| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Einschraubtiefe b. ISO-Bohrung und Diverses (331 mal gelesen)
|
2las Mitglied Student

Beiträge: 28 Registriert: 06.07.2005 Windows XP Pro Wildfire2 Educational Edition
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich muss als blutiger Anfänger mal verschiedenes Fragen: 1. Ich will eine M8-Gewindebohrung in einem Bauteil vorsehen, die aber nur ca. 5mm tief sein soll. Wildfire akzeptiert aber nur Tiefen von min 10.8 mm. Ansenken etc. habe ich ausgestellt. Gibt es Einstellungen, die dies ermöglichen? 2. Ich habe mehrere A3 Zeichnungen erstellt, die ich aber gerne gemeinsam auf einem A0-Blatt drucken würde. Geht das? 3. In meiner normalen Ansicht würde ich ungern die ganze Zeit die Schriftzüge sehen, wo ich ISO-Bohrungen vorgesehen habe, da sie einen Großteil des Bauteils verdecken. Ich arbeite mit einer Studentenversion von Wildfire2. Vielen Dank euch im Voraus und einen schönen Tag. Omar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Moin, und willkommen im Forum! zu 1. Du kannst zunächst die Kernbohrung als eigenständiges KE erzeugen und das Gewinde anschließend als Kosmetik hinzufügen zu 2. Meinst du, um Papier zu sparen? Das geht IMHO nur über die Plottersteuerung, nicht direkt vom Pro/E aus. Oder soll's eine neue Zeichnung mit A0-Rahmen sein, dann mußt du die auch neu erzeugen. zu 3. in der Umgebung die Option "3D-Notizen" ausschalten, mit der Config-Option "model_note_display = no" geht das auch als Standardeinstellung ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 06. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo, ich vermute die Gewindetiefe ist bei Dir zu gross. Man kann nicht kürzer Gewindelänge bohren. Prüfe unter Form die Gewindelänge! ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mehr Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo, ändere in der config.pro (oder unter Dienstprogramme-Optionen) den Parameter: hole_diameter_override yes Dadurch kannst Du im Bohrungsfenster sämtliche von ProE vorgegebene Maße ändern. Dies hat jedoch den Nachteil, dass Du auch unsinnige Bohrungen konstruieren kannst (z.B. Kernlochdurchmesser gößer als Gewindedurchmesser). Gruß Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
|
2las Mitglied Student

Beiträge: 28 Registriert: 06.07.2005 Windows XP Pro Wildfire2 Educational Edition
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo 2las, zu 1) eigentlich macht es ja keinen Sinn ein Gewinde kürzer zu machen als der Nenndurchmesser. Das Gewinde würde halten. zu 2) mit entsprechenden Aufwand könntest du die 4 A3-Zng in 2D konvertieren und dann auf A0 kopieren. Wenn die A3-Seiten in einer ProE-Zng wären, könnte man mit einem Hilfsprogramm FINEPRINT dies auch bewältigen. Einige HP-Druckertreibe beinhalten auch so eine Funktion.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |