| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Plotter plottet nicht richtig! (4671 mal gelesen)
|
Doktor_Mechanik Mitglied Industriemeister

Beiträge: 85 Registriert: 17.02.2005 HP Z4 G4 NVIDIA Quadro P1000 MS Windows 10 pro Creo 4 Genius Tools Startup Tools 2009
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich mit meinem Problem schon durch die Suche gequält und keine gescheite Lösung gefunden. Also, meinn Problem ist folgendes: Ich plotte über einen OCE5100 A0 Plotter. Der Plotter schachtelt aber die Zeichnungen nicht. Bevor wir Pro/E Wildfire hatten haben wir auf NesCAD auf einem UNIX System gezeichnet. Nun sind wir umgestiegen. Auch NesCAD haben wir nun auf dem Windows-System. Seit dem werden die Zeichnungen nichtmehr geschachtelt. Das ist eine mega Papierverschwendung wenn ich A4 Zeichnungen plotten möchte und der mir alle hintereinander plottet statt sie nebeneinander zu setzen damit die A0 Blattbreite ausgenutzt wird. In der Plotterkonfiuration ist der Plotter auf Schachteln eingestellt. Am Plotter hat niemand etwas verstellt. Die Plotterdaten werden im HP/GL2 Format ausgegeben. Könnte es sein dass der Speicher im Plotter zu klein ist? Davor wurde nur in HP/GL ausgegeben. Wie schaffe ich es in ProE dass die Daten in HP/GL ausgegeben werden? Ich bin da ein absoluter "NOOB" und kenn mich damit überhaupt nicht aus. Hoffe mir kann jemand helfen. MfG Steffen ------------------ "wir können alles" "ausser Hochdeutsch"
[Diese Nachricht wurde von Doktor_Mechanik am 25. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Hi! Ihr solltet ein "paar Unbekannte" aus dem Problem nehmen. Wenn es vorher mit NesCAD ging und jetzt mit NesCAD nicht mehr geht, solltet Ihr den Fehler nicht bei dem für Euch neuen Pro/E suchen, sondern lieber erst mal versuchen Euren "alten Stand" wieder herzustellen - sonst wird das vielleicht alles ein wenig komplex, oder?? Wenn's auf NesCAD wieder klappt, würde ich mich an Pro/E heranwagen - sonst ist das nur ein herumgerate... Wenn der einzige Unterschied Unix / Windows ist, würde ich auf eine fehlende Treibereinstellung tippen!? Untersucht doch mal die Unterschiede zwischen den NesCAD-Konfigurationen unter Unix und Windows! Viel Glück!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
|

Beiträge: 85 Registriert: 17.02.2005 HP Z4 G4 NVIDIA Quadro P1000 MS Windows 10 pro Creo 4 Genius Tools Startup Tools 2009
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Scherzkeks.
Hallo, nein ich bin kein Scherzkeks. Ich bin ein Newbie in ProE. Meine Firma hat mich lediglich in den Grundkurs geschickt und da lernt man lediglich das Modellieren und das Erstellen einer Zeichnung. Nix wird vertieft. Ich bin auch kein reiner Technischer Zeichner und Konstrukteur sonder IMGF in unserer Produktion. Ich werde mit unserer Zeichnungserstellung beauftragt weil es sonst niemanden gibt der es in unserem kleinen Betrieb macht. Meiner Meinung ist ProE für unsere Zwecke sowieso zu viel. Ein 2D Programm würde uns reichen. Aber das ändert nix daran dass ich nunmal mit ProE arbeite. Ich bin auch nur der Mann der macht was der Boss ihm sagt. Es bildet mich weiter und macht Spass. Ich kann nix dafür und deshalb bringt mich die Antwort Scherzkeks nicht viel weiter. Das hier ist ein Hilfeforum. Manchmal kommt es mir aber so vor wie wenn hier manch eingefleischter meint auf einfache Fragen nichtmehr antworten zu brauchen. Dann sollte man hier eben ein "FORUM FÜR DIE KÖNIGSKLASSE" eiführen wo nur "KLUGE" Fragen gestellt werden. ------------------ "wir können alles" "ausser Hochdeutsch" [Diese Nachricht wurde von Doktor_Mechanik am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arni1: Ist in der config.pro folgendes eingestellt: ps_output_with_pagesize YES
Nein, der Eintrag steht nicht in der config.pro. Andere Frage... Der die Daten wurden früher in HP/GL übertragen. Jetzt werden sie in HP/GL2 übertragen. Kann es nun sein dass er zu wenig Speicher hat? Besteht ein grosser Unterschied in der Grösse von HP/GL und HP/GL2? Der Plotter ist sehr alt. Ich weiss nicht wie gross sein RAM-Speicher ist aber ich weiss dass man seinen Speicher tauschen kann. Oder weiss jemand wie ich mit ProE in HP/GL drucken könnte? MfG Steffen ------------------ "wir können alles" "ausser Hochdeutsch" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
OK auf dass Du nicht hier verzweifelst Du kannst versuchen den OCE als DESIGNJET anzusprechen #Drucken Button + Druckertyp hinzufügen und dort Designjet wählen und dann deinen Printer ansprechen Am besten geht das aber über eine PCF-Datei (anlegen mit einem Editor z.B. Notepad etc.) zB. oce5100.pcf Beispiel PCF-Datei für OCE 5120 plotter DESIGNJET plotter_command print /d:\\s1ds06\d3pt04_1 button_help Plotten von A2/A1/A0-Zeichnungen auf OCE-Plotter paper_size variable 1190 842 mm paper_size_allowed variable a1 a2 a3 plot_drawing_format yes delete_after_plotting yes plot_roll_media yes pen_table_file C:\standards\plotter\standard.pnt Die Zeile plotter_command print /d:xxxxxxx muss an deine Belange angepasst werden Wenn direkt am PC kommt LPT1 rein wenn über Server siehe oben Die Zeile pen_table_file kann für den ersten Versuch entfallen nur wenn die Strichstärken nicht passen has tDu Handlungsbedarf Damit PRo/E diese PCF-Datei kennt muß in der config.pro der Pfad dorthin bekannt gemacht werden pro_plot_config_dir C:\standards\ProE-Voreinstellung und in diesem Pfad muss muss obige PCF liegen Pro/E neu starten und dann müsste ein zusätzlicher Eintrag im Drucken Menü sein HPGL2 ist eine Weiterentwicklung von HPGL hauptsächlicher Unterschied die Strichstärke wird mitgegeben währen HPGL nur eine PEN wählt Das geht mit Pro/E auch zB HP7595A Die Schachtelung muß an deiner OCE-Kiste eingestellt sein
Viel Erfolg ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Servus Steffen, das ist IMHO ein Windows Problem (unter UNIX hats ja funktioniert), ueberpruef mal den Treiber, bzw. die Einstellungen darin. Du kannst auch mal verschiedene Treiberversionen ausprobieren, vielleicht funktioniert ja ein aelterer Stand. Gruss, Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Zitat: Original erstellt von Doktor_Mechanik: In der Plotterkonfiuration ist der Plotter auf Schachteln eingestellt. Am Plotter hat niemand etwas verstellt.
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Wenn es vorher mit NesCAD ging und jetzt mit NesCAD nicht mehr geht, solltet Ihr den Fehler nicht bei dem für Euch neuen Pro/E suchen, sondern lieber erst mal versuchen Euren "alten Stand" wieder herzustellen
Ist das so abwegig, zuerst auf Eurem Nescad unter Windows zu versuchen, ob das Schachteln noch geht? Wenn das auch nicht geht, ist es wohl ein Problem der Treiber unter Windows, oder?? P.S.: Bitte fasse den Kommentar von JPietsch nicht als Beleidigung auf, er hat wohl Deine Bemerkung als Scherz missverstanden - das kann schon mal passieren, wenn man sich "Doktor_Mechanik" nennt, oder? ;-) Selbstverständlich versuchen wir und auch ganz besonders JPietsch JEDEM zu helfen! ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die vielen Vorschläge. Ich werde einen nach dem anderen ausprobieren und mich wieder melden. Okay, vielleicht habe ich etwas überreagiert. Vielleicht dachte er wirklich ich mach nen Scherz. Es ist nicht einfach wenn man fast ohne Kenntnisse da sitzt und machen soll. Da kommen eben manchmal blöde fragen bei raus. Nichts desto trotz, ich probier es jetzt mal. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. MfG Steffen ------------------ "Viele Grüsse" "aus Stuttgart!!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
WOW!!! Vielen lieben Dank!!! Es hat funktioniert als ich den Plotter als Designjet angesprochen habe. Er hat jetzt die Zeichnungen geschachtelt. Habe dann eine .pcf erstellt. Nur ein Problem hab ich evtl. noch. Bei plotter_command habe ich windows_print_manager reinschreiben müssen. Der Plotter ist an COM1 angeschlossen. Wie lautet da der Befehl? Danke danke danke!!! ------------------ "Viele Grüsse" "aus Stuttgart!!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aaaaalso... zuerst hab ichs so probiert: ProE gestartet, Zeichnung geöffnet. Dann bin ich auf drucken und anschliessend auf "neuer Drucker" und habe DESIGNJET ausgewählt. Bin dann auf "OK" und er hat übertragen. Hab dann gewartet ob er gleich wieder los plottet oder abwartet. SIEHE DA... er hat gewartet bis so viele Zeichnungen übertragen waren dass er die gesamte Blattbreite ausnutzt. Dann hab ich mich an die .pcf Datei gemacht. Habe eine vorhandene pcf Datei kopiert und umgeschrieben. Dort hab ich dann den Satz wie folgt geschrieben: plotter_command windows_print_manager Zurück im ProE konnte ich dann diese auswählen und er hat geplottet. Bin grad nich im Geschäft, aber kann morgen die PCF gern mal posten. Hat funktioniert. Danke nochmal. Steffen ------------------ "Viele Grüsse" "aus Stuttgart!!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Warum geht plotter_command print /d:COM1 nicht
hmm... ich habe im Eifer des Gefechts das /d: nicht davor geschrieben. Werd es Morgen gleich mal testen. Steffen ------------------ "Viele Grüsse" "aus Stuttgart!!!" [Diese Nachricht wurde von Doktor_Mechanik am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Zitat: Original erstellt von Doktor_Mechanik: ich bin kein Scherzkeks.
Die Frage nach der config.pro ist in den letzten Wochen derartig oft gekommen, daß sie einem allein schon beim groben Überfliegen dieses Forums aus sämtlichen Körperöffnungen quellen muß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dfm Mitglied Konstrukteur/Sysadmin

Beiträge: 30 Registriert: 13.08.2004 Wildfire 2.0 M200 Windows XP NVIDIA Quatro FX 1500
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Hallo Leute, habe nach dem Update von 2001 auf WF2 M130 auch das Problem das mein HP Designjet 750C plus nicht mehr schachtelt. Den Tipp von arni1 habe ich auch schon getestet , aber kein Erfolg. Wenn ich die 2001 öffne und damit Plotte funzt es einwandfrei. Was gibt es noch für möglichkeiten ? Grüße aus Bayern DFM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo dfm, installiere mal im Windows unter "Drucker" den "HEWLET PACKARD HP/GL2 PLOTTER" Druckertreiber. Ist der ganz einfache standard HP/GL2 Treiber von HP. Der ist in Windows dabei, einfach aus der Liste unter HP auswählen. MfG Steffen ------------------ "Viele Grüsse" "aus Stuttgart!!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DPerak Mitglied

Beiträge: 166 Registriert: 02.08.2001 HPCompaq NW8240 2GB RAM ATI Mobility Fire GL V5000 ProI 3.4 ProE 2001 + WF 1-3
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
Hallo DFM, vielleicht ist das hier eine Lösung: - im pcf "hpgl2_nesting yes" setzen (funktioniert ab wf2 m180) https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=131267 Ich hab hier auch meine liebe Not mit dem Kauderwelsch, den ProE statt eines sauberen A0 - HPGL2 rauswürgt... Er gibt dem Plotfile die "Papersize" mit, allerdings nur die Breite und nicht die Höhe. Damit ist unser UTAX leider überfordert. Der nimmt dann irgendeine Standard-breite (889 mm statt 841 mm) und wundert sich dann, daß er das File nicht drucken kann. Mit dem Nesting-Befehl klappts dann wieder. Allerdings habe ich keine Lösung für 2001 (ausser jeden Header manuell editieren...). Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doktor_Mechanik
ah ein OCE Geplagter wie ich: Meine Erkenntnisse (alles in Bezug auf OCE 5200 erfahren, der 5100 ist dem sicher verdammt ähnlich): Nur über den direkten Output eines HPGL2 files via *.pcf Konfigurationsdatei (oben beschrieben von anagl) ist so etwas wie effiziente Papierausnutzung (ggf. sogar "nesting") zu realisieren. Weitere Einstellungen zu Nesting/Verweilzeit etc. am Plotter selbst vornehmen. So hoch waren meine Ansprüche ja gar nicht, ich wäre ja schon mit "long edge first" zufrieden gewesen. Diese Funktion, das Papierformat und seinen Inhalt so zu rotieren, dass der Papierverbrauch pro Blatt minimal wird, war seinerzeit Feature im Oce Druckertreiber zu Windows NT4. Leider hat der für Windows 2000 und später verfügbare Rasterdriver diese Fähigkeit verloren. D.h. hier wird ein A3 Ausdruck am rechten Rand der Papierrolle Hochformat positioniert und der Rest der Rolle bleibt auf 420mm volle Breite weiss. Verstellen der Formatrichtung dreht nur den Druckbereich, nicht dessen Inhalt. O-Ton Oce-Hotline: "Rotation gibt es nicht mehr, das ist den Produkten mit automatischen Beschnitt/Faltung/Papiermanagement vorbehalten. Nehmen Sie halt einen Treiber eines alternativen Herstellers." Leider habe ich noch keinen Designjet-Treiber gefunden, der alle Elemente richtig auf dem Oce wiedergibt. Zumindest habe ich aber eine Tendenz bei künftigen Investitionsentscheidungen gefunden. Fazit für den OP: Nutze solange möglich/verfügbar die HPGL(2) Schnittstellen der Anwendungen. Sobald Du über den Windows-Rastertreiber auf das Oce-Gerät musst, drucke Konzeptausdrucke erstmal verkleinert auf irgendeinem alternativem A4 Drucker und pack die Lupe aus. Solltest Du irgenwann mal einen Windows-Treiber für Oce-Plotter (5xxx-Serie) finden, der "long egde first" kann, sag mir blos Bescheid. Überleg Di beim nächsten Mal, wo Du deinen Plotter kaufst. Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |