Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen Querschnitt - Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Baugruppen Querschnitt - Welle (1893 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

ProE WF4 M070
WIN Vista SP1 Home Premium

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem erstellen von Schnitten in Baugruppen.
Da ich es nicht hinbekomme eine Baugruppe zu Schneiden ohne das darin enthaltene Wellen geschnitten werden wollte ich mal fragen wie ihr das löst.

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du meinst "standardmäßig" die Wellen nicht schneiden oder?
Wir benutzen meistens #Schnitt #Ausbruch.

Gruß

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

ProE WF4 M070

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arni1,

kannst du das ein bischen ausführlicher beschreiben?
Macht ihr Ausbrüche um die Wellen herum?

MfG Thorsten

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Ausbrüche machen wir nur, um zB. einen Teil der Welle trotzdem im Schnitt darzustellen. Kling jetzt vielleicht blöd, aber warum schließt Du nicht die ganze Welle vom Schnitt aus, wenn Du gar nix davon geschnitten haben willst.

Gruß

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das ist genau das was er machen will.

In der Zeichnung kannst du bestimmte Bauteile von der Schraffur ausschliessen. Einfach die Schraffur anklicken, RMT Eigenschaften, mit Q-Schnitt auswählen das Bauteil wählen das du ausschließen willst und dann noch auf Ausschließen klicken.

Ist jetzt so aus denk Kopf, kann sein dass es ein bischen abweicht.

Marco

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

ProE WF4 M070

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lustig das du das Fragst, denn ich hab oben genau das gemeint mit meiner Frage... wie mache ich das?

MfG Thorsten

annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

das kannst du auch in der Baugruppe machen, gleich beim erstellen.

Gruß
annemarie

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich dachte immer an die Zeichnung. Im Modell wird aber auch nach Auschließen des Querschnittes der Welle die komplette Kontur (mit Innenleben) der Welle abgebildet, nur die Schraffurlinien verschwinden.
Was machst Du damit?

Gruß

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Sorry, ich dachte immer an die Zeichnung. Im Modell wird aber auch nach Auschließen des Querschnittes der Welle die komplette Kontur (mit Innenleben) der Welle abgebildet, nur die Schraffurlinien verschwinden.
Was machst Du damit?

Die Zeichnung aktualisieren! Nicht nur einen Bildaufbau!

Das Ausschließen kann man sowohl in der Baugruppe machen als auch in der Zeichnung.

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals:
Im Modell (Baugruppe) wird aber auch nach Auschließen des Querschnittes der Welle die komplette Kontur (mit Innenleben) der Welle abgebildet, nur die Schraffurlinien verschwinden.

Gruß

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 20. Jun. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

@arni1: Nein, ich muß Dir leider widersprechen. Was Udo und Marco schreiben, ist vollkommen korrekt.

Wenn man die Welle von der Schraffur ausschließt wird sie MASSIV dargestellt! Also ungeschnitten! Es wird NICHT einfach nur die Schraffur weggeblendet!
Falls es nicht sofort passt, dann "Ansicht-Aktualisieren-Alle Blätter"!

------------------

Stahl.

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl: Modus Baugruppe, nicht Zeichnung!

Gruß

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt.jpg

@Stahl
so wie ich die Frage von arni1 verstanden habe, möchte er so etwas wie im Bild angezeigt bekommen  Manche können eben nie genug bekommen. Nur jemand der schon zu lange mit Pro/E arbeitet, schätzt die Verbesserungen so wie sie sind und will nicht immer gleich noch mehr. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

ProE WF4 M070

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich habe es nun hinbekommen das ich Teile nicht geschnitten Darstellen kann. Jetzt würde ich noch gerne zu den nicht geschnittenen Teilen einen Ausbruch hinzufügen. Geht das oder ist das dann unmöglich?

Danke für euere bisherigen Beiträge.

MfG Thorsten

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das geht es muss eben nur ein neuer Schnitt sein, auch wenn er auf der selben Ebene liegt.
Diesen zeigt man sich dann mit einem zusätzlichen Ausbruch an.
Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

ProE WF4 M070

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wenn ich den Ausbruch dann nur in dem Teil darstellen will brauch ich wieder nen extra Modul "Optionales Modul Pro/SURFACE" oder wie stell ich das an? Der Ausbruch schneidet nochmal mit einer extra Schraffur schon geschnittene Teile (voll geschnittene Teile)

MfG Thorsten

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
@Stahl: Modus Baugruppe, nicht Zeichnung!

Gruß

Achso...
Na dann muss man halt so wie früher einen temporären Baugruppen-MatSchnitt erstellen. Mit Verbundvolumen.

------------------

Stahl.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt ihr in's Gehäuse schauen dann siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001323.shtml oder man arbeitet mit einem oder mehreren Stufenquerschnitt im Ansichtsmanager 

------------------
Servus
Alois

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt_2.jpg

Zitat:
Original erstellt von surfhai:
und wenn ich den Ausbruch dann nur in dem Teil darstellen will brauch ich wieder nen extra Modul "Optionales Modul Pro/SURFACE" oder wie stell ich das an?

Hast Du es schon mal probiert oder ist das erst einmal das Gemeckere vor der Tat?
Anbei ein Bild, was ohne zusätzliche Module und ohne Gemeckere auskommt 

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

ProE WF4 M070

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hast Du es schon mal probiert oder ist das erst einmal das Gemeckere vor der Tat?
Anbei ein Bild, was ohne zusätzliche Module und ohne Gemeckere auskommt 

ich hab es in der tat schon ausprobiert bevor ich das meckern anfing, aber wenn ich nur ein Querschnitt von einem Teil erstellen möchte brauch ich ein extra Modul (sagte mir Pro/E als ich
Baugruppe:
Einstellung > Querschnitt > Erzeugen > Teil
wählen wollte

auf dem Bild im Anhang erkennst du was ich meine

MfG Thorsten

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 21. Jun. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du dagegen, wenn die anderen Teile auch mit geschnitten werden? Erzeuge zwei Querschnitte in der BG, die alles schneiden und die gleiche Ebene als Referenz haben! Den Rest machst Du über die Schraffur.

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

ProE WF4 M070

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar, ich kann auch alles 2x für die Querschnitte einstellen aber was mich stört ist die Umrahmung des Ausbruches... die sollte auch da aufhören wo das Teil dem ich den Ausbruch hinzufügen möchte Endet.
Zudem sähe das etwas scheisze aus mit der zickzack-linie da wo eigentlich keine sein sollte.

MfG Thorsten

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

.... dann kauf Dir die Lizenz. 

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 23. Jun. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn das überhaupt für eine Lizenz? Weiß das jemand?

------------------

Stahl.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz