Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Massenberechnung und Notiz in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Massenberechnung und Notiz in der Zeichnung (4481 mal gelesen)
Kalli3103
Mitglied
Konstrukteur u. Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Kalli3103 an!   Senden Sie eine Private Message an Kalli3103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalli3103

erstellt am: 02. Mrz. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da ich in ProE noch Anfänger bin, beobachte ich seit längerem das ProE-Forum. Super Sache.
Nun suche ich eine Lösung auf ein Problem.
Bei einer Baugruppe lasse ich die Massenwerte berechnen, als Wert erhalte ich 19t. Anschliessend will ich ich den Wert in der Zeichnung als Notiz "&mass" anzeigen lassen und bekomme allerdings 25t angezeigt.
Wenn ich unter Beziehungen mir die Werte (z.B. mass1=mp_mass("teil1.asm")der einzelnen Unterbaugruppen berechnen lassen will, meldet er mir bei jeder gemusterten Baugruppe einen Fehler.
Kann mir jemand sagen, warum ich in der Notiz einen anderen Wert als in der Massenberechnung erhalte, und warum ich in Beziehnung eine Fehlermeldung auf gemusterte Unterbaugruppen erhalte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kalli,

.. was für eine fehlermeldung bekommst du denn?, ... oder hast du familientabellen-teile mit in der baugruppe?

mit den fam-tabellen und "gewichten" .. habe ich auchschon probleme gehabt.

gruss: -che-

Kalli3103
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kalli3103 an!   Senden Sie eine Private Message an Kalli3103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalli3103

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi -che-.

nein ich habe keine Familientabellenteile in meiner Baugruppe. Habe aber mit diesen die selben Probleme.

Gruss Kalli3103

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kalli,

.. versuchmal am ende der baugruppe ein alanlyse'ke einzusetzen und regenerier das ganze nochmal.  bei der 2001 reicht das schon aus um das richtige gewicht auf der zeichnung zu bekommen.

bei der wildfire muss man da leider den parameter aus dem analyse'ke benutzen ....

gruss: -che-

Kalli3103
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es probieren.

moon-ika
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von moon-ika an!   Senden Sie eine Private Message an moon-ika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moon-ika

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hampel schon seit gestern an der gleichen Einstellung herum, allerding nicht in der Baugruppe.

Wollte mir in der Zeichnung das Gewicht über den Befehl &masse anzeigen lassen, kannte ProE aber nicht.

Jetzt hab ich folgendes herausbekommen, ProE kennt diesen Wert nicht
direkt als Hauptparameter.

Meine Lösung:

unter Beziehung eingeben:

masse=PRO_MP_MASS  (großschreibung wichtig)

den Befehl PRO_MP_MASS findet man in den Parametern, die man sich auch unten im Fenster Beziehungen anzeigen lassen kann.
In den Paramtern muß man dann die Anzeige unten in der Mitte von
"Haupt" auf "Gemeldete Massenwerte" umstellen.
Hier findet man mehrere Massenberechnungen, die ProE durchführt
aber nicht automatisch als Parameter kennt.

Wird die Beziehung so eingegeben, erstellt ProE einen Hauptparameter
mit dem Namen masse der das Gewicht heranzieht und in der Zeichnung
dann mit &masse abgefragt werden kann.

Ob dies jetzt bei Baugruppen auch hilft, weis ich nicht!
Hoffe es geht genauso.
Viel Glück.

Kalli3103
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moon-ika,

danke für Deinen Tip. Ich habe es probiert. Er zeigt mir in der "gemeldete Massenwerte" den richtigen Betrag an, in der "Haupt" unter Masse meldet er mir leider immer noch einen falschen Wert.
Gruß Kalli3103

moon-ika
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von moon-ika an!   Senden Sie eine Private Message an moon-ika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moon-ika

erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die Funktion bei mir noch mal in der Baugruppe überprüft
und bekomme auch hier ein Ergebnis.

Es gibt da noch eine Einstellung für die config.pro

mass_property_calculate  Wert: automatic

Vielleicht nutzt daß etwas!

Sonst würd ich die Einheiten noch mal überprüfen!

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.

Viel Glück

ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ahellmann an!   Senden Sie eine Private Message an ahellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahellmann

erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab Wildfire folgendermaßen vorgehen...
Zusammenfassung der Beiträge oben, außer Punkt 4.

1. Dichte und / oder Material an Teil oder Teile der Baugruppe  zuweisen.
2. CONFIG.PRO-Option "mass_property_calculate" auf "automatic" stellen
3. Eine Beziehung schreiben -wie schon erwähnt von moon-ika- in der Form masse=PRO_MP_MASS
4. Wichtig ist aber, dass die Beziehung "nach Teileregenerierung" ausgewertet wird. Umstellen im Beziehungseditor von "Ursprünglich" auf "Nach Regenerierung" (müßte im Deutschen so ähnlich heißen - benutze immer Englisch...)
5. Auf Zeichnungen oder in der *.FRM-Datei des Blattformates dann Notiz der Form &masse schreiben.

Zu Punkt 4: Ab Wildfire teilt sich der Beziehungseditor in ZWEI Bereiche auf. Man kann Beziehungen schreiben, die VOR der Geometrieberechnung und Regenerierung und welche, die NACH der Teileregenerierung ausgewertet werden (z.B. Massenberechnung).

Andreas

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de
+49 6151 / 39134-55

Kalli3103
Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es ausprobieren.

Gruß Kalli3103

CalleN
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CalleN an!   Senden Sie eine Private Message an CalleN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CalleN

Wildfire WV140
Kein Intralink

erstellt am: 22. Apr. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bin ebenfalls auf dieses Problem gestoßen.Bedeutet das denn, das Wildfire das Gewicht von 2001 nicht mehr ermittelt??? Dort steht in den Teilen doch weight=MP_MASS.

Das kann doch eigentlich nicht sein???

Warum ist der Beziehungseditor jetzt geteilt, was hat das für Auswirkungen?

Vielen Dank für Hilfen

------------------
Vielen Dank und schönen Gruß von
Carsten

hempel
Mitglied
managing director

Sehen Sie sich das Profil von hempel an!   Senden Sie eine Private Message an hempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempel

erstellt am: 06. Jun. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, mir hat der Tip geholfen.
Wobei WFII M080 hier bei uns das Problem hat
Ab M100 läuft es bei uns.
Danke, nochmal.
Thorsten

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalli3103 10 Unities + Antwort hilfreich

Der alte Weg mit der Beziehung Gewicht=mp_mass("") geht über:
Editieren/Einstellungen/Massenwerte/Geometrie und Parameter/Bericht Generieren

Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz