Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wiederholbereich editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wiederholbereich editieren (2399 mal gelesen)
docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 11. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloa Forum,

kurz zu meiner Problemoddig:
Ich hab 'ne standardmäßige Stückliste mittels Wiederholbereich erzeugt. In der Baugruppe sind zwei Scharniere enthalten, welche ich zwecks Änderung des Winkels (-> Familientabelle) in der Mitte geteilt hab. Dies führt dazu, daß jetzt logischerweise vier Scharniere (bzw. halbe Scharniere) in meiner Stückliste auftauchen.

Kann ich den Wert 4 irgendwie editieren, den Zelleninhalt löschen oder im Wiederholbereich eine zusätzliche Reihe einfügen ums von Hand einzutragen? Oder gibt's sonst noch halbwegs anständige Lösungswege? ;o)

Danke & Gruß,
docci 

------------------
don't eat yellow snow.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Jul. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum machst du nicht aus den beiden Schanierhälften eine Baugruppe und baust die ein. Normalerweise ist ein solches Teil ehe als ein Teil erhältlich.
In der Stückliste wird dann normalerweise nur die Baugruppe aufgeführt und nicht deren Komponenten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 11. Jul. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das Problem ist dann halt, dass ich die Bemaßungen (z.B. Klappwinkel des Scharniers) der Unterbaugruppe nicht in der "Haupt"-Baugruppen-Familientabelle aufnehmen kann, oder?

------------------
don't eat yellow snow.

Quaste
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quaste an!   Senden Sie eine Private Message an Quaste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaste

Creo 4.0 M140
PDMLink 11.1

erstellt am: 11. Jul. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das so gelöst das ich dem zweiten Teil einen Parameter zugewiesen habe auf den ich im Wiederholbereich einen Filter
gesetzt habe. In unserem Fall ist das der Parameter Einheit der Standardmäßig mit "Stk." belegt ist Wenn ich das Teil in
der Stückliste nicht sehen möchte bekommt der Parameter den Wert "n". Im Wiederholbereich ist ein Filter gesetzt der alle
Teile mit dem Parameter Einheit=n ausblendet.

Gruss

Hartmut

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docci:
Naja, das Problem ist dann halt, dass ich die Bemaßungen (z.B. Klappwinkel des Scharniers) der Unterbaugruppe nicht in der "Haupt"-Baugruppen-Familientabelle aufnehmen kann, oder?

das sollte dann über Beziehungen machbar sein. Also Klappwinkel in der Fam.-Tab. mit Wert belegen und diesen Wert mittels Beziehungen an die Unter-BG weitergeben.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jul. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Du hast doch WF2.
Mach das Schanier flexibel. Genau dfür wurde die Funktionalität ab WF eingeführt. Du sparst dir das mit der Familietabelle und die Stücklistenwelt ist wieder in Ordnung.

Gruß
Olaf

------------------

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Für diesen Fall würde ich's auf jeden fall so machen wie Olaf.
Sollte doch mal der Fall sein, daß man in der Stückliste andere Stückzahlen braucht, gibt es folgende Lösung:

Im Wiederholbereich einen Parameter erzeugen zB. "Anzahl", diesen Parameter statt rpt.qty in die Tabelle schreiben (und auch im Ballon)
dann folgende Beziehung schreiben:

if asm_mbr_name == "scharnier"
anzahl=2
else
anzahl = rpt_qty
endif

Bewirkt folgendes, Beim Bauteil Scharnier wird die Stückzahl mit 2 ausgegeben, bei allen anderen Teilen die originale.

Gruß

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen... danke für die zahlreichen vorschläge...
werde mal arnis version testen... kann mir aber gut vorstellen, dass ich's net auf die reihe bekomm 
gruß, docci 

------------------
don't eat yellow snow.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docci:
werde mal arnis version testen... kann mir aber gut vorstellen, dass ich's net auf die reihe bekomm 

Hallo docci,

Du willst wirklich diesen Aufwand betreiben 

• neue Stücklistentabelle
  • in allen Teilen der BG den neuen Parameter anlegen
  • die Beziehungen eintragen
  • ein eigenes Ballon-Symbol dafür erzeugen

Versuche es besser mit Olafs Methode und nutze das Superfeater Flexible Elemente! Es ist wirklich wie geschaffen dafür. Leider habe ich bei meiner Antwort noch nicht daran gedacht und habe nur auf Deine Frage geantewortet.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

ZITAT
"neue Stücklistentabelle
in allen Teilen der BG den neuen Parameter anlegen
die Beziehungen eintragen
ein eigenes Ballon-Symbol dafür erzeugen"

Richtigstellung dazu:

Neue Stücklistentabelle+ Ballon-Symbol muß dafür neu sein, Parameter+Beziehung wird aber nur im Wiederholbereich der Tabelle erzeugt, an den Modellen wird nix verändert.

Für diesen Anwendungsfall (Scharmier) bin ich aber der selben Meinung
wie Olaf und U_Suess.

Gruß
Arni

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, hab ehrlich gesagt keinen plan, wie des mit der flexibilität funktioniert 

bei arnis methode müsste ich ja nur die spalte des wiederholbereichs editieren, bez in die baugruppe rein machen, einen weiteren parameter im scharnier erzeugen und den einen stüli-ballon platzen, wenn ich's richtig verstanden hab...

mir würd's so weh tun, meine familientabelle löschen zu müssen ;( aber werd mich trotzdem heut mal noch mit dem thema flexibel machen von baugruppen befassen... irgendwelche linktips? 

danke nochmal, dass ihr euch schon vor acht mit so leuten wie mir rumärgert 

------------------
don't eat yellow snow.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Richtigstellung!

Ich mußte bisher noch nicht in den Stücklisten so tief rumpfuschen. Deshalb diese Annahme. 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

nur, weil Du die neue Funtion noch nicht kennst, heißt es nicht, daß man sie nicht benutzen kann 

also frisch ans Werk, auch wenn es schon 8:00 Uhr ist und der Arbeitstag lange angefangen hat.

Du erstellst Dir eine normale BG von dem Scharnier, in der es möglich ist, die Scharnierbänder zu bewegen. Also das geht dann über Ebene oder über Winkelversatz beim Einbauen oder vielleicht auch noch ganz anders. Die BG baust Du ein, wie Du es jetzt auch schon gemacht hast. Dann Scharnier auswählen, RMT, Flexibel machen. Dann erscheint das entsprechende Fenster. Dort fügst Du das Winkelmaß als neue Bemaßung ein, überlegst Dir, ob die Werte durch Messung oder durch eine Eingabe erzeugt werden sollen. Für den zweiten Fall gibts Du einen Wert ein. Dann noch OK und schon ist es flexibel. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aja.. hört sich recht easy an! werd mich nacher mal ans werk machen! dankööö! 

jetzt will ich aber trotzdem auch wissen, wie das mit der beziehung geht, arni.. bei der oben geschriebenen meckert er wg. "ungültiger nummer in der beziehung" mit punkten statt _ gehts au net. hmm... der parameter "anzahl" ist bereits im teil. jetzt muss ich doch nur noch die beziehung hier in die *.asm machen und neue stüli erzeugen, oder?

------------------
don't eat yellow snow.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hatte am Beispiel eines Hubkolbens mal mit flexiblen Komponenten gespielt. Ergebnis war ernüchternd, weil nicht gefunzt.
Erste flexible Baugruppe Ok, zweite mit anderem Winkel sah wie erste aus.
An dieser Stelle kann ich nur den Mechanismus, also als Gelenk vorschlagen. Die Position stellt dann an jeder beliebigen Position ein, d.h. eine Baugruppe (keine Varianten) viele Positionen auch in gleicher Sitzung.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also ich hatte noch keine Probleme mit fexiblen Komponenten. Habs gerade noch mal gemacht. Man muß halt darauf achten, das die Flexibilität in der Komponente oder der Unterbaugruppe gespeichert wird und nicht nur in der Oberbaugruppe, d.h. man kann die Komponente während des Einbaus flexibel machen, sollte es aber besser in der Komponente oder Unterbaugruppe machen, um sicher zu gehen, das sie auch dort gespeichert wird.

Gruß
Olaf

------------------

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docci!

Nochmals zur Richtigstellung:
Im Wiederholbereich der Stücklistentabelle diesen Parameter+ Beziehung erzeugen, nicht in den Modellen! Ballon-Symbol modifizieren, fertig.

Gruß
Arni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz