Probleme gibt´s nachvollziehbar z.B., wenn man bei einem Muster die Muster-Art wechselt, also z.B. aus "Richtung" ein "Achsmuster" oder "Bemassungsmuster" macht. Auch andere Änderungsoperationen führen zu seltsamen Ergebnissen, welche sogar manchmal regeneriert werden. Man kann z.B. unabsichtlich ein Richtungsmuster machen, in dem zwei (!) Inkremente in erster Richtung den Abstand steuern. Beide Inkremente kann man sogar ändern und regenerieren und so´n Zeugs. Also bitte nicht zu viel wundern. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Also mir ist nur der Bug in der WF1 bekannt,beim Umschalten von Massmuster in Tabellenmuster. Der sollte aber behoben sein in der WF2. Der äußerte sich auch mit einem Referenzverlust, aber nur bei Flächenverschmelzungen. Im Endeffekt wars kein Fehler sondern Prö sprang automatisch in den Fehlerbehandlungsmodus. Ignorierte man das Ganze und hakte alles nach umdefinieren ab wars wieder in Ordnung. Das kanns hier aber nicht sein. Hier noch eine Frage: Wurde das Ganze unter WF2 konstruiert oder schon unter 1 oder 2001 und habt ihr die Musteranzahl mal inkrementiert? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Wir kennen nur WF1 und folgende. Was ist mit inkrementieren gemeint? ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anzahl der Musterelemente hochsetzen, sprich die Anzahl der Nuten erhöhen. Hier habe ich heute noch Probleme mit Elementen aus 2001, die auf Koordinatensysteme referenziert waren, eigentlich die sicherste Methode der Referenzierung. Gruß Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 16. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren -->
kommt noch besser: Muster umgewandelt von Referenz in Bemassung; fehlende Referenz (sprich Winkel) wird mir angeboten, ich wähle aus, gebe einen Wert ein, gebe die Anzahl ein, Muster kommt. Wenn ich jetzt die Bohrung editieren fehlt mir wieder die soeben verwendete Referenz. Ich bin sehr erstaunt!!!!!!!!!!! ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habt Ihr mal eine andere Referenz versucht? Ist vieleicht so ein Wackelkandidat, nach dem Motto könnte gehen oder auch nicht und Ihr habt gerade mal Glück gehabt? Normalerweise gibts im Endeffekt dafür immer eine Erklärung, man muß das Ganze halt erst mal Schritt für Schritt eingrenzen. Wie schon gesagt, Körperflächen, speziell durch Muster erzeugte Schnittflächen sind schon immer sehr labile Referenzen, da gerade beim Mustern nicht der Schnitt hinzu kommt, sondern die komplette Oberfläche neu bestimmt wird und intern als neues Element behandelt wird. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich das Muster, welches ich als Referenz verwende, verändere (Anzahl) ändert sich auch die Anzahl der Bohrungen. Das Bauteil hat eine Familientabelle mit 6 Instanzen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Musterelementen. Alle Instanzen werden korrekt dargestellt obwohl die Referenzen nicht mehr vorhanden sind. Setze ich diese neu und lasse alle Instanzen durchregenerieren ist alles wieder in Ordnung. Nur die Ursache ist für mich nicht erkennbar. Sollte es ein Problem mit der Referenz auf eine Fläche eines Musterelementes geben wäre es ein ziemliches Armutszeugnis für diese Software, da vom Anwender unzumutbare Kenntnisse und Überprüfungen verlangt werden. Ich habe schon darauf geachtet mich auf das 1. Musterelement zu beziehen und war froh, dass meine Varianten alle Funktioniert haben. Was denn noch alles? ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Will das Ganze hier nicht so unerledigt dastehen lassen. Habe es gestern mal versucht nachzuvollziehen. Klappt alles mit WF2 WV F000. Wie ist die Nut aufgebaut? Seid ihr sicher (haste eins höher zwar schon geschrieben) das es wirklich die erste Nute ist die referenziert wird? Stellt doch mal das Nutmuster auf eins. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Habe gerade Muster auf 1 gesetzt - funktioniert prima. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren -->
ich habe ihn!!!! Den Fehler meine ich. Die Gruppe ist schuld am scheinbaren Verlust der Referenzen. Zusätlich zu diesem Verlust gibt es noch den Effekt, dass Teilkreise in Zeichnungen von Kreismustern nicht dargestellt werden können wenn die Muster in einer Gruppe sind. Ich habe natürlich beides probiert, sprich die Gruppe erzeugt nachdem ich die Zeichnung gemacht habe und schwupps war mein Teilkreis durch orthogonale Kreuze ersetzt. Ich habe meine Mitarbeiter angewiesen mit den sch.... Gruppen sehr sparsam umzugehen. Mich würden Erfahrungen von euch sehr interessieren. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|