Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einzelteile unabhängig von Baugruppe/Skelett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einzelteile unabhängig von Baugruppe/Skelett (581 mal gelesen)
langhans
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von langhans an!   Senden Sie eine Private Message an langhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langhans

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2004

Pro/ENGINEER 2001 (2004010)
Pro/INTRALINK 3.3 (2003290)

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine ziemlich spezielle Frage:

Ist es irgndwie möglich Einzelteile, welche in einer Baugruppe entstanden sind und zu anderen Bauteilen oder zu einem Skelettmodel Referenzen aufweisen, einzelnd und unabhängig zu betrachten?
Sprich ich möchte nachher ein Einzelteil haben was zwar im Zusammenspiel mit seinen umliegenden Bauteilen oder einem Skelett in einer Baugruppe entstanden ist, was ich aber später, nach Abschluß der Baugruppen-Konstruktion, unabhängig machen möchte, so das ich es in anderen Baugruppen als seperates Bauteil verwenden kann, ohne alte Referenzen auf andere Teile oder ganze Baugruppen zu haben!

Also erst Top-Down und dann Bottem Up!?

Das ganze sollte am besten unter 2001 24.0 funktionieren.

Bin für alle Anregungen dankbar!


------------------
Und zum Schluß 'nen schönen Gruß

Holger

[Diese Nachricht wurde von langhans am 27. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 27. Mai. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

das ist nicht ganz so einfach. Du solltest grundsätzlich nur die wesentlichen Bestandteile mit externen Referenzen in der Baugruppe erzeugen. Deteils Deines Modells solltest Du im Einzelteilmodus modellieren, um nicht unnötig viele extere Referenzen im Modell zu haben. Willst Du anschließend dieses Modell unabhängig machen tust Du das am besten, in dem Du mit der Option neue Referenzen, jedes einzelne KE neu auf interen Referenzen beziehst. Ggf mußt du in jede einzelne Skizze gehen und dort unter Skizze#Referenzen# alle Referenzen löschen und interne Bezüge wählen. ProE verändert dabei die Skizze nicht. Du solltest jedoch die so entstandenen grauen Bemaßungen stärken (auswählen und dann z.B. Strg+T)

Zum schluß solltest Du unter Info#GlobRef-Viewer nachschauen, welches KE noch externe Referenzen hat. Wird nichts im oberen Fenster angezeigt, enthält das Modell keine externe Referenzen.

Alternativ kannst Du auch mit KopieGeometrie arbeiten, die läst sich jederzeit unabhängig schalten und kann bei bedarf später sogar wieder abhängig gemacht werden.

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 27. Mai. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger

So wie du es gerne haben möchtest, geht es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Wenn du quer drauflos 'extern' referenzierst, dann kann ProE nicht wissen, auf welche interne Referenzen es das Teil ändern soll.

Ich mache zu 99.9% keine externen Referenzen. Die Möglichkeit des Top-Down Konstruierens nutze ich aber trotzdem. Wenn ich eine Skizze 'wild' referenziert habe, lösche ich am Schluss alle Referenzen, ausser den 'internen'. Dann vermasse ich das Teil noch schnell neu. Das dauert zwar einwenig länger, erspart aber viel Ärger.
Am meisten muss man übrigens bei der Selektion der Skizzierebene und den Referenzen zum Ausrichten der Skizze aufpassen, damit man keine externen Referenzen schafft.

Wenn man bei einem Teil im Nachhinein die externen Referenzen entfernen will, dann hilft der Globale Referenzviewer, oder die Eltern-Kind Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon_slo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon_slo an!   Senden Sie eine Private Message an simon_slo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon_slo

Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2004

Pro/E 2001, pentium4 1800, nvidia quadro, 1000 mb ram...

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kann immer als z.b. STEP datei der teil speichern und dann ein .prt machen...

------------------
Simon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langhans
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von langhans an!   Senden Sie eine Private Message an langhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langhans

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2004

Pro/ENGINEER 2001 (2004010)
Pro/INTRALINK 3.3 (2003290)

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klinkt alles schon ganz super!

Mit Kopiergeometrie habe ich auch schon mal gearbeitet, meine aber mich zu erinnern, dass auch wenn sie unabhängig gemacht worden ist trotzdem noch eine Beziehung besteht, so das man die Stammdatei nicht entfernen darf.

Die Sache mit:

- Erst STEP-Datei erzeugen,
- dann daraus wieder einen Part erstellen,

wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann habe ich zwei Dateien mit zwei unterschiedlichen Namen unter Intralink, in denen, geometrisch betrachte, das gleich drinsteht. Und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders!

Ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig als alle externen Referenzen in jedem einzelnen KE zu löschen wenn meine Konstruktion abgeschlossen ist! Schade, ich dacht es gäbe noch eine elegantere Lösung!?

Aber danke bis hier hin.

------------------
Und zum Schluß 'nen schönen Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 28. Mai. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also in diesem Fall soll man das Eine tun und das andere nicht lassen, sprich:

Teile in der Baugruppe erzeugen, ABER OHNE externe Referenzen, bzw. bei Bedarf MIT Referenzen die auch ein späteres unabhängiges Aufrufen ermöglichen.

Pro/E bietet dafür eine ganze Menge guter Tools.
Bewährt hat sich, dass man in einer Baugruppe ein leeres Startteil mit Bezügen einbaut, dieses dann aktiviert und die Geometrien, welche durch die Einbaubedingungen der BG definiert werden müssen, im Kontext der Baugruppe modelliert.

Damit man nicht unabsichtlich externe Referenzen erzeugt, schaltet man nun am besten die Referenzsteuerung ein, welche das Referenzieren auf fremde Geometrien verhindert und die verbotenen Geometrien auch entsprechend ausgraut (sehr schön).

Möchte man trotzden eine Geometrie "abkupfern" schaltet man die Referenzkontrolle temp. aus, nutzt "Verwende Kante" beim skizzieren, und löscht nachher die entsprechenden Referenzen gleich wieder alle.
Das Schöne daran: wegen der plötzlich fehlenden Referenzen stellt Pro/E nun automatisch die korrekte, aber unabhängige Vermassung her.

Eine weitere Möglichkeit ist die bewusste, funktionale, steuernde Übernahme von externen Geometrien oder Bezügen.
Solche Referenzen sollten immer über Kopy Geom ins eigene Teil übernommen werden und nicht direkt über Referenzen beim Skizzieren.

Dadurch wird eine saubere Nachvollziehung der Referenz ermöglicht, und die entsprechenden kopierten Referenzen können jederzeit auf Abhängig/unabhängig geschaltet werden.

Dadurch geht zwar die externe Referenz nicht weg, aber das Teil lässt sich jederzeit unabhängig vom Quellteil aufrufen.

By the way:
Genau solche Funktionalitäten, die leider oft erst in der Tiefe der Materie entdeckt werden, unterscheidet Pro/E eben doch noch entscheidend von den oft so hochgelobten bekannten MID-RANGE CAD's...

Soweit meine Pfingstpredigt.

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! 

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von langhans:

...
Mit Kopiergeometrie habe ich auch schon mal gearbeitet, meine aber mich zu erinnern, dass auch wenn sie unabhängig gemacht worden ist trotzdem noch eine Beziehung besteht, so das man die Stammdatei nicht entfernen darf.
...

Das stimmt. Das CopyGeom merkt sich die Baugruppe, in der es erzeugt wurde. Und da Du mit INTRALINK arbeitest, kannst Du diese zusätzliche Abhängkeit umgehen, indem Du mit ExtCopyGeom´s arbeitest. Hier merkt ER sich lediglich die beteiligten Einzelteile.

STEP halt ich in diesem Zusammenhang für die denkbar schlechteste Idee, da Du jegliche Parametrik in deinem Teil verlierst.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz