Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungen automatisch im Partverzeichnis anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnungen automatisch im Partverzeichnis anlegen (645 mal gelesen)
chaosmkr
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von chaosmkr an!   Senden Sie eine Private Message an chaosmkr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosmkr

WF2 studentenversion (genauere angaben weiß ich nicht...)
windows xp prof sp2<P>
pentium 4
genügend ram :) (2gb)
160gb sata platte
eine ati fire sagt mir windows...

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Könner !

Ich habe mal wieder eine Frage, bei der Ihr vielleicht auch mal wieder erfolgreich helfen könnt 
Und zwar habe ich mir im Rahmen meiner Studienarbeits-CAD-Modellerstellung (was für ein Wortkombo!) überlegt, daß man ja mit einem Mapkey automatisch eine Zeichnung erstellen könnte die denselben Namen wie das Part hat (z.b. Teil1.prt und dazu Teil1.drw). Allerdings habe ich hier über die Suchfunktion keine passende Lösung gefunden, habe nur gelesen, daß man da eventuell was über das WSH reißen könnte. Abspeichern kann man die Zeichnung dann ja per Hand. Nicht falsch verstehen, ich will keine fertige Zeichnung per Knopfdruck (habe mich von so einer Illusion schon sehr lange verabschiedet), sondern einfach nur eine Zeichnungsdatei die denselben Namen hat und im selben Verzeichnis wie das Part liegt. (Im optimalfall könnte ich meine pdf-Erzeugungsbatch dann ja auch so modifizieren, daß die pdf dann im selben Verzeichnis liegt wie die Parts und Zeichnungen, und nicht wie es zur Zeit der Fall ist in einem extra Zeichnungsverzeichnis.

Vielen Dank schonmal, daß ihr bis hierher gelesen habt 
Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosmkr 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgeeen!

Was Du da vorhast klingt sehr sinnvoll.
Allerdings ist das wahrscheinlich nicht mit einem Mapkey zu schaffen, weil Du Dir erstens den Namen Deines Teils / der Baugruppe besorgen müsstest und diesen dann bzw. die Variable in das Fenster zum Erstellen der neuen Zeichnung eintragen müsstest.
Keine Ahnung wie das mit einem Mapkey zu realisieren ist.

Aber!
In den Startup-Tools von Inneo ist genau das schon realisiert - allerdings (glaube ich) über JavaScript.
Drückst Du das entsprechende Knöpfchen, wird eine vorhandene Zeichnung geöffnet, ansonsten eine Neue angelegt.

Gut?
Vielleicht geht das ja auch bei der kostenlosen Studi-Version!?
Ausprobieren & Rückmeldung bitte! :-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosmkr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chaosmkr:

Und zwar habe ich mir im Rahmen meiner Studienarbeits-CAD-Modellerstellung (was für ein Wortkombo!) überlegt, daß man ja mit einem Mapkey automatisch eine Zeichnung erstellen könnte die denselben Namen wie das Part hat (z.b. Teil1.prt und dazu Teil1.drw).

Wir haben dies in Pro/INTRALINK gelöst, indem wir dort für alle Standardteile und Vorlagen gleichnamige dazugehörige Zeichnungen vorhalten, die jeweils mitkopiert werden und den Namen des neu erzeugten Teils erhalten. Kann man sicherlich irgendwie automatisieren (evtl. m. Toolkit), wir machen's aber lieber manuell, um letztendlich die Kontrolle über die Namensgebung zu behalten.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosmkr 10 Unities + Antwort hilfreich

@JPietsch
Hier geht es sicher hauptsächlich um die nachträgliche Erzeugung. Außerdem braucht man dafür IMHO kein Intralink.

@chaosmkr
Kann die Meinung von Michael nur unterstreichen. In den Start-Up-Tools ist das schon drin und funzt recht ordentlich. Und ich denke, man wird es in der (kostenlosen) Studentenversion nicht herausgenommen haben. Die Leute wissen schließlich auch, was Studenten benötigen, damit sie in letzter Minute die Arbeiten schaffen können, für die sie ein halbes Jahr Zeit hatten aber erst eine Woche vor Abgabetermin angefangen haben. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosmkr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal...
dafür benötigt man überhaupt keine Startuptools.
Man erzeugt sich ein Startteil, von mir aus nimmt man das von den Startuptools, und legt eine gleichnamige Zeichnung an. Das selbe mache ich für die Baugruppe.
Ich setze den Config.pro-Eintrag auf rename_drawing_with_objects auf both (gilt dann für PRT und ASM) und fertig ist der Lack.
Eventuell erzeuge ich mir auch Templates da geht sogar noch etwas mehr bzw. ich kann wählen zwischen Zeichnungsvorlagen.
Entscheidet man sich ausschliesslich für letzte Variante dann würde ich die Config-Option auf none setzen um nicht automatisch eine Zeichnung zu generieren.
Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz