Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme mit einer Musterfunktion.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme mit einer Musterfunktion. (1052 mal gelesen)
Schlumpf2234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf2234 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf2234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf2234

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 10. Mai. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe große Probleme mit dem ProE-Programm. Wir benutzen es an unserer Hochschule, somit muss ich mich damit befassen.

Ich habe einen Kreis mit einem festgelegtem Radius erzeugt und dem Kreis eine Tiefe gegeben. In der Folge ist eine Art 3dimensionale Platte entstanden.

Ich möchte gerne an dieser Platte eine definierte Menge an Aussparungen erzeugen. Die Gesamtmenge aller Aussparungen soll auf der einen Seite identisch sein, also die Ausspaarungen, jedoch soll die sog. Musterfunktion die Aussparungen kreisförmig um den Kreis herum erzeugen und nicht linear. Jedoch gelingt es mir nicht, in kreisbogenform eine einzeln gemachte Ausspaarung mittels der Muster-Funktion so zu bearbeiten, dass dann diese Ausspaarungen in wiederholter Weise sich um den Kreis anfügen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


------------------
non Signature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 11. Mai. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlumpf2234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal!

Ich hab' zwar nicht ganz verstanden was das mit Deinen Aussparungen genau sein soll, zur Musterfunktion kann ich Dir aber folgendes sagen:

Wenn Du die erste Aussparung mit einem Winkel relativ zu einer Ebene definiert hast, kannst Du mit diesem Winkel ein Muster definieren. Die Musteroption hierfür lautet "Bemaßung".

ODER:
Du hast die erste Aussparung ohne Winkel definiert. Dann hast Du die Möglichkeit mit der Musteroption "Achse" Deine Aussparung um eine Achse zu mustern.

Ich hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen.

Gruß

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Mai. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlumpf2234 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Schlumpf,

erstmal willkommen im Forum.
Da es zwischen den ProE-Versionen Unterschiede bei der Mustererstellung gibt, wäre es hilfreich, wenn du deine Version mitangibst. Am besten füllst du dies in deinem Profil aus, damit es immer dabei steht.

Mit der Wildfire gibt es die Musterfunktion FÜLLEN, die dafür prädestiniert wäre.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlumpf2234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schlumpf2234:
.....ProE-Programm.....

@Schlumpf:
welche Version benutzt du denn?
füll doch mal deine System-Info aus, dann weiß gleich jeder potenzieller Helfer Bescheid!

Die Möglichkeiten, die Markus beschrieben hat gibt es erst seit Wildefire.
Davor war es "komplizierter", dass kann ich dir so leider auch nicht mehr im Detail erklären. Du mußt das zu musternede KE auf die Achse und eine mit Winkel erzeugte Ebene durch diese Achse referenzieren...

TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlumpf2234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf2234 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf2234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf2234

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten.

Also als Ausspaarungen meine ich dann folgendes, wenn ich in meinem zylindrischen flachen Körper mehrere Lochkreise einfügen will. Ich möchte dann diese Ausspaarungen nicht zigmale zeichnen, sondern eben nur ein Kreis bzw. eine entsprechend andere Form der Ausspaarung. Die Mittelpunkte aller Ausspaarungskreise sollen wiederum auf einem Kreisbogen liegen. Und mein Ziel ist es, diese große Anzahl von Einzelkreisen durch das ProE-Programm erzeugen zu lassen.

Wir haben bei uns an der Hochschule die Pro/E/-Version 2001 Student Version.

Nun habe ich eine solche Ausspaarung durch einen Materialschnitt erzeugt. Ich habe auch im Hauptkörper eine neue Bezugslinie erzeugt, die genau durch die Mittellinie des Zylinders geht.

Dann bin ich auf Muster-Auswahl-Auswahl gegangen und habe den entsprechenden Materialschnitt ausgewählt. Dann kommt ein Menü Mustermaß mit folgenden Funktionen - Wert, Beziehung, Tabelle und Bemaß regen. Leider weis ich nun nicht mehr weiter.

Tippe ich nun z. B. auf Wert und wähle einen Wert aus der Zeichnung aus, so kommt die Aufforderung, ein Bemaßungsinkrement einzugeben.

Nun weis ich leider erst einmal gar nicht mehr weiter.

Folgendes wurde mir in dem ersten Antwortsbeitrag zu meinem Problem geraten:

>>Du hast die erste Aussparung ohne Winkel definiert. Dann hast Du die Möglichkeit mit der Musteroption "Achse" Deine Aussparung um eine Achse zu mustern. <<

Leider weis ich nicht, wie ich die erste Ausspaarung mit einem Winkel versehen kann. Ist dies dann vielleicht der Grund, weshalb mir die Funktion Muster-Achsen-Rotation nicht zur Verfügung stehnt?

Vielen Dank an alle schon im Voraus für die weiteren Bemühugen.

------------------
non Signature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mai. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlumpf2234 10 Unities + Antwort hilfreich

Das allseits  "beliebte" Rotations-Muster siehe und viel andere mehr http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004468.shtml
Da muß man durch !!! Dabei viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlumpf2234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf2234 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf2234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf2234

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Ebene durch den ersten Materialschnitt verläuft und durch den Mittelpunkt meines großen Kreises. Die von mir erzeugte Ebene steht immer parallel auf einer der anderen Ebenen und nicht winkelig. Ich habe mir nun noch zwei Achsen erzeugt und ich möchte, dass die neue Hilfsebene durch die beiden Achsen verläuft. Es gelingt mir aber nicht.

------------------
non Signature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlumpf2234 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du entweder deine Dateien hier reinstellen und hoffen dass jemand deine Studentenversion lesen kann oder du musst Screenshots hochladen (z.B. IrfanView etc.), in denen man dein Problem erkennen kann.
Vieleicht testweise nochmals von Vorne beginnen
1.Grundkörper
2. Materialschnitt vor dem Skizzieren Ebene erzeugen durch Mittelachse und Winkel zur Hauptebene; diese Ebene als ausrichteben der Skizze benutzen.
3. Skizzieren und dort alles zur Ebene aus 2. ausrichten.
4. Testweise den Winkel der in 2. erzeugten Ebene verändern
5. Mustern des Winkels aus 2.

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlumpf2234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf2234 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf2234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf2234

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Anagl,

jetzt hat es schon mal funktioniet, dass ich endlich eine Ebene hinbekommen habe, die schräg verläuft. Nun muss ich erst mal noch den Rest ausprobieren.

------------------
non Signature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlumpf2234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf2234 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf2234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf2234

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich ein Problem, wie ich den Bezug der Ausspaarung bzw. des Kreises genau auf die neue erzeugte Ebene setze. Das weis ich leider noch nicht.

------------------
non Signature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz