Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verrundung an parametrischen Materialschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verrundung an parametrischen Materialschnitt (315 mal gelesen)
Wolff69
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolff69 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff69

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Referenz.gif

Hallo!

ich versuche verzweifelt mit ProE 2001 in einem Rotationskörper einen Materialschnitt einzubringen, welcher mehrere KEs als Referenz bräuchte (siehe Bild). Wenn ich den MS erzeuge, wandert beim  Verschieben des MS der Bezug nicht entlang der Referenzkette, sondern auf dem Referenzelement, auf dem er erzeugt wurde.
Wenn ich darüber hinaus diesen MS mit der Körperfläche verrunden will, gehen mir beim Verschieben (Mass sd12) die Rundungen flöten, weil die Referenzen fehlen.

Ich bin völlig verzweifelt und bräuchte dringend einen guten Tip.

Gruß
Mario

P.S.: das Modell sollte möglich komplett parametrisch bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff69 10 Unities + Antwort hilfreich

rotationsschnitt.jpg

hallo mario,

warum referenzierst du auf die "kontur", zieh die skizze doch auf die mittelachse.

bruce

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff69 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch eine klassische Anwendung für Absichtskanten als Basis der Verrundung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002036.shtml
Den Schnitt bis zur Drehachse skizzieren, dann ist er auch unabhängig von der Position.
Habe ich das Problem richtig verstanden?

------------------
Servus
Alois

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff69 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum verwendest Du die ganzen Referenzen? Das ist doch eigentlich gar nicht notwendig. Nutze einfach ein Rechteck als Skizze für diesen Schnitt und setze die eine Kante des Rechtecks auf die Mittellinie.

Tip: offene Schnitte sind wesentlich anfälliger bei Änderungen, benutze lieber geschlossene Skizzen.

Bei den Rundungen kommt es darauf an, welche Referenzen Du gewählt hast. Solltest Du Flächen ausgewählt haben und durch eine Änderung der Maße liegt der Schnitt nicht mehr auf dieser Fläche, dann ist es nicht verwunderlich, daß Dir die Rundungen um die Ohren fliegen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Wolff69
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolff69 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff69

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe wohl das dümmste Beispiel gewählt, was ich finden konnte...

Das mit der Referenzierung auf die Mittellinie ist mir auch schon mal eingefallen, aber ich habe auch Schnittee mit Dreiecksform. In diesem Fall schneide ich mir u.U. den Boden auch weg, wenn ich dieses bis zur Mittellinie ziehe...

Gruß
Mario

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff69 10 Unities + Antwort hilfreich

rundung_test.prt.zip

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Bei den Rundungen kommt es darauf an, welche Referenzen Du gewählt hast. Solltest Du Flächen ausgewählt haben und durch eine Änderung der Maße liegt der Schnitt nicht mehr auf dieser Fläche, dann ist es nicht verwunderlich, daß Dir die Rundungen um die Ohren fliegen.
Um das zu vermeiden gigt es die Absichtskanten siehe mein 2001-Beispiel ( mühsam!!!)
@wolff69-Mario Vielleicht kommst Du mit Sammelflächen und folgenden Mat-Schnitt besser hin (nur so eine Idee)

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Jun. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Um das zu vermeiden gigt es die Absichtskanten siehe mein 2001-Beispiel ( mühsam!!!)
@wolff69-Mario Vielleicht kommst Du mit Sammelflächen und folgenden Mat-Schnitt besser hin (nur so eine Idee)

Hast ja recht und außerdem war ich ein wenig langsam mit dem Antworten.  Diese Geschwindigkeiten sind einfach zu hoch für mich. 
Allerdings hat sich ja die 2001 schon meist selbst geholfen. Man hat dann nur die netten Warnungen bekommen, das die Referenz verloren wurde und ein Erstz benutzt wird. Aber darauf verlassen konnte man sich natürlich nicht. Ab WF hat sich das ja noch einmal sehr verbessert.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz