Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismus - Führung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Mechanismus - Führung (632 mal gelesen)
stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 11. Jul. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fuehrung.jpg

Anfangsbedingung.jpg

Hallo mal wieder,

ich möchte einen Fräser (rotes Teil im Screen) auf einer Führung entlang fahren lassen. Dazu habe ich mir eine Führung definiert. Das haut auch hin. Ich kann dann bei Mechanismus -> Ziehen diesen Fräser entlang der Bahn ziehen. Nun möchte ich allerdings, dass dieses nicht über Ziehen geschieht, sondern berechnet wird und mir dann in der Wiedergabe angezeigt wird. Dazu habe ich mir eine Anfangsbedingung definiert (siehe Screen2). Er schreibt auch, dass die Berechnung erfolgreich war. Wenn ich jetzt allerdings den Mechanismus analysiere passiert nix und der Fräser bleibt am Kopplungspunkt stehen?? Muss ich noch andere Rand- bzw. Anfangsbedingungen definieren und wenn ja, welche?
Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 11. Jul. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

fraesen.asm.zip

Hallo,

Dummy einbauen der wie eine Kurbel den Fräser einbaut. Einen Antrieb entlang Kurve gibt es glaube ich nicht.

Viel Glück

Schuer

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 11. Jul. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schuer,

vielen Dank für Dein Beispiel-Assembly. Ich habe mir das mal angeschaut.
Sieht "logisch" aus. Ich werde das mal versuchen auf mein Problem anzuwenden. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich nicht dann meine Einbaureihenfolge verändern muß.
Die Baugruppe gestaltet sich doch etwas problematischer, da ich sehr viele Verbindungen eingebaut habe (siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008784.shtml )

Gruß Stefan

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 11. Jul. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei so grossen Modellen ist es evt. vorteilhaft vereinfachte Darstellungen für die Simulation zu nutzen.

Wichtig ist auch eine vernünftige Baugruppenstrucktur. In der Regel die Teile wie beim mechnischen Zusammenbau in BG zusammenfassen.
Z.B. der Zylinder als eine Baugruppe; Kranz unten als BG.

Auch auf die Freiheitsgrade der Verbindungen achten (Redudanzen)Fest- / Loslager.

Kommt evt. ein bisschen spät.

Gruss

P.S. Überbestimmt ist schon ein Drehgelenk auf der eien Seite und ein Zylinderlager auf der anderen. Besser Kugel auf der 2ten Seite. Die berechnung ist dann schneller bzw. früher hat die Simulation zu Fehlern geführt.

Schuer

[Diese Nachricht wurde von schuer am 11. Jul. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz