| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur materialabhängig (1235 mal gelesen)
|
Bautyp Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 01.06.2005 WF2 M090, Autocad 2005 Fire GL X1
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proe-ler, ich möchte mich hiermit als Neuling vorstellen. Hab hier schon vieles gelesen, gelernt und nachvollzogen. Gut dass es so ein dynamisches Forum gibt. Aber jetzt hab ich ein Problem, bei dem ich mit Forumlesen allein nicht weiterkomme. Ich habe ein Material und eine Schraffur mit gleichen Namen erzeugt und in den Ordnern gem. config.pro abgelegt. Wir arbeiten mit den Startup -Tools von Inneo. Wenn ich nun einen Schnitt im Part oder auf einer Zeichnung erstelle, dann bedient sich Proe offensichtlich nur teilweise an meiner Schraffurstildatei. Farbe und Winkel kann ich prima mit meiner Schraffurdatei steuern. Der Schraffurabstand jedoch wird immer irgendwie relativ zur Teilegröße eingestellt. Wenn ich über Schraffur ändern dann meinen Schraffurstil manuell zuordne, passt alles. Gibt es noch irgend eine Instanz (Standardeinstellung), welche den Schraffurabstand steuert? Mein Ziel ist, wie im Forum auch schon diskutiert, eine automatische, materialabhängige, farbige und enge Schraffur. Wir arbeiten im Bauwesen meistens mit 4 Materialien in einer Baugruppe. Da es sich in der Regel um aufgelöste Konstruktionen handelt, ist das nebeneindander von gleich schraffierten Teilen selten. Wir sind natürlich von Autocad da etwas verwöhnt. Vieleich hat jemand noch eine Idee. Ich wäre euch sehr dankbar. Gruß Bautyp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo fossy, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ich jetzt fast alle Beiträge zum Thema Schraffur durchgelesen und probiert habe. Die Voreinstellung im startpart über 2 Parameter ist natürlich nur die zweitbeste Lösung, weil ich dann bei Schraffurart und Farbe eingeschränkt bin. Deshalb nochmals meine Frage: Wendet jemand die materialabhängige Schraffur an? Lässt sich der Abstand der Schraffurlinien über die xch-Datei auch wirklich steuern (Ohne Nachbearbeitung über "Schraffur ändern"), so dass auch z. B eine Füllung erzeugt werden kann? Wenn hierzu jemand seine Erfahrung darstellen könnte wäre ich dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,wo sind die Schraffurspezialisten, ich will ja nicht nerven mit meinem Schraffurproblem. Aber ich hoffe doch noch, daß es vielleicht jemand gibt, der sich mit der materialabhängigen Schraffur auseinandergesetzt hat. Meine Frage war: wird in ProE noch an irgend einer anderen Stelle eine Standardeinstellung für den Schraffurabstand vorgegeben, die gegenüber der entsprechenden xch-Datei Vorang hat? Ich meine dabei nicht die Einstellung der beiden Parameter Abstand und Winkel im Part. Es wäre für mich auch schon hilfreich, wenn jemand sagt, dass man halt auch bei der sogenannten materialabhängigen Schraffur jeden Querschnitt nacharbeiten muss. Gruß Bautyp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |