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Autor Thema:  Kernmodell (994 mal gelesen)
edohm
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erstellt am: 12. Mai. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich arbeite an einem hydraulischem Bauteil, in dem mehrere Ölkanäle verlaufen (Gussteil). Um die Kanäle besser beurteilen zu können, leite ich die Kanalflächen mit 'Kopie externe Geometrie' in einem neuen Bauteil ab. Das ist aber ziemlich umständlich, da jede einzelne Fläche des Kanals angeklickt werden muss. Mit Kern- und Berandungsflächen habe ich auch keine guten Ergebnisse.
Bei einem Gusslieferanten konnte ich life erleben, wie quasi per Knopfdruck die Kernmodelle abgeleitet wurden (Unigraphics).
Gibt es in Pro/E eventuell eine praktikable Lösung?

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frank08
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erstellt am: 12. Mai. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiel mal ein bisschen mit der Shift-Taste 'rum. Wenn du z.B. Fläche #1 anklickst und anschließend bei gedrückten CTRL- und SHIFT-Tasten eine benachbarte Fläche anklickst, dann werden alle angrenzenden Flächen auf einmal ausgewählt. Viel Spaß beim Probieren

------------------
Gruß Frank

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andre.hofmann
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erstellt am: 12. Mai. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag:

1) neue Datei eröffnen
2) Modell als Volumen(!)-IGES rausschreiben
3) in neuer Datei Würfel erzeugen
4) IGES-Datei als Mat.-Schnitt importieren

ist nur leider nicht parametrisch :-(:-(:-(
Vielleicht kennt je,and eine clevere parametrische Lösung.

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andre.hofmann
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erstellt am: 12. Mai. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, es geht einfacher:

1) eine Fläche wählen
2) über die rechte Maustaste alle Körperflächen wählen
3) Strg+C  Strg+V
4) großen Würfel erzeugen
5) kopierte Fläche in einen Mat.-Schnitt "verwandeln"

das ist auch parametrisch ;-)

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edohm
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erstellt am: 13. Mai. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle hier vorgeschlagenen Verfahren funktionieren bei mir leider nicht. Liegt wohl daran, dass ich noch auf 2001 arbeite.
Muss ich noch 3 Monate warten, bis bei uns auf WF2 umgestellt wird.
Danke!

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andre.hofmann
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Dipl.-Ing. MB


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NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Was erhältst du denn für Fehler? Oder findest du nur die erforderlichen Funktionen nicht?

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edohm
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erstellt am: 13. Mai. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei rechter Maustaste steht mir nur die Möglichlichkeit für "Auswahl" und "Abfrage" zur Verfügung.

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frank08
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erstellt am: 13. Mai. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edohm:
Liegt wohl daran, dass ich noch auf 2001 arbeite.

"Füttere" mal dein Profil mit ein paar diesbezüglichen Info's (Pro/E-Version, H/W), das ist sehr hilfreich!

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Gruß Frank

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hannes_tirol
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erstellt am: 13. Mai. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

anbei ein link zu einem PDF file, das PTC zusammengestellt hat.
wird als "Quick Reference Card" bezeichnet, und kann von jedem anwender vom web heruntergeladen werden: http://www.ptc.com/community/proewf2/newtools/quick_reference.pdf.en

einen erfolgreichen selektionstag

Hannes

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hannes

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dbexkens
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erstellt am: 13. Mai. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Egbert,

auch wenn's momentan im aktuellen Projekt nicht weiterhilft moechte ich mal die allgemeine Startegie komplexer Gussteile ansprechen. Vielleicht hilft folgende Idee aus der Praxis weiter:

- Modellieren eine Bauteils, das die Aussenkontur darstellt
- Modellieren eines (eigenen) Bauteils, das einen Kern darstellt.
- Im Bauteil-Modell nun den Kern abziehen. Das geht mit unterschiedlichsten Ansaetzen - je nach Anforderung.

Die hoert sich zuerst etwas komplizierter an, ist jedoch in der Praxis nicht sehr viel aufwaendiger. Man muss jedoch einige Dinge dabei beachten und auch die richtige Entscheidung zum "Ausschneiden-KE" treffen, z.B. ob CopyGeom, ExtCopyGeom, Flaechenuebertragung, Ausschneiden-Funktion innerhalb einer Baugruppe, Vererbung von gemeinsamen Geometrien durch vorgelagerte Skelette, und und und.
Die Vorteile ueberwieden jedoch zumeist.

Vielleicht testeste das mal...

Gruesse

Detlef

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anagl
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HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. vielleicht eine kurzen Verweis auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001980.shtml#000005 (Transparenz)
2. Warum funktioniert Kern- und Berandungsfläche nicht?
3. Oder man nimmt alle Körperflächen und entfernt die Aussenflächen
4. Vielleicht kann man auch das Aufsammeln mit Absichtsflächen beschleunigen

------------------
Servus
Alois

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edohm
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erstellt am: 13. Mai. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dbexkens,

genau das ist mein Ansatz. Bisher haben wir Getriebegehäuse aussen modelliert und mit Schale ausgehöhlt und bei unterschiedlichen Teilungen evtl. noch nachgearbeitet. Ich möchte zukünftig die Kernmodelle als echte Pro/E-Modelle handhaben, um auch bei der Schrägenprüfung nicht den Überblick zu verlieren (negative Kontur).
Deine Methode werde ich beim nächsten Projekt ausprobieren.
Vielen Dank!

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