Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehlermeldung bei Kopie speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Kopie speichern (366 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 08. Mai. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, werte Experten,

stecke mal wieder in der Bredouille *g* und würde mich über Hilfestellung freuen...

Beim Versuch, eine Baugruppe als Kopie zu speichern, fragt Pro/E nach neuen Namen für einige Teile (weil sie über Referenzen von anderen Komponenten abhängen). Bei einigen Parts allerdings kommt beim Aktivieren von "Neuer Name" folgende Fehlermeldung:

"Neuer Name Aktion kann für Modell(e) nicht durchgeführt werden: [Dateiname.prt] aufgrund des inkompatiblen Statuses ihrer Baugruppen auf höherer Ebene oder/und Komponenten auf untergeordneter Ebene."

... was das Kopieren auf diesem Weg verhindert. Was könnte das bedeuten? Ich kann nicht erkennen, was die fehlerverursachenden Teile auszeichnet...

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 08. Mai. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage. Vielleicht willst du einen Teil kopieren, dessen übergeordnete BG aber die selbe bleiben soll? Das kann natürlich nicht gehen.

Ich mutmaße das nur aus der Aussage der Fehlermeldung. Normalerweise benutze ich die Intralink Funktion "Duplizieren" für sowas.

Wenn kein Intralink benutzt wird, würd ich als Workaround vorschlagen, nur die Haupt-BG zu kopieren und dann alles, was einen neuen Namen bekommen soll, mit "Ersetzen-über neue Kopie" auszutauschen.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 09. Mai. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin,

das "riecht" foermlich nach Referenzen, welche uber die Baugruppe an das zu kopierende Bauteil kommen.
Kann es sein, das im zu kopierenden Bauteil Features drin sind, wie z.B. CopyGeom oder gar in einer Skizze des Bauteils Referenzen aus der Baugruppe verwendet wurden?

Checke mal das Bauteil mit dem Globalen Referenz Viewer. Bitte beachte dabei die Filtereinstellung auf "Externe Referenzen".

Viele Gruesse

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hhhm, also ich wollte die oberste Baugruppe kopieren. Es sind, wie gesagt, Komponenten dabei, die sogar direkt in der Baugruppe erzeugt wurden, insofern stimmt das:
Zitat:
...oder gar in einer Skizze des Bauteils Referenzen aus der Baugruppe verwendet wurden?


Aber darum ist doch gerade die Möglichkeit gegeben, den Teilen neue Namen zu verpassen- um die Eindeutigkeit sicherzustellen, oder?! Also, ich kann´s noch nicht wirklich nachvollziehen... CopyGeom hab ich nicht genutzt; Intralink auch nicht. Den Globalen Referenz Viewer habe ich (erstmals  ) mal gestartet... ist es kritisch, wenn ein Teil sowohl Elternteil, als auch Kind ist?

Ersetzen über neue Kopie werde ich dann mal ausprobieren... Danke auf jeden Fall soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Mai. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
Den Globalen Referenz Viewer habe ich (erstmals  ) mal gestartet... ist es kritisch, wenn ein Teil sowohl Elternteil, als auch Kind ist?

Ist nur eine mittlere Katastrophe, da solche zirkularen Referenzen sehr oft dazu führen, das Pro/E abstürzt. Ist genau so, als wenn eine Katze versucht, den eigenen Schwanz zu fangen. Entweder sie bekommt ihn nie und gibt verärgert auf oder sie tut sich ernsthaft weh, wenn sie es schafft. Diese Ungereimtheiten solltest Du besser beseitigen, dann klappt es auch bestimmt mit dem Kopieren.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 09. Mai. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

siehste Kerstin,

da habe wir schon des Uebels Wurzel gefunden 

Viele Gruesse

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah so.
Der "Kern" der Baugruppe ist ein importiertes .step-file. Das wird von uns erweitert und modifiziert, weshalb ich Komponenten dann davon abhängig, also in der Baugruppe, erzeugt habe. Ein Beispiel: einen Klemmbügel habe ich in der Baugruppe erstellt (referenziert diverse Flächen von Gehäuse/.step-Teil). Darin setze ich Bohrungen, die dann wieder die Lage der Gewinde im Gehäuse bestimmen. Und das führt dann zu Schwierigkeiten, habe ich das so richtig verstanden? Hilft da nur, das Klemmteil extern zu erzeugen?

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

An irgendeiner Stelle mußt Du diesen Kreislauf des Verderbens unterbrechen. An welcher Stelle Du es tust, ist egal.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 10. Mai. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man denn zum Duchbrechen dieses schrecklichen Teufelskreises Teile im Nahhinein unabhängig machen, also von ihren boshaften Referenzen befreien?
Die Forensuche hat dies hier ausgespuckt, was nichts gutes (einen einfachen Weg) vermuten läßt (übrigens ist der Beitrag von giatsc ja grosse Klasse, obwohl ich nicht alles davon kapiere).
Gibt es wirklich keine Funktion unter WF2, die ein Teil direkt unabhängig macht, die Geometrie auf Grundlage der aktuellen Werte erzeugt, und dann meinetwegen in den Platzierungsmodus springt? Wie gehe ich am besten vor, z.B. bei dem erwähnten Klemmbügel?

Grüße (aus Teufels Küche  ),
Kerstin

[Diese Nachricht wurde von helical sweep am 10. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Mai. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
Kann man denn zum Duchbrechen dieses schrecklichen Teufelskreises Teile im Nahhinein unabhängig machen, also von ihren boshaften Referenzen befreien?
Die Forensuche hat dies hier ausgespuckt, was nichts gutes (einen einfachen Weg) vermuten läßt (übrigens ist der Beitrag von giatsc ja grosse Klasse, obwohl ich nicht alles davon kapiere).
Gibt es wirklich keine Funktion unter WF2, die ein Teil direkt unabhängig macht, die Geometrie auf Grundlage der aktuellen Werte erzeugt, und dann meinetwegen in den Platzierungsmodus springt? Wie gehe ich am besten vor, z.B. bei dem erwähnten Klemmbügel?

Es ist meist nicht einfach, einmal gemachte Fehler zu korrigieren. Deshalb sollte man sie ja auch vermeiden. 

Wie diese Korrektur im Einzelnen aussieht läßt sich so einfach nicht in Worte fassen. Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe, dann würde ich versuchen, die Bohrungen für den Klemmbügel in dem Teil neu zu erzeugen. Dabei darfst Du natürlich keine Referenzen verwenden, die sich auf den Bügel beziehen. Also einfach Bohrungen erzeugen und dann so lange die Maße ändern, bis die Achsen der bisherigen Bohrungen und der neuen übereinander liegen. Die alten Bohrungen aber erst einmal noch nicht löschen.
Dann in der Baugruppe die Platzierungsreferenzen für den Bügel auf die neuen Bohrungen ändern. Wenn das gemacht ist, in der Baugruppe mal versuchen die alten Bohrungen zu unterdrücken. Wenn dann noch weitere Sachen unterdrückt werden sollen, dann erst die Refenzen noch entsprechend ändern. Wenn dann nur noch die Bohrungen unterdrückt werden, dann kannst Du sie auch löschen und solltest die zirkularen Referenzen los sein.
BTW Pro/E legt bei zirkularen Referenzen Dateien mit der Endung crc an. Wenn Du also überprüfen wilst, ob sie alle weg sind, dann vorher alle Dateien mit dieser Endung löschen, die Baugruppe regenerieren und nachschauen ob eine neue angelegt wurde. In den Dateien steht auch sehr schön drin, wo sich diese befinden. HTH

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz