| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Komponentenparameter in Wildfire2 (1128 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wo finde ich in Wildfire2 denn jetzt die Auswahl Komponentenparameter? Ich möchte in unseren Baugruppen einen Komponentenparameter erzeugen und damit Stücklisten erstellen (in Intralink und SAP) Ich habe einen Parameter erzeugt und mit Hilfe des Modellbaums diesen bei den verschiedenen Kompnenten eingestellt, aber woher weiss ihc das das auch ein Komponentenparameter ist? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Hi Undertaker, wenn du dich im Parameterfenster (Tools/Parameter) befindest, kannst du oben sehen, das du dich in der obersten Baugruppe befindest. Links im Fenster kannst du nun statt Baugruppe, Teil einstellen und anschließend im Fenster oder Modellbaum das gewünschte Teil wählen. Jetzt siehst du alle Parameter aus dem Teil. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo das ist mir schon klar, aber die Teileparameter will ich ja nicht sehen, sondern einen Komponentenparameter erzeugen! Dieser Parameter gilt nur für die Komponente in der Baugruppe und ist im Einzelteil gar nicht zu sehen!! Der Grund hierfür ist das das gleiche part in den unterschiedlichen Baugruppen verbaut auch unterschiedliche Positionsnummern haben kann und diese möchte ich über einen komponentenparameter erzeugen. ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bist du sicher das das dann auch ein Komponentenparameter ist? Und wenn ja wie steure ich den dann im Modellbaum? ich meine welche Spalte muss ich mir im Modellbaum anzeigen lassen damit der Komponentenparameter gezeigt wird?
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst in der Baugruppe Parameter in Komponenten erzeugen oder ändern. Das kann man auch im Parameter-Manager der BG machen. Dazu stellt man oben von BG auf Komponente und rechts daneben wählt man die Komponente aus. Oh, ich glaub, ich bin etwas zu spät.
Wenn dann dort Komponente ausgewählt ist, kannst du deinen Komponentenparameter einstellen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 10. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja du hast mich richtig verstanden, ich möchte bzw. kann einen komponentenparameter nur in einer Baugruppe erzeugen, so wie von dir berschrieben habe ich es ja auch gemacht aber man kann doch in Wildfire2 die Parameter über den Modellbaum (spalten anzeigen) einstellen, nur hier finde ich nicht den Eintrag "Komponentenparameter". ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
ja, du hast Recht, die Darstellung im einer Modellbaumspalte läßt sich nicht einstellen. Vielleicht als Verbesserungsvorschlag an PTC schicken. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok also der Komponentenparameter versteckt sich jetzt hinter KE Parameter, das habe ich nicht verstanden aber begriffen. Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich am geschicktesten diesen Parameter auf der Zeichnung als Symbol angezeigt bekommen. also wie der "Aufruf" in Pro/e lautet, mit ...att_cmp.. habe ich versucht funzt aber nicht. ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Du kannst in der Zng einen Text einfügen, bspw: "Die Positionsnummer ist &POS_NR:FID_87" POS_NR ist der Komponentenparamter und die Feature-ID von der Komponente findest du unter KE-Info. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Zitat: Original erstellt von Undertaker: also wie der "Aufruf" in Pro/e lautet, mit ...att_cmp.. habe ich versucht funzt aber nicht.
Leider nicht immer Beim Abgreifen von Teilen funktioniert es Notiz-Pfeil geht zur Fläche eines Bauteils und diese Bauteil hat einen Komponentenparameter Beim Abgreifen von Unterbaugruppen funktioniert es nicht Notiz-Pfeil geht zur Fläche eines Bauteils und diese Bauteil hat keinen Komponentenparameter oder evtl den Parameter in der Unterbaugruppe Was ich noch nicht getestet habe ist der Zugriff auf Stücklistenparameter in der Form asm.mbr.....
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |