Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewicht in Zeichnung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewicht in Zeichnung anzeigen (2058 mal gelesen)
andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 13. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss leider mit einer Einstellungsfrage nerven...
Habe mir einen Schriftkopf erstellt z.B A0.frm.
Anschließend habe ich in meinem Startteil Parameter vergeben z.B Bennenung und habe mir diese mit &Bennenung im Rahmen/ Format anzeigen lassen. Funktioniert alles ganz gut. Bekomme alles angezeigt wenn ich den Rahmen in meiner Zeichnung über Datei/ Seite einrichten einfüge. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mir das Gewicht in meinen Schriftkopf hole. Und was ich eventuell für Parameter in meinem Startteil bzw.Startbaugruppe einstellen muss.´oder muss ich eventuell auch was in der config.pro eingeben?

Vorab vielen dank für Antworten.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 13. Aug. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 2001 geht es so:
a) Parameter GEWICHT erzeugen
b) Beziehung GEWICHT=MP_MASS("") hinzufügen
c) Mit Programm->Programm editieren die MASSPROP-Anweisung hinzufügen (steht ganz am Schluß; Details in der Online-Hilfe)
d) Im Zeichnungsformat an der gewünschten Stelle &GEWICHT eintragen (in eine Tabellenzeile)

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 14. Aug. 2005 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

etwas mehr zu MASSPROP gibt es hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001473.shtml#000000

zum Thema "Gewicht in Zeichnung" gibts sicherlich auch was zu lesen.

Ups, schon so früh 

Das Nordlicht
Andreas

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 14. Aug. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mit dem vorschlag von uno gearbeitet. bekomme allerdings eine fehlermeldung wenn ich in den beziehungen gewicht=mp_mass("") eintrage. diese lautet: massenwerte für dieses Modell wurden noch nicht berechnet. habe es dann nochmal versucht und vorher den massenwert berechnet, aber es kommt dann wieder die fehlermeldung in der beziehung. kann mir jemand sagen, was nun?

gruß andreas

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Zuerst die MASSPROP-Anweisung im Programm hinzufügen (steht ganz am Schluß) Danach die Beziehung hinzu.

MASSPROP
PART (Name des Teiles)
END MASSPROP

Gruß
Arni

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 14. Aug. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo arni,

hab es gerade versucht. mein teil soll das startteil sein. hat also auch den namen startteil.

habe folgendes eingegeben:

MASSPROP
STARTTEIL
END MASSPROP

dann kam eine fehlermeldung wo drin stand ungültiger ausdruck...

gruß andreas

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 14. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Startteil_parameter.JPG

Startteil_pls.JPG

habe noch bilder von meinen einstellungen angehangen. vielleicht hilft es ja bei der problemlösung.

gruß andreas

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 14. Aug. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe meinen einstellungsfehler bemerkt. funktioniert jetzt alles. vielen dank für die hilfe.

gruß andreas

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 15. Aug. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

was war´s denn. Ist für andere auch ganz interessant, da das Problem ja evtl. bei anderen auch auftritt.

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

UJung
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UJung an!   Senden Sie eine Private Message an UJung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJung

WF4 M220
WC 10.0 M030
i5 , 8GB RAM, W7

erstellt am: 15. Aug. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls Euer ProE in kg rechnet, manche Teile aber sehr klein sind, habe ich hier einen Vorschlag:

- Einfach in jedem (Start-)Teil die Parameter Massetext (Zahl) und Masseeinheit (Text) definieren.
- Dann in jedem (Start-)Teil folgende Beziehungen eintragen:
    MASSE=PRO_MP_MASS
    if MASSE>1
      MASSETEXT=MASSE
      MASSEEINHEIT='kg'
    else
      MASSETEXT=MASSE*1000
      MASSEEINHEIT='g'
    endif
- Auf den Zeichnungen müssen die Parameter dann nur noch angezeigt werden:  &MASSETEXT &MASSEEINHEIT

Uwe

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Aug. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von byps:

was war´s denn. Ist für andere auch ganz interessant, da das Problem ja evtl. bei anderen auch auftritt.

So muss es eingetragen sein:

MASSPROP
PART STARTTEIL
END MASSPROP

Gruß
Arni

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 16. Aug. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

jetzt hab ich den Einstellungsfehler auf dem Bild auch gesehen!

Thanks!!       

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz