| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Beziehungen in Parameter (Massenberechnung) (2734 mal gelesen)
|
Zackareli Mitglied Systemingenieur Mechatronik

|
erstellt am: 04. Jun. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trullalla und Hallo! Bis vor ein paar Wochen arbeitete ich auf ProE Wildfire 1! Bei den Startteilen/Startobjekte waren folgende Beziehungen (Neuberechnung bei Regenerierung) von mir selbst eingegeben: /* MATERIALANGABE & MASSEBERECHNUNG (sofern Daten aus *.mat-Datei vorhanden) if material_param("condition")=="undefiniert" MATERIAL=" " MASSE=" " else MATERIAL=material_param("condition") if mp_mass("")<1 MASSE=itos(ceil(1e3*mp_mass(""))) + "g" else MASSE=itos(floor(mp_mass(""))) + "," + itos(mp_mass("")*1e3 - floor(mp_mass("")\*1e3) + "kg" endif endif Mit dieser Beziehung habe ich immer die Masse der Bauteile berechnet (und dabei auch konvertiert ob kg oder g, da ich zum teil auch ziemlich kleine und leichte Bauteile habe!
Nun arbeite ich auf ProE Wildfire 2! Die Beziehungen sind nicht mehr bei den Beziehungen zu finden, sondern nur über den Menüpunkt PROGRAMM auszulesen und zu ändern. Das Hauptproblem ist allerdings das nun ProE die Masse nicht mehr richtig berechnet! Als Parameterwert erscheint immer die Dichte aus dem mat-File, egal wie groß/klein das Bauteil ist!!! Weiß jemand Abhilfe mit diesem Problem???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Versuch "condition" einfach wegzulassen, Masse=mp_mass("") Bin vor kurzem von 2001 auf WFII umgestiegen und scheint zu funktionieren. Beziehungen im Teil finde ich unter "Tools" - "Beziehungen" nach Aktivierung des Teils in der BGR. Kann sein, dass das nichts Neues für Dich ist - für mich schon! ------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Verzeihung, ich habe nicht richtig gelesen! Überprüfe doch, ob mp_mass > 0 ist um festzustellen ob material definiert wurde, ansonsten gibt es da noch einen Schalter in der CONFIG.PRO, der die Gewichtsberechnung automatisch beim Regenerieren ausführt, was dazu führt dass bei nicht angegebenen Material die Dichte abfragt wird. Ein weiterer Haken besteht darin, dass mp_mass am Startteil eigentlich zu einem Beziehungsfehler führt, wenn dass Startteil keinen Koerper beinhaltet, da mp_mass erst nach einer gültigen Masseberechnung als Funktion akzeptiert wird. ------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Tach auch, im Prinzip würde ich mich Frank Hampel anschließen. Ergänzender Weise würde ich noch den Fall der Familientabellen hier heranziehen. Bei deren Verifizierung unter WF2 ist es wichtig, das die Gewichtsberechnung nach der Regenerierung stattfindet. Hierzu muss man manuell noch mal unter "Tools/Programm/Progamm editieren" folgendes am Ende eingeben: POSTRELATIONS GEWICHT = CEIL(PRO_MP_MASS/1000,3) END POSTRELATIONS MASSPROP PART START_TEIL_FUE END MASSPROP (...wobei der Eintrag ab MASSPROP nichts direkt damit zu tuen hat, es soll nur als Orientierung zum Programmende hin dienen - also quasi als der letzte Eintrag) Falls an Anfang der Programm-Datei noch Gewichtsrelevante Einträge stehen, so sollten diese gelöscht werden. Dann beim Schließen die Einträge abspeichern und anschließend die Beziehungen kontrollieren. Öffnet man jetzt die Beziehungen des Bauteils (-TOOLS/BEZIEHUNGEN in der Hauptmenüleiste), so kann man dort per Flipchart wählen: a) "Ursprünglich": Hier dürfte jetzt kein Gewichtsrelevanter Eintrag stehen. b) "Nach Regenerierung": Hier müßte jetzt der Satz " GEWICHT = CEIL(PRO_MP_MASS/1000,3)" zu finden sein. Danach "Beziehungen" beenden (natürlich nur in Pro/E ;-) !!!) und das Teil einmal regenerieren / Familientabelle verifizieren. Das dürfte es gewesen sein. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und euch hiermit geholfen. Bei mir funzt die Sache unter WF2 jedenfalls problemlos.
------------------ cyu Euli - Have a nice time with Pro/E-design! -  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Da es hier ganz schön durcheinandergeht, möchte ich auch noch einen Klecks Senf dazu geben. 1. Ab Wildfire hat sich einiges in der Masseberechnung geändert. Eine kleine Zusammenfassung ist in diesem Beitrag zu finden. Aus diesem Grund solltest Du die Beziehungen generell mal überarbeiten. 2. Hast Du die Beziehungen in die neuen Startteile auch eingetragen oder hast Du nur mal spaßenshalber Pro/Programm genutzt? Wenn Du nämlich keine Beziehungen einträgst, dann wirst Du auch keine finden.  3. @Frank Hampel: Diese Beziehung im Startteil hat nicht zu einer Fehlermeldung geführt, sondern nur zu einer Warnung. Eine Fehlermeldung hat es nur in Baugruppen gegeben. Dies ist aber mit den geänderten Berechnungen IMHO beseitigt wurden. 4. Warum werden hier Familientabellen mit ins Spiel gebracht  5. Vorschlag: Damit Du Dir diese Beziehungen ersparen kannst (oder etwas vereinfachen) würde ich folgendes vorschlagen. Erzeuge Dir doch eine Materialdatei mit einem sehr eindeutigen Namen und dem entsprechenden Eintrag bei conditions (no_material) und weise diese Datei dem Startteil zu. Mittels der hier beschriebenen Vorgehensweise kann man recht einfach eine Zuweisung von Materialnamen zu den Parametern des Teiles erreichen. Hat man also vergessen, ein ordentliches Material zuzuweisen, dann steht eben in der Stückliste oder auf der Zeichnung die Bemerkung "no_material" ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zackareli Mitglied Systemingenieur Mechatronik

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen... Frank Hampel hat die Lösung des Problems: Habe seit der Neuinstallation von ProE Wildfire2.0 eine andere Config.pro! Darum war der der Eintrag mass_property_calculate automatic nicht eingetragen! Habe dies gerade nachgeholt und alles funktioniert wieder einwandfrei! Vielen Dank an euch... Danke Frank Hampel! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |