| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Mechanismus Bewegung (311 mal gelesen)
|
dreas70 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt helfen. Ist es mit Mechanismus möglich, einen Punkt bzw. eine komplette Baugruppe auf einer "geschlossenen" Kurve über den Endpunkt (=Angfangspunkt) dieser Kurve zu bewegen? Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren -->
im Prinzip schon, aber... Für die Bewegung ist ein Antrieb erforderlich, der nur auf bestehende Achsen (Verbindungen) definiert werden kann. Meines Wissens ist die definition eines Antriebs entlang einer Kurve nicht möglich. Also irgendwo eine sinnvolle Verbindung für die Baugruppe definierren (Drehgelenk oder Planar...), Punkt mit Führungskopplungsverbindung an die Kurve hängen, Antrieb definieren an Drehgelenk oder planarer Achse, fertig. ------------------ Gruß aus dem Norden |
dreas70 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Leider liegt mein Problem darin, daß der Kurvenzug einen Anfangs- und Endpunkt hat. Nach einem Umlauf müßte die Baugruppe über den Endpunkt auf den Anfangspunkt "hinüberhüpfen", so daß ich beispielsweise bei einem Kreis größer 360° rotieren kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreas70
Geht auch, Ich habe mir selbst mal eine Achterbahn gebaut (mit Looping). Am Ende konnte mit etwas Glück sogar die Gondel die Rampe wieder hochgezogen werden. Bei Slots also irgendwie eine Verbindung oder gerichtete Kraft verwenden. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |