Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Animieren mit Skelettbauweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animieren mit Skelettbauweise (2157 mal gelesen)
RcSepp
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von RcSepp an!   Senden Sie eine Private Message an RcSepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RcSepp

erstellt am: 06. Apr. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pitch-Heck-Mischsystem.jpg

Hallo allerseits

Ich arbeite seit Sommer an einem Modellhelikopter auf ProE.
Mein Problem: Jeder der schon mal einen Rotorkopf näher betrachtet hat, weis dass da unzählige Mischer zusammenkommen. Da ich mit Mechanismus arbeite habe ich nach etwa einem Zehntel aller zu verknüpfenden Gelenke bereits so viele Fehlermeldungen, dass bei einer Animation nur noch zwei-drei Frames berechnet werden können. Weil das so nicht weitergeht, wollte ich mit Skeletten beginnen. Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert aber ich schaff es nicht.

Ich bin zumindest schon so weit, dass ich weis, dass das mit Referenzen geht.

Aber wie bring ich die Beziehungen in die Animation und funktioniert das dann auch wirklich ordentlich?
Ich nehme mal an, dass ich mit dem Skelett (wie der Name schon sagt) eine Baugruppe aus Linien, Kurven und Punkten mache und alle Komponenten dann in der Baugruppe darüber lege. Stimmt das so?

P.s.: Ich hoffe das es nicht stört wenn ich hier als Schüler so hereinplatze unter den ganzen ProE-Genies, aber meine gesamte Lehrerschaft spielt sich noch mit dem Erstellen von Würfelchen und 3-Teil-Baugruppen, weswegen ich bei denen nur auf Granit stoße.

------------------
Heck und Blattbruch
RcSepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 07. Apr. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal herzlich willkommen;-)

mit einem Skelett liegst DU sicher richtig, aber eine Kurzeinweisung darin ist nicht so schnell gemacht.

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich will es mal in kürze versuchen.

Du hast wie CUSee You schon sagte recht ein Skelett besteht im wesendlichen aus Linien die die Komponenten in der Baugruppe darstellen.
Bei Dir besteht jetzt das Problem, das deine Baugruppe schon zusammengebaut ist oder ein Teil davon. Diese Komponenten sollen sich aber später auf das noch zuerstellende Skelett referenziern.

Beste Vorgehensweise für Deinen Fall:

Erstelle ein neues Teil welches später als Skelett benutzt werden soll.

In diesem Teil erzeugst du Skizzen und Bezüge die wie ein einfaches Shema der Funktion darstellen. Die Servos sind dann z.B ein Strich der Länge des Steurkreuzes der über einen Winkel in der Lage veränderbar ist. Dann die Stangen usw. Ales was sich auf einer Ebene liegt kann in eine Skizze. Beim erstelle immer darauf achten das die Bewegung funktioniert also im Skizzen modus die bewegung durch Ändern eines Maßes "simulieren"

Wenn die Bewegung im dem Teil richtig funktioniert, dann kann dieses Teil als grundlage für ein Skelett genommen werden.

In einer neuen Baugruppe
- Komponente erzeugen
- Skellet
- Teil verwenden (oder so ähnlich)
- Teil wählen welches die Skizzen beinhaltet
Fertig
Skelett ist jetz in der BG und die einzelnen Komponenten können jetzt in das Skelett eingebaut werden. Darauf achten, das die Teile nicht aufeinander referenziert werden (überprüfen durch unterdücken einzelner Komponenten es dürfen keine anderen Teile unterdrückt werden.

Achtung eine Mischung von Skeltt (mit Animation) und Mechanism ist nicht möglich.

Ein Tip noch zu Mechanism. Verwende wenn die komponenten sich nicht zueinander bewegen Unterbaugruppen und nicht alles in eine Baugruppe.

Viel Erfolg

Schuer

PS. Das Ergebniss würde ich gerne sehen.

stefanba
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stefanba an!   Senden Sie eine Private Message an stefanba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanba

erstellt am: 08. Apr. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RcSepp,

ich hab mal mit Pro/TOOLKIT einkleines Programm gemacht, mit dessen Hilfe man auch Baugruppen animieren kann, die mit Skelettechnik erstellt wurden. Schick mir einfach ne E-mail an stefan@buw-soft.de wenn Du DEine Baugruppe auf Skelettechnik umgestellt hast, dann schicke ich Dir das Programm.

Stefan

explosion
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von explosion an!   Senden Sie eine Private Message an explosion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für explosion

Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)

erstellt am: 08. Apr. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Heli.jpg

Hallo

Habe auch schon einen Heli gebaut und diesen in Pro/Mechanica berechnet.
Dazu habe ich alles in einer einfachen BAugruppe zusammengebaut. Wichtig war hierbei, alles so "fest" wie möglich einzubauen. Fängt schon beim ersten Teil an. Dies z.B. nicht über Standard, sondern über Referenzen. Sollten Teile unbeweglich eingebaut werden, diese über Verbindungen "starr" einbauen. Hat auch etwas gedauert, bis keine Fehlermeldungen mehr kamen. Weitere Hinweise gerne. Und noch ein Bild.

Gruß

Steffen

RcSepp
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von RcSepp an!   Senden Sie eine Private Message an RcSepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RcSepp

erstellt am: 08. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, ich werde das mit der Skelettbaugruppe gleich mal probieren. Ich meld mich wieder wenn ich fertig bin (kann etwas dauern - wegen Tests ect. für die Schule).

P.s.: Schöner Rotorkopf explosion, ist meiner meinung nach der eines Raptor. Zu meinem komm ich irgendwann noch. Ist aber bei mir ein Tandemrotor.

------------------
Heck und Blattbruch
RcSepp

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 08. Apr. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch mit mehreren Skeletten Arbeiten.

die kannst Du dann mit gelenken belegen und die Animation / Bewegung durchführen!!!

Deine Geometrie baust Du dann auf die passenden Unterskelette ein.

Das halte ich für den saubersten Weg.

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

RcSepp
Mitglied
Schüler

erstellt am: 10. Apr. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Cornelsen

Ich schätze das deine Idee mit den mehreren Skelletten eher dann Funktioniert wenn man zB zwei umfangreiche Unterbaugruppen gegeneinander drehen möchte. Bei mir jedoch werden viele kleine Einzelteile bewegt. Faktum: Ich hätte immer noch das Problem, das die vielen Gelenke nicht sauber animiert werden können. Trotzdem danke.

------------------
Heck und Blattbruch
RcSepp

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 17. Apr. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RcSepp 10 Unities + Antwort hilfreich

@RcSepp
Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001345.shtml
Das, was giatsc rausgesucht hatte.

------------------
freundlich grüßend

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz