| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zug-Verbundkörper Abwicklung erstellen? (2666 mal gelesen)
|
keule1 Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
Hallo Martin, und ein herzliches Willkommen in dieser erlauchten Runde :-) ! Am einfachsten geht eine Abwicklung mit dem Blechmodul von ProE. Muss aber separat gekauft werden. Wenn du dieses Modul besitzt, dann kannst du das Abwickel-KE wählen. Dann nur noch eine Kante als feste Geometrie wählen und dann müsstest du eine Abwicklung deines Teils haben. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit (zumindest hier bei WF2) Flächen abzuwickeln mit "Einfügen" -> "Spezial" -> "Abgewickelte Sammelfläche". Dazu musst du dir erst eine Fläche erstellen (Kopie vom Volumenmodell), dann einen Punkt auf der Fläche Positionieren und anschließend den Grad der Feinheit der " Abwicklung" einstellen. Das waren grob gesagt die zwei Möglichkeiten die mir jetzt einfallen. Grüße Andreas [Diese Nachricht wurde von GAndi am 25. Mai. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GAndi am 25. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mueba Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
|
keule1 Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Hallo Andreas, Leider habe ich auch schon alles mit dem Blechmodul ausprobiert, leider ohne Erfolg. >Applikation-Verfahrensfläche-Ke erzeugen-Abwickeln oder Endabwicklung. Beim Ke Endabwicklung wird diese zwar erzeugt und auch im Modellbaum angezeigt, aber nicht im abgewickelten Zustand dargestellt. Trotzdem vielen Dank. Hallo Ueli, kannst Du mir kurz den Weg erläutern. Danke im Voraus. Gruss Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
Hallo, ich glaube das Problem liegt darin das keine senkrechte Kante zum Abwickeln angefasst werden kann. Ich würde mal den umgekehrten weg gehen und das ganze als Blech modellieren und dann aufwickeln. So long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
Hallo, es sollte mit dem Blechmodul eine Abwicklung möglich sein. Die anzufassende Kante muss nicht senkrecht sein, es muss eine gerade Kante sein. Dem Bild nach zu urteilen würde ich eine der oberen Kanten anwählen, die dürften gerade sein. Martin, Du schreibst, die Abwicklung wird erzeugt, aber nicht dargestellt. Das ist irgendwie seltsam. Ist die Abwicklung unterdrückt, oder ausgeblendet (schwarzer oder grauer Punkt im Teilebaum)? Ansonsten sollte sie auch dargestellt sein, oder eine Fehlermeldung erscheinen. Hast Du den Endabwicklungsbefehl verwendet? oder eine Zwischenabwicklung gemacht? Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keule1
Hallo Martin, mit dem Startpunkt hat es nichts zu tun. Erstelle dir am besten den Körper über #Verbinden,#parallel. Damit kannst du die gleiche Bemassung verwenden und bekommst ein abwickelbares Teil. Hab's ausprobiert. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
keule1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nochmals vielen Dank für die Antworten. Hallo Jochen, die Variante habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hallo Dieter, beim Befehl Ke Endabwicklung habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Habe diese auch nicht ausgeblendet oder unterdrückt. Hallo rjordan, Habe den Schirm mit Körper-Verbinden-parallel-dünn erstellt und dann im Blechmodul abgewickelt. Danke für den Tipp. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |