| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rohteil-Fertigteilkontur (1657 mal gelesen)
|
urag2005 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen... Ich arbeite mit Wildfire 2 und möchte in meiner Detailzeichnung, vom Rohteil, die Konturen vom Fertigteil mit anzeigen lassen. Wie könnte ich das realisieren, wenn es eine Möglichkeit gibt? Hintergrund der Frage ist, das es sich bei meinem Rohteil um ein Gussteil handelt und ich dem Modellbauer oder der Giesserei klar machen will welche Flächen bearbeitet werden sollen. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Erstelle doch einfach Bezugskurven, vielleicht Querschnittskurve. Die Kurven können sogar als Phantomlinie dargestellt werden. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Hallo, oder vielleicht eine Baugruppe erzeugen. Roh- und Fertigteil deckungsgleich einbauen und die Liniendarstellung des Fertigteiles auf Phantom stellen. Ist so ne Idee von mir, weiß nicht genau ob es klappt! HTH ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
|
tom3008 Mitglied Konstrukteur Maschbau

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
|
urag2005 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ... danke für die Antworten. Ich hab mal probiert Roh- und Fertigteil in eine Baugruppe zu packen und davon eine Zeichnungsableitung zu machen. Das hat sogar meiner Meinung nach sehr gut geklappt. Probleme gab es beim Bemaßen und bei der Schraffur, d.h. ich wollte die Schraffur des Fertigteiles ändern. Das ging nur wenn in der Baugruppe das Rohteil unterdrückt und danach wieder zurückgeholt wird. Das selbe gilt auch für das Fertigteil. Bei der Bemaßung ging es genauso. Was ich nicht probiert habe bis jetzt, ist das umstellen auf Phantom, muss ich mal probieren. MfG urag 2005 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Hallo urag2005, ´schuldigung, das mit der Baugruppe war wohl doch etwas voreilig. Da hatte ich gar nicht an Schraffur o.ä. gedacht. Naja passiert (darf aber nicht passieren ). Wenn es nicht zu kompliziert ist kann man eventuell das "Phantomteil" im Modell genau an der Stelle des zu zeigenden Querschnitts mit einem Mat-schnitt wegschneiden oder man macht den Abstand der Schraffurlinien so groß, daß man nur die Schraffur sieht die man sehen will. Naja, ich geb´s zu ist vielleicht doch nicht der Bringer. Da machen sich die Bezugskurven dann doch besser. Vor allen Dingen, wenn man es täglich benötigt und es sauber und ordenlich sein soll (und davon gehe ich mal aus)!
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urag2005 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Hallo Tom3008! Ich gehe folgendermaßen vor: Rohteil modellieren. Fertigteil erzeugen mit Externe Kopie vom Rohteil (abhängig), Kurven als Schnittkurven erzeugen, diese Kurve auf eine eigene Folie legen, Bearbeitung modellieren, Zeichnung erstellen und in den gewünschten Ansichten die Folie mit den Kurven anzeigen lassen. Linienstil der Kurve nach Belieben ändern. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Hallo ari1 da sind sie wieder meine Probleme. Ich kann keine abhängige Kopie erzeugen, da wir nicht über AAX uns somit über ein Vererbungstool verfügen. Kann ich diesen Vorgang auch in innerhalb einer Familientabelle durchführen. Wir modellieren unsere Fertig- und Rohteile als Varianten in FamTab. MfG Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
Ja sicher geht alles in einem Modell (bei einfachen Teilen mache ich es auch über Familientabelle. Da würde ich dann zur besseren Übersicht aber die KE's vom Rohteil in einer Gruppe zusammenfassen und danach die KE's der Bearbeitung ebenso in eine Gruppe. Ich habe einige Fälle, wo ich vom selben Rohteil verschiedene Fertigteile (Bearbeitungen) machen muß. Habe das so über Familientabelle gelößt mit mehreren Gruppen von Bearbeitungen. Wenn sauber modelliert wird ist das kein Problem. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urag2005
|