Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  letzte Hoffnung auf guten Wochenstart: Profil auf runde Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  letzte Hoffnung auf guten Wochenstart: Profil auf runde Fläche (1878 mal gelesen)
werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Wildfire 2 Educational Edition
ANSYS 9.0

erstellt am: 07. Jun. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wf2modell.jpg

importansys.jpg

aufdickfehler.jpg

Ich hampel hier schon seit Montagmorgen an einem Problem herum, das ich einfach nicht in den Griff kriege.
Es geht eigentlich nur darum, einen Quader zwischen zwei gebogenen Körpern zu "pflanzen".
Die gebogenen Körper sind übrigens iges-Importe.
Das klingt erstmal nicht sehr kompliziert. Ich habe mir also eine passende Ebene zwischen den beiden Körpern gesetzt, darauf die Skizze gezeichnet und dann mit der Option "bis gewählt" beide Flächen angeklickt.
Dieses Modell sieht man in der Abbildung 1. Das Übermaß rechts und links wird später mit zwei Flächen weggeschnitten.
Beim Export nach ANSYS stellte sich aber heraus, dass die Sache doch etwas komplizierter wird.
In der zweiten Abbildung sieht man, dass der Block etwas im gebogenen Körper befindet. Dadurch ist mir eine Körperkante verloren gegangen.
(Gestrichelte Linie)
hab mir hier dann einige Threads durchgelesen, bei denen es um Materialschnitte ging.
Mein Plan war nun, die den Block begrenzenden Flächen zu kopieren und mittels "aufdicken" ein paar Millimeter Material vom Block wegzuschneiden, so dass er quasi zwischen beiden Körpern schwebt.
Und das bekomme ich nicht hin. Wenn der Block in beide Körper eindringt und ich dann den Schnitt machen will, wird der Block ignoriert. (aufdickfehler.jpg)
Wenn ich den Block so dünn mache, dass er keine Fläche berührt, kann ich den Schnitt durchführen. Dann ist der Quader aber schon so klein, dass es uninteressant wird.
Wie würdet ihr das Problem angehen?
Ich will, dass der Quader mit ganz kleinem Abstand zwischen den beiden Körpern "schwebt" Dabei muss sich ja die Oberfläche das Blockes der Flächenform der gebogenen Körper anpassen.
Ich glaube, die Strategie über einen Materialschnitt kann nicht ganz falsch sein, aber was läuft dabei schief?

Edit:
Ich benutze Wildfire 2

[Diese Nachricht wurde von werki am 07. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

test_koerper.prt.zip

Hallo werki,

vielleicht hilft das angehängte File?

PS: Fülle doch einfach die System-Info aus, dann kannst du Dir das Editieren der Beiträge ersparen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der erste Ansatz sollte eigentlich passen.
Versuche mal ein Teil mit Standard einzubauen. Skizziere den Schnitt auf irgendeiner Ebene die inetwa parallel zum Blech ist.
Erste Richtung bis Sammelfläche und zweite Richtung zur anderen Sammelfläche.
Es ist nicht unbedingt nötig zwischen den Flächen zu skizzieren!
Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werki,

so wie ich das verstanden habe, würde ich folgendes versuchen:
- Block erzeugen, dabei Tiefe z.B. mit "Werteingabe"
- Auf einer Seite des Blockes nun eine Ebene erstellen, z.B. mit Versatz von der Krummen Ebene.
- Mit der neuen Ebene die Kontur dieser Seite aus dem Block wegschneiden, z.B. mit Editieren / Verbundvolumen

Natürlich kommt es dabei auch immer auf die aktuelle Geometrie des Bauteils an.

Grüße

Detlef

------------------

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

ANSYS 9.0

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke dafür, dass ihr euch meines Problems annehmt.

Zu der Datei.
Diesen test habe ich natürlich auch schon durchgeführt.
Das Problem ist wohl, dass die Flächen sowohl in Längsrichtung als auch in Richtung zum Rand gebogen sind.
Darum kann ProE da wohl nicht genau bis zur extrudieren.
Aber warum der Materialschnitt nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.
Sobald der Block in den körper eindringt, wird er beim Schnitt vollständig ignoriert.

@dbexkens
Ich weiss nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe.
Der Block liegt zwsichen 2 Körpern. Wenn ich an der Stelle nun eine Ebene einfüge, schneide ich per Verbundvolumen dann doch den kompletten oberen bzw. unteren Teil weg.

[Diese Nachricht wurde von werki am 07. Jun. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

test_koerper.jpg

Zitat:
Original erstellt von werki:
Diesen test habe ich natürlich auch schon durchgeführt.
Das Problem ist wohl, dass die Flächen sowohl in Längsrichtung als auch in Richtung zum Rand gebogen sind.
Darum kann ProE da wohl nicht genau bis zur extrudieren.
Aber warum der Materialschnitt nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.

Wie aus dem Bild zu erkennen sein dürfte, ist das nicht das Problem. Die Flächen werden sogar über den Rand hinaus berücksichtigt. Allerdings kann es bei zu großen Überständen wahrscheinlich zu Ärger kommen. Also am besten den Zwischenkörper erst einmal nur so breit zeichnen, daß er auch wirklich bis zur Fläche gehen kann und dann evtl. noch etwas ranflicken. Dabei kannst du ja dann die Kanten nutzen um eine Extrusion zu erzeugen.

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du von diesem Körper mit einer der begrenzenden Flächen einen kleinen "Luftspalt" erzeugen?

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mit dem Versatz-Tool vorher eine Fläche erzeuge, sollte es gehen. In dem vorrigen Modell hat es ja auch geklappt. Kann es aber jetzt nicht nachvollziehen, da das Teil schon den Weg allen Irdischen gegangen ist ...

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 07. Jun. 2005 editiert.]

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit, so gut.
Es liegt wohl daran, dass wie du richtig sagst, an den Überständen.
Noch eine Frage zum "Luftspalt"
Wenn ich die kopierte Fläche aufdicken will, um Material zu entnehmen,
wie wird da der minimale Wert ermittelt. Der liegt bei mir bei 1.56mm.
Ein bisschen kleiner würde mir gut tun :-)

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

da wirst Du wohl mal die Suche bemühen müssen und Dir die vielen guten Beiträge zum Thema Genauigkeit durchlesen müssen.

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon längst gemacht ;-)
Bei mir liegt das Minimum der abs Genauigkeit bei 1.3e-3mm, obwohl in der config.pro 1e-6 angegeben wird.
Dann sind wohl die 1.56mm Aufdickung Minimum.

Hauptsache ich kann jetzt hier weitermachen.

Vielen dank an alle Poster!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz