Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohteil-Fertigteilkontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Rohteil-Fertigteilkontur (1657 mal gelesen)
urag2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...
Ich arbeite mit Wildfire 2 und möchte in meiner Detailzeichnung, vom Rohteil, die Konturen vom Fertigteil mit anzeigen lassen. Wie könnte ich das realisieren, wenn es eine Möglichkeit gibt?
Hintergrund der Frage ist, das es sich bei meinem Rohteil um ein Gussteil handelt und ich dem Modellbauer oder der Giesserei klar machen will welche Flächen bearbeitet werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 19. Jul. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle doch einfach Bezugskurven, vielleicht Querschnittskurve.
Die Kurven können sogar als Phantomlinie dargestellt werden.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 19. Jul. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder vielleicht eine Baugruppe erzeugen.
Roh- und Fertigteil deckungsgleich einbauen und die Liniendarstellung des Fertigteiles auf Phantom stellen.

Ist so ne Idee von mir, weiß nicht genau ob es klappt!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Jul. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache ich auch immer über Bezugskurven, nur daß ich's umgekehrt brauche, in der Zeichnung vom Fertigteil will ich die Konturen vom Rohteil sehen.

Gruß

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

erstellt am: 19. Jul. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arni, ehlers

könnt ihr mal am Beispiel erläutern, wie ihr das mit den Bezugskurven macht?

MfG
Thomas

urag2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ...
danke für die Antworten. Ich hab mal probiert Roh- und Fertigteil in eine Baugruppe zu packen und davon eine Zeichnungsableitung zu machen. Das hat sogar meiner Meinung nach sehr gut geklappt. Probleme gab es beim Bemaßen und bei der Schraffur, d.h. ich wollte die Schraffur des Fertigteiles ändern. Das ging nur wenn in der Baugruppe das Rohteil unterdrückt und danach wieder zurückgeholt wird. Das selbe gilt auch für das Fertigteil. Bei der Bemaßung ging es genauso. Was ich nicht probiert habe bis jetzt, ist das umstellen auf Phantom, muss ich mal probieren.

MfG urag 2005

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo urag2005,

´schuldigung, das mit der Baugruppe war wohl doch etwas voreilig. Da hatte ich gar nicht an Schraffur o.ä. gedacht. Naja passiert (darf aber nicht passieren  ).

Wenn es nicht zu kompliziert ist kann man eventuell das "Phantomteil" im Modell genau an der Stelle des zu zeigenden Querschnitts mit einem Mat-schnitt wegschneiden oder man macht den Abstand der Schraffurlinien so groß, daß man nur die Schraffur sieht die man sehen will.

Naja, ich geb´s zu ist vielleicht doch nicht der Bringer. Da machen sich die Bezugskurven dann doch besser.
Vor allen Dingen, wenn man es täglich benötigt und es sauber und ordenlich sein soll (und davon gehe ich mal aus)!

------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

urag2005
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Schönen Dank und kein Problem

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom3008!

Ich gehe folgendermaßen vor:
Rohteil modellieren. Fertigteil erzeugen mit Externe Kopie vom Rohteil (abhängig), Kurven als Schnittkurven erzeugen, diese Kurve auf eine eigene Folie legen, Bearbeitung modellieren, Zeichnung erstellen und in den gewünschten Ansichten die Folie mit den Kurven anzeigen lassen. Linienstil der Kurve nach Belieben ändern.

Gruß

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

erstellt am: 22. Jul. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ari1

da sind sie wieder meine Probleme. Ich kann keine abhängige Kopie
erzeugen, da wir nicht über AAX uns somit über ein Vererbungstool verfügen. Kann ich diesen Vorgang auch in innerhalb einer Familientabelle durchführen. Wir modellieren unsere Fertig- und Rohteile als Varianten in FamTab.

MfG
Thomas

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher geht alles in einem Modell (bei einfachen Teilen mache ich es auch über Familientabelle. Da würde ich dann zur besseren Übersicht aber die KE's vom Rohteil in einer Gruppe zusammenfassen und danach die KE's der Bearbeitung ebenso in eine Gruppe.
Ich habe einige Fälle, wo ich vom selben Rohteil verschiedene Fertigteile (Bearbeitungen) machen muß. Habe das so über Familientabelle gelößt mit mehreren Gruppen von Bearbeitungen. Wenn sauber modelliert wird ist das kein Problem.

Gruß

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Hilfe,

werde mal in Ruhe probieren und meine
Erfahrungen mitteilen.

MfG
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz