| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Querschnitt verschieben (762 mal gelesen)
|
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es möglich einen Stufenquerschnitt in 2001 so umzudefinieren, daß er an einer anderen Stelle (am Ende) der KE-Erzeugung sitzt? Problem: Ein Bauteil wurde aufgebaut, ein Querschnitt erzeugt, weitere KE-hinzugefügt, beim Ändern der Querschnittskizze springt der Skizzierer immer an die Stelle, an der der Querschnitt erzeugt wurde und ich kann keine Referenz zu später erzeugten KE herstellen. Gruß chrizzly
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
Geht nur so: Alle KE#s nach dem Stufenschnitt (über Info KE-Liste findet man die Position des Stufenschnitt = Kosmetic )nach dem letzten KE vor dem Stufenschnitt einreihen. Vor V2001 gings auch direkt über die KE-Id-Nummer des Stufenschnitts umzureihen, geht jetzt nicht mehr, bei WF2 hab ich's noch nicht probiert. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
Ganz dumme Frage, vielleicht habe ich ja auch das Problem nicht richtig verstanden. Warum referenzierst du deinen Schnitt nicht auf die Standardebenen, dann kannst du ihn im Modellbaum schieben bis du schwarz wirst ;-). ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you wan't. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
|
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andre, ist natürlich eine Möglichkeit. Ich will aber wenn z.B. eine Kontur (Körper, Bohrung...) angefügt wird meinen Querschnitt darauf beziehen. Es gibt natürlich die Möglichkeit nach dem Erzeugen der Kontur vor den Querschnitt eine Ebene oder sonst ein Buzug einzufügen, der das Mass der Kontur besitzt und wo mein Stufenschnitt knicken soll, aber das finde ich etwas umständlich. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
hi chrizzly, ich glaube, arni meint das anders. du solltest - bevor du den stufenschnitt erzeugst - eine bezugsebene erzeugen, die du als skizzierebene für den schnitt verwendest. so referenziert der schnitt immer auf die ebene und befindet sich deswegen immer hinter dieser. wenn du dann die ebene an das ende vom modellbaum verschiebst, dann ist auch der schnitt am ende und du kannst den schnitt auf nachträglich eingefügte KEs referenzieren. ich gehe mittlerweile grundsätzlich so vor (auch bei planaren schnitten) und es funktioniert einwandfrei. früher hatte ich auch häufiger das problem wie du jetzt. da habe ich dann immer den stufenschnitt komplett gelöscht und neu erstellt. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrizzly
|