Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe - Ausschnitte/Verschmelzungen - Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe - Ausschnitte/Verschmelzungen - Varianten (454 mal gelesen)
EvaP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EvaP an!   Senden Sie eine Private Message an EvaP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvaP

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Spezialisten!

Wir verwenden für die automatisierte Erstellung von Zeichnungen über Pro/Programm Verschmelzungen und Ausschnitte. Alle Teile, die der Teil, von dem die Zeichnung erstellt wird, als Verschmelzung oder Ausschnitt enthält, werden in eine Baugruppe eingefügt.

Der Teil, an dem die Verschmelzungen und Ausschnitte vorgenommen werden, ist ebenfalls in der Baugruppe eingebaut. Alle Einbaubedingungen beziehen sich auf Ebenen aus einem als erstes eingebautem Teil "Teilegerüst", der alle Einbauebenen enthält.
Das ganze hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Jetzt soll aber jeder neu regenerierte Teil als Variante abgespeichert werden. Ich wähle also in der Baugruppe den Menüpunkt Programm -> als Variante definieren. Dadurch wird von jedem Teil der Baugruppe eine Variante erzeugt.

Da Problem ist nur, dass der Teil mit den Verschmelzungen und Ausschnitten immer noch die generischen Teile verwendet. Bis hierher läßt sich das Problem noch lösen. Man fügt in dem Teil mit den Ausschnitten in der Familientabelle mit Elem hinzuf -> Teil verschm die entsprechenden Spalten ein und gibt dort die Variantennamen der verschmolzenen/ausgeschnittenen Teile ein.
Leider werden dadurch zwar die richtigen Teile verwendet, aber die Position der Teile stimmt immer noch nicht. Wenn ich das generische Modell danach mit anderen Werten regeneriere, ändern sich auch die Positionen in der Variante des Teils mit den Ausschnitten. Die Positionen der Varianten in der Variante der Baugruppe bleiben aber korrekt. Wie ist das zu erklären und was kann man da dagegen tun?

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine und würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

LG Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvaP 10 Unities + Antwort hilfreich

Es genügt ja auch nicht einfach Varianten auszuleiten.
Im ProProgram muss ja schon stehen welche Variante verbaut werden soll.
In den Beziehungen schreibt man mit if Wert = xyz Einbauteil=Variante1
In Proprogram steht bei ADD PART dieser Parameter anstelle des Teilenahmen. Die Schreibweise aber nochmal mit On-Line-Hilfe prüfen.
Die Informationen sollten dort ausführlich genug sein.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvaP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich würde PROGRAM nur solange nutzen, bis alle Varianten definiert sind, dann die Anweisungen rausschmeißen. PROGRAM funktioniert nicht immer ganz 100%. Habe da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht besonders nach Versionswechsel.

Bezüglich der notwendigen Einträge in der Familientabelle habe ich noch einen Vorschlag: Mit #Spalte einfügen #Referenzmodell kann kontrolliert werden ob alle notwendigen Einträge vorhanden sind. Laut mir müssen alle, die da in der Liste angezeigt werden, als Spalte in der Familientabelle vorhanden sein.

Gruß

EvaP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EvaP an!   Senden Sie eine Private Message an EvaP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvaP

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Baugruppe selbst paßt eigentlich eh alles. Durch die Erzeugung der Varianten in der Baugruppe ändert Pro/E automatisch im Programm die Namen der Teile auf die Variantennamen.
Es stimmt alles bis auf den Teil, in dem die Ausschnitte und Verschmelzungen vorgenommen werden. Dort verwendet er zwar, nachdem ich es in der Familientabelle eingebe, die richtigen Teile, aber die Position wird immer noch durch die Position der generischen Teile gegeben.

EvaP
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Ich glaube das war es! Diese Spalte mit dem Referenzmodell hat gefehlt.

EvaP
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Anworten von gestern.

Das ganze funktioniert jetzt, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Automatisierung.
Die Familientabelle von dem Teil mit den Verschmelzungen hat Spalten mit Namen der Form
MERGE_PART 123
NAME

Die Namen der Varianten werden dort aber nicht automatisch eingetragen. Ist es möglich die Familientabelle über ein Trail-file zu ändern? Ich habe probeweise einen Wert in der Familientabelle geändert und mir dann das Trail-File angeschaut, aber den Wert dort nirgends gefunden.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 24. Jun. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvaP 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann die Referenz nicht automatisch eingetragen werden.
Ersetzen kann man manuel widerum sehr gut. Ist in WF2 auch noch nicht anders. also immer schön schauen und nicht verschreiben.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

EvaP
Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich der Familientabelle bin ich schon auf eine für mich brauchbare Lösung gekommen um ich die Werte einzutragen.
Die automatisierte Erzeugung soll über ein Trail-File ausgeführt werden. Beim Aufzeichnen des Trail-Files gehe ich auf 'Mit Excel bearbeiten'. Dann habe ich im Trail-File alle Einträge der Familientabelle und alles was davor und danach zu schreiben ist. Über das Programm, über das auch die Eingabeparameter erzeuget, bearbeite ich auch das Trail-File und füge die entsprechende Zeile hinzu.

Ich habe aber nun ein noch schlimmeres Problem. Ich habe letzter Woche schon ein paar Varianten zu Testzwecken erzeugt. Diese Varianten benutzen verschiedene Verschmelzungen, die anderen sind über Pro/Programm ausgeblendet. Ich habe die Spalten für die Angabe der Variantennamen der Teile für die Verschmelzungen in der Familientabelle mit Einfügen -> Spalten -> Teil verschm hinzugefügt.
Heute habe ich das Modell wieder geöffnet und die Spalten sind wieder verschwunden. Hinzufügen kann ich nur noch die, die im generischen Modell gerade vorhanden sind.
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

[Diese Nachricht wurde von EvaP am 27. Jun. 2005 editiert.]

EvaP
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nur mitteilen, dass mein Problem mit den Spalten, die aus der Familientabelle verschwinden, laut PTC ein Software-Fehler von Pro/E ist.

MfG Eva

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz