| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Generische Buagruppe (1601 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro-E-Experten, folgende Frage: Für eine Baugruppe wurde eine Familientabelle erzeugt, dergestalt, dass für ein Bohrmuster der Abstand der ersten Bohrung jeweils einen anderen Betrag aufweist. Nun soll die Zeichnung davon ertsellt werden, die natürlich zweckmässigerweise auch eine Liste mit dem sich ändernden Abstand aufweisen sollte. Muss man diese Liste manuell erzeugen (mit der Gefahr, Fehler zu machen) oder kann man die Familientabelle derartig in der Zeichnung verwenden, dass sie automatisch übernommen wird? Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 31. Jul. 2005 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Hi Xantes, jepp, das geht. Auf die Schnelle (Pro/E habe ich schon beendet und mache jetzt Schluß) nur die Stichworte für Dich, damit Du weiter suchen kannst: Pro/REPORT und Wiederholbereich. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2005 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef oder ein Anderer, mit den Stichworten bin ich leider nicht klar gekommen. Gibt es im Telegrammstil Hinweise, wie man eine Familientabelle als Tabelle in eine Zeichnung bekomt? Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: Hallo Detlef oder ein Anderer, mit den Stichworten bin ich leider nicht klar gekommen. Gibt es im Telegrammstil Hinweise, wie man eine Familientabelle als Tabelle in eine Zeichnung bekomt? Gruss, Xantes
1. eine normale Tabelle erzeugen mit 2 Spalten und 2 Reihen. (Tabelle-Einfügen). Am besten ABSTEIGEND und NACH RECHTS. 2. Tabelle-Wiederholbereich-Hinzufügen-Zwei Richtungen. 3. 3 Tabellenzellen in folgender Reihenfolge anklicken: links oben rechts unten rechts unten (ja das stimmt, die muss man 2 mal anklicken) Fertig klicken. 4. Mit Doppelklick in die Tabellenzellen und den darauffolgenden Menüabfragen folgendes in die Zellen eintragen: links oben: leer lassen. (egal) rechts oben: fam.inst.param.name links unten: fam.inst.name rechts unten: fam.inst.param.value 5. Zeichnung regenerieren oder Tabelle-Wiederholbereich-Aktualisieren. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stahl, ich danke Dir für Deine Zeilen. Werde ich gleich ausprobieren. Erspart mir viel Arbeit, wenn ich eine Familientabelle in die Zeichnung importieren kann... Wünsch Dir eine gute Zeit. Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr_wildfire Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Batman1000 Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Hallo zusammen, eine interessante Sache. Habe ich zuhause sofort ausprobiert (Studentenlizenz 2001) und es hat problemlos funktioniert. In der Firma (Pro/E 2001) klappt es nicht. Sind ev. spezielle Konfig-Einstellungen erforderlich? Besten Dank im Voraus Batman1000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 06. Aug. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Keine spezielle Konfiguration notwendig. Mir ist auch keine Einstellung bekannt, die es irgendwie verhindern würde. Ich tippe auf einen Eingabefehler. War auch wirklich der generische Teil als aktives Zeichnungsobjekt eingestellt? ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nutzer von Familientabellen in Zeichnungen, habe mitlerweile eine Tabelle zum Einfügen gefunden, die fertig ist. Habe sie mal beigefügt. Brauch man die Tabelle nicht mühsam selber erstellen. Gruss, Xantes P.S. Tabelle geht natürlich nur für 2001. Für WF habe ich auch eine, wenn Bedarf bestehen sollte. [Diese Nachricht wurde von Xantes am 08. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Hallo an alle ProE'ler ich habe lange rungesucht und nichts gefunden, bin aber der Meinung daß meine frage (besser Fragen) gut zu diesem Post passen da es u.a. um Wiederholbereiche geht. Daher hänge ich mich mal hier dran (KLettenalarm ) Also ich habe folgende Fragen: Ich möchte eine Stückliste haben die so aussieht wie das hinzugefügte Bild. der Knackpunkt ist nun folgender: Die Tabelle ist in der zeichnung der Assy, sagen wir einmal 174002. Diese Assy hat 2 Varianten: 174002-1 und 174002-2. In diesen Varianten der Assy befindet sich jeweils ein Stift unterschiedlichem Durchmessers sowie eine feder (bei beiden varianten gleich). In der Assy ist die generische Variante des Stiftes eingebaut, die Varianten der Assy werden über eine Familientabelle in der assy erzeugt in der die Partnummern der Stifte den jeweiligen Assys zugeordnet sind! Ich habe also den Stift nicht mit der jeweilgen variante in die Assy eingabut! Die Stückliste soll automatisch so sortiert werden daß diese die Anzahl der jeweilgen Teile in Abhängigkeit der Strichnummer widergibt. (Siehe Bild) Ich weiß ... das hört sich alles ganz schön unverschämt an, aber ich möchte mich schon einmal im Voraus bei allen bedanken die antworten, egal was geschrieben ist. Weiterhin bin ich der Meinung: lieber dumm gefragt als dumm gestorben Also danke schon einmal allen.... Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Sortieren kann man eine Tabelle immer durch Auswahl einer entsprechenden Spalte (Sortierkriterium). Sollen Teile aufsummiert werden die einen gleichen Parameter haben aber anders heissen, lässt man den Dateinamen im Wiederholbereich weg. Alles was in allen Zeilen gleich ist kann aufsummiert werden! Gruss ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |