Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächenmodell in Volumenmodell umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Flächenmodell in Volumenmodell umwandeln (17558 mal gelesen)
WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 08. Jul. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe hier ein für mich mittel- bis riesiges Problem.
Ich habe eine dwg als Draht- oder Flächenmodell und benötige es allerdings als Volumenmodell, um es in ProE zu importieren bzw. zu bearbeiten. Diese Vorgabe ist für mich leider zwingend. Gibt irgendeine Möglichkeit für mich diese dwg in ein vernünftiges ProE Modell umzuwandeln? Es kann iges,stp oder auch sonstwas sein.
Ich benötige wirklich ein Volumenmodell, da ProE in meinem Fall nichts anderes akzeptiert.
Ich habe zur Zeit Autodesk MDTMechanical Desktop 6, Inventor 9, Solidworks und ProE 2001 bzw. WF2 zur Verfügung, kenne mich allerdings mit Inventor und Solidworks nicht aus.
Ich wäre für Eure Hlfe echt dankbar.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 09. Jul. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

dein Problem verstehe ich nicht ganz. MDTMechanical Desktop kann doch IGES, Step und SAT exportieren - natürlich nur, wenn es sich wirklich um ein 3D-Modell handelt und nicht um eine dreidimensional aussehende 2D-Zeichnung. Insofern kann dir der "Erfinder" auch nicht weiter helfen.

Falls ich's nicht getroffen habe, bitte mehr Info.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jul. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WEUD:
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein für mich mittel- bis riesiges Problem.
Ich habe eine dwg als Draht- oder Flächenmodell und benötige es allerdings als Volumenmodell[...]Udo

Hallo Udo,

was denn nun? Draht oder Fläche?
Aus welchem System kommt die DWG? ACAD, MDT,...?
Lad die DWG mal in MDT6 und gibt in der Befehlszeile IGESOUT ein
Damit schreibst du deine IGS Datei die du in Pro/E lesen können solltest. Und Pro/E ist doch auch in der Lage das Flächenmodell zu heften nehme ich mal an.

Du kannst die Flächen auch in MDT heften, Gehe mal ins Menü Fläche oben.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 09. Jul. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich die zeichnung aufrufe, erscheint ein Drahtmodell, die ich allerdings schattieren kann, deshalb Flächenmodell. Mein Problem ist, dass ich es ja als iges exportieren kann, aber es wird scheinbar ein Flächeniges erzeugt und kein Volumenmodell.
ProE ist beim Import des Iges scheinbar willig es zu nehmen, aber bei der Zeichnungsableitng erscheint eindeutig ein Flächenmodell, ich sehe die Flächengeometrie ähnlich einem Drahtmodell.
Dass Ganze ist übrigens ein Fundament einer Walzstrasse aus China, mit dem Ersteller kann ich mich nicht in Verbindung setzten, da mein chinesisch dazu nicht reicht (null Ahnung  ).

Hoffe dass waren mehr Info´s

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
habe gerade die dwg nochmal aufgerufen, es scheint sich um ein drahtmodell zu handeln. Laut Acad Hilfe kann mann es nicht konvertieren in ein Volumenmodell. Ist dass richtig, oder gibt es irgendwelche Tricks, die mir weiterhelfen können.
Als step Datei lässt sich die Datei auch nicht konvertieren bzw.bei ProE importieren.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 09. Jul. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hilft Dir http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007236.shtml weiter!

Gruß SMB

Bei Fragen fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Was agt denn der Befehl LISTE für dieses Modell?
Kannst Du im MDTMechanical Desktop den Befehl AMSTITCH anwenden?

Wenn MDTMechanical Desktop es nicht schafft, daraus ein Volumenmodell zu basteln, sollte es jedenfalls mit SWXSolidWorks möglich sein. IV10 hat ähnliche Fähigkeiten, frühere Versionen nicht.

Was SWXSolidWorks nicht schafft, ist ein Fall für Josef Hochreiter & Co.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 10. Jul. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
laut MDTMechanical Desktop Objekteigenschaften ist es ein Vielflächennetz.
Laut AMSTITCH werden alle gewählten Elemente ausgefiltert.

MfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Kannst Du das mit IGESOUT und IGESIN "waschen" probieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 10. Jul. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
was heißt denn "waschen"?
Igesout habe ich probiert, da bekomme ich zwar ein Iges File, dass ich in ProE einlesen kann, aber es ist halt ein Flächenmodell.
Dieses Flächenmodell kann ich zwar benutzen, aber bei der Zeichnungsableitung sehe ich auch diese Flächen, von meinen Rohren und meinem Stahlbau sehe ich dann leider nichts mehr, da alle Flächenkanten mit eingeblendet werden.

MfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

"waschen" ist MDTMechanical Desktop-Jargon. Man wirft die Daten in die "Waschmaschine", gibt ein paar Geheimbefehle ein, und schaut ob's hinterher sauber rauskommt <G>
Es gibt im MDTMechanical Desktop sehr viele Möglichkeiten, Daten zu behandeln, manche führen zum Ziel, andere machen Alles kaputt, manche davon sind gar nicht dokumentiert.
Inventor macht dies Alles mehr oder minder automatisch und vom User unbemerkt.

IGESOUT erzeugt eine Iges-Datei, die Du unmittelbar darauf im MDTMechanical Desktop mit IGESIN wieder einlesen kannst, und dann hast Du mit guter Wahrscheinlichkeit eine mit AMSTITCH zusammenheftbare Flächenansammlung. Allerdings sind die Daten dann meist riesengroß und "plump".
Es gäbe im MDTMechanical Desktop noch ein paar Möglichkeiten an dem Vielfächennetz herumzuspielen, z.B. mit URSPRUNG 1x explodieren, und schauen ob sich dann Flächen heften lassen.

Aber, es besteht die Gefahr, daß man zu viel Zeit verliert, und die Erfolgschancen sind nicht sehr gut. Oftmals kann man in kürzerer Zeit das Modell neu drübermodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

beim schießen von Flächenmodelle gibt es 2 Hauptprobleme.
1. die Kanten passen nicht richtig aufeinander.
2. es fehlt eine Fläche

Da wir hier im Inventor Forum sind, wundert es mich dass da lauter Tipps zu MDTMechanical Desktop kommen.
Der Inventor kann das auch recht gut wenn er ein IGES bekommt.
Wenn du das IGES im Inventor lädst dann ist die Geometrie erst mal unter der Konstruktion zu finden.
Dann RMT Konstruktion bearbeiten.
Dann kannst du unter "Flächen heften" eine Analyse erstellen.
Da bekommst du angezeigt wo noch ein Loch ist.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz