Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzenmaße mit Gleichungssystem berechnen: geht nur im Skizziermodus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Skizzenmaße mit Gleichungssystem berechnen: geht nur im Skizziermodus? (1541 mal gelesen)
maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)

Sehen Sie sich das Profil von maschineningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an maschineningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschineningenieur

Wildfire 2003330

erstellt am: 05. Apr. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

006--Linsenform_Problembeschreibung.gif

kreisboegen_problematik.zip

beziehungen.txt

Hallo,

ich möchte die Verformung eines Hohlquerschnitts annähernd geometrisch beschreiben, um mit einer Sensitivitätsanalyse eine Verformungs-Querschnittsflächen-Kennlinie zu erhalten.

Dazu habe ich eine Skizze erstellt, die von einem einzigen Parameter abhängt ("h_rel", Wertebereich 0 bis 1) und sich dementsprechend verformen soll.
In den Beziehungen, die ich dazu formuliert habe, kommt eine mit "solve" zu lösende Gleichung vor. Die Gleichung soll ProE so lösen, dass der Winkel "sd82" angepasst wird.

Das Lösen der Gleichung funktioniert im Skizzenmodus; wenn ich aber die Skizze schließe und verschiedene Werte für den Steuerparameter "h_rel" ausprobiere, verweigert ProE das Regenerieren und berechnet negative Werte.

Wo liegt der Fehler?

Zum Hintergrund:
----------------
Meine Geometrie ist symmetrisch zur vertikalen Achse und besteht einzig und allein aus Kreisbögen. Der untere Kreisbogen ist fest vorgegeben, der obere Teil ist variabel.
Der obere Teil kann durch einen eindringenden Kreisbogen von oben deformiert werden (s. Abb.).
Damit die Länge des oberen Kurvenzugs P'-P konstant bleibt, stülpen sich rechts und links "Nebenbögen" aus, die tangential von dem eindringenden Kreisbogen abgehen.
Die (symmetrischen) Nebenbögen münden unter beliebigen Winkeln in die Punkte P und P' und werden durch den Winkel "sd82" gesteuert.

Die Beziehungen (speziell die Gleichung "solve ... for sd82") sollen die Kontur jederzeit so nachführen, dass die Kurvenlänge P'-P (oberer Weg) gleich der Kurvenlänge P-P' (unterer Weg) bleibt, sich also abhängig von "sd68 = h = h_rel * h0" anpasst.

Erschöpfte Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 06. Apr. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschineningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

also ohne das ich die Gleichung verstehe,
aber warum machst Du das überhaupt auf Skizzenebene?
und nicht einfach auf Modellebene?

d19=B
d20=alpha_deg
alpha_rad = alpha_deg/180*pi
/* daraus sich ergebende Parameter
Hauptradius = B / (2*sin(alpha_deg))
Bogenlaenge = Hauptradius * 2*alpha_rad  /* Vorgabe: Bogenlaenge
/*
/*
/* verformungsbestimmender Parameter:
/* h (steuernd) wird gewonnen aus h_rel
h0 = 2 *  B/2 * tan (alpha_deg/2)
h = h_rel * h0
d21 = h
/* und beta (gesteuert ueber konst. Wandungslaenge)
/* als Gleichung loesen, weil mehrere Unbekannte
solve
Bogenlaenge / 2 =  Hauptradius*(d18/180*pi) + d25*(d24/180*pi)
for d24

dann schätze ich geht es auch.
(also bei mir gehts)

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)

Sehen Sie sich das Profil von maschineningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an maschineningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschineningenieur

Wildfire 2003330

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelsen,

also das war schonmal ein extrem hilfreicher Tipp! Danke fürs intensive Beschäftigen mit der Sache :-)

Allerdings besteht nach wie vor das Problem, dass der Solver die Lösung nicht ausreichend genau berechnet - nach dem Einstellen eines neuen Parameters "h_rel" bringt jedes Regenerieren die Teilegeometrie etwas näher an die exakte Lösung heran.

Habe in "Tools->Optionen" nach Einträgen mit "accuracy" gesucht, aber unter den Treffern schien mir nichts relevantes zu sein. Wie kann man ProE sagen, dass die Gleichung nicht schon nach 20 Iterationen als gelöst betrachtet werden soll?

Thomas

P.S.: Außerdem gibt es bei mir die Warnung "Einige Beziehungen werden in [prt-name]--BEZ_IN_MODELL für D24 nicht mehr erfüllt." Dahinter vermute ich aber eher numerische Ungenauigkeiten, da die Lösung halt nie ganz exakt wird... oder?

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschineningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

also das beenden des Solvingss würde ich mit einem Vergleich der Ergebniswerte versuchen. --> wenn die Änderungen nicht mehr gross genug
den Wert festsetzen (mit If anweisungen).

das liegt aber in der Natur des solven's;-)

eventuell fährst Du mit mehreren Analysen sowieso besser, aber so genau habe ich mir die Formel nicht angeschaut. Aber auf den ersten Blick sehe ich keine Grund für den Solver, da ja alles Kalkulierbar ist.

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Apr. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschineningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist deine Datei Studenten-Version
Vielleicht kannst Du auch mit Umfangsbemassung arbeiten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001412.shtml
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)

Wildfire 2003330

erstellt am: 07. Apr. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alois,

danke für den Verweis - mir war nicht klar, dass man auch den Umfang von Konturen aus mehreren Elementen bemaßen kann. Hatte heute keine Zeit, werd ich aber morgen sofort anzuwenden versuchen.

Schönen Feierabend,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz