Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Generische Buagruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Generische Buagruppe (1601 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro-E-Experten,
folgende Frage: Für eine Baugruppe wurde eine Familientabelle erzeugt, dergestalt, dass für ein Bohrmuster der Abstand der ersten Bohrung jeweils einen anderen Betrag aufweist. Nun soll die Zeichnung davon ertsellt werden, die natürlich zweckmässigerweise auch eine Liste mit dem sich ändernden Abstand aufweisen sollte. Muss man diese Liste manuell erzeugen (mit der Gefahr, Fehler zu machen) oder kann man die Familientabelle derartig in der Zeichnung verwenden, dass sie automatisch übernommen wird?
Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 31. Jul. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes,

jepp, das geht.
Auf die Schnelle (Pro/E habe ich schon beendet und mache jetzt Schluß) nur die Stichworte für Dich, damit Du weiter suchen kannst:
Pro/REPORT und Wiederholbereich.

Grüße

Detlef

------------------

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 31. Jul. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,
besten Dank für Deine Nachricht. Werde mich mal da reinlesen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich noch einmal. Schönen Abend noch, Detlef, Gruss, Xantes

Xantes
Ehrenmitglied

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef oder ein Anderer,
mit den Stichworten bin ich leider nicht klar gekommen. Gibt es im Telegrammstil Hinweise, wie man eine Familientabelle als Tabelle in eine Zeichnung bekomt?
Gruss, Xantes

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Detlef oder ein Anderer,
mit den Stichworten bin ich leider nicht klar gekommen. Gibt es im Telegrammstil Hinweise, wie man eine Familientabelle als Tabelle in eine Zeichnung bekomt?
Gruss, Xantes

1. eine normale Tabelle erzeugen mit 2 Spalten und 2 Reihen. (Tabelle-Einfügen). Am besten ABSTEIGEND und NACH RECHTS.

2. Tabelle-Wiederholbereich-Hinzufügen-Zwei Richtungen.

3. 3 Tabellenzellen in folgender Reihenfolge anklicken:
links oben
rechts unten
rechts unten
(ja das stimmt, die muss man 2 mal anklicken)
Fertig klicken.

4. Mit Doppelklick in die Tabellenzellen und den darauffolgenden Menüabfragen folgendes in die Zellen eintragen:
links oben: leer lassen. (egal)
rechts oben: fam.inst.param.name
links unten: fam.inst.name
rechts unten: fam.inst.param.value

5. Zeichnung regenerieren oder Tabelle-Wiederholbereich-Aktualisieren.

------------------

Stahl.

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 01. Aug. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,
ich danke Dir für Deine Zeilen.
Werde ich gleich ausprobieren. Erspart mir viel Arbeit, wenn ich eine Familientabelle in die Zeichnung importieren kann... Wünsch Dir eine gute Zeit.
Gruss, Xantes

Mr_wildfire
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mr_wildfire an!   Senden Sie eine Private Message an Mr_wildfire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr_wildfire

erstellt am: 01. Aug. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es geht auch einfacher mit eiem Wiederholungsbereich von einer Richtung.

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Nein , Familientabellen anzeigen funktioniert nicht mit einem Wiederholbereich.
Stahl hat das ganz richtig beschrieben, nur so geht's..

Gruß
Arni

Batman1000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Batman1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Batman1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Batman1000

Pro/E 2001

erstellt am: 05. Aug. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
eine interessante Sache. Habe ich zuhause sofort ausprobiert (Studentenlizenz 2001) und es hat problemlos funktioniert. In der Firma (Pro/E 2001) klappt es nicht.
Sind ev. spezielle Konfig-Einstellungen erforderlich?

Besten Dank im Voraus

Batman1000

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte natürlich, daß es mit einem einfachen Wiederholbereich
(eine Richtung) nicht funktioniert.

Gruß
Arni

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine spezielle Konfiguration notwendig. Mir ist auch keine Einstellung bekannt, die es irgendwie verhindern würde.
Ich tippe auf einen Eingabefehler. War auch wirklich der generische Teil als aktives Zeichnungsobjekt eingestellt?

------------------

Stahl.

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 08. Aug. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

variantentabelle.tbl.zip

Hallo Nutzer von Familientabellen in Zeichnungen,
habe mitlerweile eine Tabelle zum Einfügen gefunden, die fertig ist. Habe sie mal beigefügt. Brauch man die Tabelle nicht mühsam selber erstellen.
Gruss, Xantes

P.S. Tabelle geht natürlich nur für 2001. Für WF habe ich auch eine, wenn Bedarf bestehen sollte.

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 08. Aug. 2005 editiert.]

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot002.jpg

Hallo an alle ProE'ler

ich habe lange rungesucht und nichts gefunden, bin aber der Meinung daß meine frage (besser Fragen) gut zu diesem Post passen da es u.a. um Wiederholbereiche geht. Daher hänge ich mich mal hier dran (KLettenalarm  )

Also ich habe folgende Fragen:

Ich möchte eine Stückliste haben die so aussieht wie das hinzugefügte Bild. der Knackpunkt ist nun folgender:

Die Tabelle ist in der zeichnung der Assy, sagen wir einmal 174002. Diese Assy hat 2 Varianten: 174002-1 und 174002-2. In diesen Varianten der Assy befindet sich jeweils ein Stift unterschiedlichem Durchmessers sowie eine feder (bei beiden varianten gleich).

In der Assy ist die generische Variante des Stiftes eingebaut, die Varianten der Assy werden über eine Familientabelle in der assy erzeugt in der die Partnummern der Stifte den jeweiligen Assys zugeordnet sind! Ich habe also den Stift nicht mit der jeweilgen variante in die Assy eingabut!

Die Stückliste soll automatisch so sortiert werden daß diese die Anzahl der jeweilgen Teile in Abhängigkeit der Strichnummer widergibt. (Siehe Bild)

Ich weiß ... das hört sich alles ganz schön unverschämt an, aber ich möchte mich schon einmal im Voraus bei allen bedanken die antworten, egal was geschrieben ist. Weiterhin bin ich der Meinung: lieber dumm gefragt als dumm gestorben   

Also danke schon einmal allen....

Grüße

Joachim

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sortieren kann man eine Tabelle immer durch Auswahl einer entsprechenden Spalte (Sortierkriterium).
Sollen Teile aufsummiert werden die einen gleichen Parameter haben aber anders heissen, lässt man den Dateinamen im Wiederholbereich weg.
Alles was in allen Zeilen gleich ist kann aufsummiert werden!
Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz