Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  konisches Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  konisches Profil (438 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 09. Jul. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro-E-ler,
ich arbeite mit Pro-E 2001 und möchte ein konisches Profil erzeugen. D.h. am Anfang z.B. einen Ring A-Durchmesser 200xWandstärke 10 und am Ende A-Durchmesser 100xWandstärke 10 Länge des Rohres 2000 gerade. Mit der Hilfefunktion bin ich leider nicht klar gekommen. Wer kann helfen?
Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 09. Jul. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,
hast Du es mal mit verbinden versucht?
Körper erstellen mit verbinden, dann kannst Du mehrere Schnitte ertsellen, die Du verbindest. Durchmesser A zeichnen, Schnittebene wechseln Durchmesser B erstellen, Tiefe zuweisen und fertig

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

WEUD

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

1: #Erzeugen #Körper #Verbinden (dünn) #parallel , Schnitt skizzieren, #Skizze #KE-Wkzge #Schnitt wechseln, zweiten Ring skizzieren, #fertig, Tiefe eingeben.
2. #Erzeugen #Körper 'Spezial #Var Schn Ziehen,
3. Konisches Rohr als Rotaionskörper erzeugen

Gruß
Arni

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WEUD und arni1,
dank für Euere Hinweise, leider kann ich es trotzdem nicht, wenn ich die erste Skizze fertig habe, beschwert er sich, das kein geometrisches Element für diese KE enthalten ist, was soll ich denn ausser eine Skizze machen, was er dann akzeptiert?.
Gruss, Xantes

WEUD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du denn auch versucht, evtl. erts nur mal den Körper erzeugt, und danach einen Schnitt?
Stell doch mal ein Bild ein, was Du wirklich konstruieren willst?

Udo

Xantes
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
ich komme von SW, daher weis ich, das ich auf einer Ebene eine Skizze erstellen muss, dann auf der zweiten Ebene eine weitere Skizze und dann kann ich entlang einer Linie von der ersten Skizze (ist der Profilquerschnitt an der ersten Ebene) bis zur zweiten Ebene(Skizze stellt hier den Profilquerschnitt an der zweiten Ebene dar)einen Körper erzeugen.
In Pro-E habe ich nun folgendes versucht:
leere Vorlage
Erzeugen
Körper
Verbinden
parallel
Schnitt skizzieren d.h. ich zeichne einen Kreis
so und jetzt kommt das Problem, den Kreis muss ich ja abschliessen um zur zweiten Ebene zu wechseln, da sagt er aber kein geometrisches Element (also der Kreis als Skizzenelement ist kein Element für eine Verbindung..?
Gruss, Xantes

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo und Arni, jetzt klappt es.,
Ich hatte selber eine zweite Ebene erzeugt und hatte versucht zu dieser umzuschalten, dabei musste ich auf der ersten Ebene nur die zweite Geometrie eingeben, danach hat er mich nach der Tiefe gefraqgt, also selber die zweite Ebene festgelegt.
Dank Euch nochmals, Gruss, Xantes

WEUD
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,
ich sitze hier gerade am Laptop, und bei mir funktioniert es.
Ich habe auf der ersten Skizze einen Kreis gemacht, rechte Maustaste, zwischen den Skizzen wechseln, auf der zweiten Skizze ebenfalls einen einen Kreis und dann nur noch eine Tiefe zuweisen.
Hast Du denn schon das Teil als Rotation versucht, wie arni es vorgeschlagen hat?

Udo

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, ja stimmt ja, ich wollte immer nach dem Umschalten auf meine selbst erstellte zweite Ebene, dabei wollte er nur auf der gleichen Skizzenebene nur eine weiter Skizze, die er dann um die Tiefe auf eine zweite Ebene selber versetzt hat, manchmal bin ich etwas langsam im Denken,..schönes Wochenende Euch beiden, Gruss, Xantes

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 09. Jul. 2005 editiert.]

WEUD
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schön dass ich helfen konnte.
Aber ich habe auch ein Problem, vielleicht kannst Du mir auch helfen?
Schau bitte mal auf diesen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010030.shtml
dort habe ich ein Problem mit Drahtkörpern aus ACAD. Da ich Solidworks 2003 habe, kannst Du mir evtl. einen Tip geben.

Schönes Wochenende

Udo

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 09. Jul. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
wenn die Datei wirklich ein Flächenmodell beinhaltet und die Flächen O.K. sind, dann müsste SW auch daraus ein Volumen machen. Leider sind Kundendaten oft nicht I.O.weil er ja nicht Volumenorientiert arbeitet, was zur Folge hat, das SW kein Volumen erzeugen kann oder eventuelle Lücken in den Flächen nicht schliessen kann. Ich habe auch oft nicht die Möglichkeit, das Modell vom Kunden umzuwandeln. Dann hilft nur, sich selber ein Modell nachbasteln.
Wenn SW nicht direkt die Umwandlung schafft (Datei öffen, Typ wählen, Optionen für Volumenmodell festlegen- eventuell kannst Du mir die Datei mal mailen, wenn es nicht mehr als 100 MB sind), kannst Du auch mal dort schauen: www.datenaustausch.com
Gruss, Xantes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz