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Autor Thema:  Problem in MECHANISM (1866 mal gelesen)
ruke11
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nocke_scheibe.jpg

 
Hallo,

heute habe ich ein weiteres Problem mit dem Mechanism. Ich möchte eine Nocke auf einer Scheibe ablaufen lassen. Die Scheibe ist abgeschrägt, so dass die Nocke einen Hub machen kann. Ich habe es schon mit Führungskopplung und mit Kurvenscheibenkopplung versucht. Nichts hat geklappt. Vielleicht verbaue ich die Teile generell falsch zusammen. Bitte um Infos. Vielen Dank.

Ruke.

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rjordan
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erstellt am: 11. Aug. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meckert ProE, daß der Zusammenbau ungültig ist oder funktioniert die Mechanik einfach nicht. Drehen kann man aber den Zylinder, oder ?
Vielleicht kannste das Ganze mal posten, damit wir es mal untersuchen können.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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ruke11
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erstellt am: 11. Aug. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
der MEchenismus kann zusammengebaut werden, bewegt sich jedoch nicht. Ich kann die Teile einzeln für sich (wenn sie nicht per Führungskopplung verbunden sind) ohne Probleme drehen und schieben. NAch der Kopplung bewegt sich die Welle um vielleicht zwei Grad und danach bleibt die ganze Sache stehen. Eine Fehlermeldung erscheint "Die MEchanismus Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden, der Mechanismus kann nicht zusammengebaut werden". Das wars dann auch schon. Mehr bewegt sicht nicht mehr. Die Führungsscheibenkopplung müsste eigentlich richtig sein, trotzdem gehts nicht. Danke für weitere Vorschläge.
Ruke

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rjordan
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erstellt am: 11. Aug. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Punkt am Nocken verschiebt sich beim Wandern über der Scheibe. Hast du das berücksichtigt ? Ansonsten müßte man sich die Zusammenbaubedingungen genauer betrachten.

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ruke11
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Hi,
was heisst "der Punkt am Nocken bewegt sich beim drehen der Scheibe"??? So wie es zusammengebaut habe, ist der Nocken mit einem Schubgelenk und die Welle mit einem Drehgelenk ausgestattet. Ist das generell falsch oder muss man irgendwelche Reihenfolgen beachten oder was muss ich machen damit dieser, eigentlich einfacher, MEchanismus funktioniert.?
Danke, Ruke

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armino
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Weil der Berührungspunkt sich während des Laufs bewegt, musst Du auf der Wölbung des Nockens eine Kurve erzeugen.

Gruss Armino

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ruke11
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Habe ich auch schon gemacht. Wie soll ich denn das aber mit einer Führungskopplung verwirklichen? Der will ja einen KOPPLUNGSPUNKT und keine KOPPLUNGSKURVE.
Aber wenn es mit einer Kurve gehen soll, dann solls mir recht sein. Wie soll die Kurve am Nocken an die Führungskurve der Kurvenscheibe angebunden werden? Soll diese senrecht oder parallel zu der Führungskurve laufen?
Danke, Ruke

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vollmer_ku
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Dipl.-Ing.


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Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay ich kann nur vermuten,

ist die kurve auf die oberfläche projeziert?
Pro/E hat manschmal mit solchen Kurven probleme.
Mach doch einfach ein Leerteil (kopplungsteil) das sozusagen als gelenk funktioniert da ht mean gleich wieder viel mehr möglichkeiten.

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ehlers
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Beiträge: 1432
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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich


BEWEGUNG.mpg.txt

 
Hallo,
ich habe es nicht mit Slot sondern Cam erstellt. Vermutlich wird beim Slot eine redundante Einbaubedingung erzeugt.
Dazu nehme ich eine flache Fläche für die schräge Scheibe und eine Kurve am Stössel. Und wie unsere Starkochs im Fernseh immer sagen:" Ich habe da schon mal etwas vorbereitet".
Gruss Ehlers

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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ruke11
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erstellt am: 11. Aug. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wie hast Du das nochmal gemacht? Flache Fläche? Ich sehe aber den Nocken als gerundeten Stift. Er hat jedoch einen Abstand zur Kurvenscheibe. Könntest Du bitte die Verbaubedingungen beschreiben. Das wäre sehr hilfreich. Mittlereweile habe ich herausgefunden, dass der Mechenismus nur bei sehr kleinen Neigungswinkeln der Kurvenscheibe funktioniert (bis ca. 1°). Wenn der Winkel grösser wird, dann geht gar nichts mehr. Vielen Dak für wietere Anregungen.
Ruke

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vollmer_ku
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erstellt am: 11. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich


koppelteil.zip

 
habe gleiches ergebnis wie ehlers nur mit koppelteil.
keine führungskopplung oder cam nur über verbindungen erstellt (drittes teil)

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ruke11
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erstellt am: 11. Aug. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super,
wie mir scheint, bin ich dazu einfach zu deppert. Bitte schreibt mir, wie ihr die Verbindungen erstellt habt. Ich bin leider mit Bewegungssimulationen nicht sehr erfahren und würde schon gerne den "genauen" Weg beschrieben haben wollen. Vielen Dank um die Mithilfe.
Ruke

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chrizzly
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Entwicklungsingenieur


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Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 11. Aug. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich


nocken.zip

 
Hallo,
hier eine Baugruppe mit der Ehlers-Methode

Gruß
chrizzly

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ruke11
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Beiträge: 28
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erstellt am: 11. Aug. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke an alle, die mich unterstützt haben. Hat auch gut geklappt. Ich melde mich bestimmt nochmal wieder.....;-)

Gruß, Ruke

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