Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gegenüberstellung 2D - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gegenüberstellung 2D - 3D (2205 mal gelesen)
kanne
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von kanne an!   Senden Sie eine Private Message an kanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanne

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem!
Ich muss eine Gegenüberstellung 2D - 3D machen mit Vor- und Nachteilen.
Mir fallen aber keine gelungenen Argumente ein. Kann mir einer weiterhelfen?
Vieleicht gibt es gesammelte Unterlagen auf die ich zurückgreifen könnte.

Danke im Voraus für eure Bemühungen!
Kanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Frage !!!

Nicht lachen, aber 3D Software ist der 2D Software um ihre 3. Dimension überlegen.
Das sind einfach 2 Welten.
Man muß sich entscheiden: Will die reale Form konstruieren und alle Vorteile eines 3D Modells nutzen (Einbausimulation, Präsentat.bilder, Simulationen, Zusammenbau, etc. ) oder will man einfach nur Striche auf dem Papier haben.

Gruß

------------------
-Axel-

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Um eine aussagekräftige Gegenüberstellung machen zu können
einfach die pro und contras der beiden Systeme gegeneinander
auflisten.
Da fallen mir bei 3d nur Pro's ein bei 2d ?????? was war das noch mal... achja ein Malprogramm.

im Ernst, siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003627.shtml

sind einge gute Gründe für 3d drin.

------------------
bisschen Pfeffer???

[Diese Nachricht wurde von Undertaker am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 08. Mrz. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch zusammen,

ich verstehe dein Problem. Und ihr anderen lacht nicht!!!
Die Ewiggestrigen werden euch nämlich entgegenhalten, daß 2D viel einfacher und schneller geht. Dass 3D bloß schöne bunte Bilder produziert und Spielerei ist. Und überhaupt der neumodische Pfeffer....  kostet. ( Zeit und viel Geld )Ich kenne die "Argumente" auch bis zum Erbrechen.

So kommst du nicht weiter.
Du mußt schon auflisten, was es bringt.( insbesondere Geld und Zeit )
z.B. :
- versuch mal im 2D eine Masse exakt auszurechnen ( wichtig für dynamische Belastungen und bewegte Massen )
- Kollisionsbetrachtungen/ Volumendurchdringungen im 2D undenkbar, besonders wenn die Geometrien mal vom rechten Winkel abweichen !!
( Radien  und Rundungen sich durchdringen ; soetwas kommt in den Köpfen der o.g. Ewiggestrigen scheinbar nie vor)
- eine realitätsnahe Diemensionierung ( FEM ) ist auch kaum vorstellbar im 2D . d.h. Überdimensionierung  und das bei den Stahlpreisen heutzutage.
- der Änderungskomfort in allen vom 3D erzeugten 2D Ableitungen fast auf Knopfdruck
- durch exakte 3D Konstruktionen spart man eine Menge aufwändige Justagemechanik, um die zwangsläufigen Abweichungen zwischen 2D und Realität zu kompensieren (Stichwort Winkelverfälschung in der Projektion )
usw. usw.
- von doppelt gekrümmten Flächen will ich gar nicht erst anfangen
- wer zukünftig mit der Automobilindustrie Geschäfte  machen will, brauch mit 2D erst gar nicht anfangen ( Zielgruppen beachten )

Na ja. Das waren ein paar Argumente für 3D. Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg.

------------------
Jan Arndt

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan Arndt:
Und ihr anderen lacht nicht!!!
Die Ewiggestrigen werden euch nämlich entgegenhalten, daß 2D viel einfacher und schneller geht. Dass 3D bloß schöne bunte Bilder produziert und Spielerei ist. Und überhaupt der neumodische Pfeffer....  kostet. ( Zeit und viel Geld )Ich kenne die "Argumente" auch bis zum Erbrechen.

Da muß ich aber doch fast lachen, denn diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

• ein mit dem CAD gut vertrauter Zeichner ist mit 3D nicht langsamer als 2D
  • einfacher ist es auschließlich bei Würfeln ohne weitere Bearbeitung
  • die Zeichnungen sehen auch gut aus und stimmen (also nicht nur Bilder)
  • wenn man nicht gerade MS-Paint als 2D annimmt, dann sind die Preisunterschiede nicht gravierend (bin zwar nicht 100% auf den aktuellen Stand, aber die Malprogramme werden bestimmt auch heute noch nicht verkauft)

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das wollte ich damit sagen. 
Solche Argumente kommen meist von Leuten, die zwar Ahnung von Geld haben, aber eben nur davon.
Ansonsten sind es meist Entscheidungsträger, die sehr selbstbewußt, mittleren bis höheren Alters sind  und ausgerüstet mit einer soliden, technischen und  rechentechnischen Halbbildung durchs Leben gehen.
Genährt werden solche Argumente noch von Vertrieblern aus dem 2D Sektor, die die besagten Entscheidungsträger schon jahrelang kennen und die ihre Felle davonschwimmen sehen, bzw. von Leuten, die die Umstellung scheuen.
Also eine recht massive Allianz des Gestern.
Denen braucht man nicht mit technischen Details kommen.
Die verstehen dich einfach nicht.
Sie reflektieren nur auf Zeit- und Geldersparnis.

------------------
Jan Arndt

Undertaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jan

Da magst du recht haben aber die sogenannten "ewig gestrigen" bestimmen noch immer größtenteils was in einem Unternehmen an Systemen angeschafft wird und was sinnvoll ist und was nicht. Auch wenn diese "Entscheidungsträger" keine Ahnung von den Systemem haben die entscheidende Vorteile bringen (z.b. Zeitersparnis).

ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen das die Abteilungsleiter jüngeren Alters sowohl die technischen als auch die kaufmännischen sich sehr wohl der Vorteile der 3d Welt bewusst sind und diese auch für sich und das unternehmen nutzen wollen.
Dagegen gibt es immer noch Leute die seit 45 Jahren auf dem Brett zeichnen und dies auch weiterhin tuen werden. Denen kann man mit Engelszungen in Lifepräsentationen noch soviel tolles aus 3d zeigen, ES WIRD NICHT AKZEPTIERT!!
Und wenn ein Projekt in einem drittel der Zeit die in 2d kalkuliert wurde in 3d abgeschlossen wird, dann wird das noch schlecht gerechnet.

3d ist die Zukunft und wird 2d auf kurz oder lang ablösen!
Dann felt nur noch ein Generationenwechsel in den Unternehmen soohl in der Konstruktion als auch in den Chefetagen.

------------------
bisschen Pfeffer???

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

"...wer zukünftig mit der Automobilindustrie Geschäfte  machen will, brauch mit 2D erst gar nicht anfangen..."
Das ist zwar hart formuliert, trifft die Sache aber im Kern schon.

Ohne 3D Konstruktion und CNC Fräsen ist es heute schwer Schritt zu halten in der Prokuktion, allein schon wegen der Nacharbeit der "fertigen" Teile. Wer hat denn schon heute noch "Manpower" ?!
Ein weiterer Grund ist die zusätzliche Schleife, die man fahren muß nach dem Anpassen der Teile.

In der letzten Zeit werden 2D-CAD Programme immer weniger eingesetzt.
Zunehmend werden in fast allen Bereichen die 3D Vorteile genutzt (z.B. Anlagenbau).
Ich vermute, das liegt auch daran, daß die 3D Programme immer einfacher zu bedienen sind. Der "Benefiz" ist also immer leicher zu haben.

------------------
-Axel-

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
Dagegen gibt es immer noch Leute die seit 45 Jahren auf dem Brett zeichnen und dies auch weiterhin tuen werden. Denen kann man mit Engelszungen in Lifepräsentationen noch soviel tolles aus 3d zeigen, ES WIRD NICHT AKZEPTIERT!!
Und wenn ein Projekt in einem drittel der Zeit die in 2d kalkuliert wurde in 3d abgeschlossen wird, dann wird das noch schlecht gerechnet.

Bitte nicht solche Pauschalverurteilungen! 
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß auch ein Chef kurz vor der Rente die Entscheidung für 3D als Ersatz für das Brett befürwortet hat und da auch voll dahinterstand. Und er hat sein ganzes Konstrukteursleben nur am Brett gestanden.
In der Anfangszeit gab es zwar auch mal solche Sätze wie "ich mach mal lieber schnell eine Skizze". Aber nachdem die Teile nachweislich nicht paßten und die Zeichnugen nur wenige Minuten später fertig waren, habe ich das nie wieder gehört.

Undertaker
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Man U_Suess du hast aber auch an allem was auszusetzen, egal was man wo und wie in welchem Forum schreibt immer gibs't du deinen Kommentar dazu ab. 

Das ist keine Pauschalbeurteilung, ich habe von UNSERER FIRMA GESPROCHEN und hier ist das so, wenn es bei dir anders ist: Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mit diesem "Problem" wohl noch länger zu kämpfen und langsam bin ich es Leid immer wieder das selbe Gebet aufzusagen, deshalb wollte ich auf diesem Wege mal meine Meinung Preis geben!

------------------
bisschen Pfeffer???

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Man U_Suess du hast aber auch an allem was auszusetzen, egal was man wo und wie in welchem Forum schreibt immer gibs't du deinen Kommentar dazu ab. 

sorry, ich dachte aus diesem Grund gibt es Communities 

Zitat:
Das ist keine Pauschalbeurteilung, ich habe von UNSERER FIRMA GESPROCHEN und hier ist das so, wenn es bei dir anders ist: Herzlichen Glückwunsch!

Danke für die Glückwünsche! Und wenn Du es in dem Beitrag gleich so reingeschrieben hättest, müßte ich jetzt nicht schon wieder eine Antwort schreiben. 

Zitat:
Ich habe mit diesem "Problem" wohl noch länger zu kämpfen und langsam bin ich es Leid immer wieder das selbe Gebet aufzusagen, deshalb wollte ich auf diesem Wege mal meine Meinung Preis geben!

Dann wünsche ich Dir für die Zukunft, daß Deine Gebete erhört werden. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Undertaker
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieder hat er das letzte Wort!

------------------
bisschen Pfeffer???

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wieder hat er das letzte Wort!

Ich kann doch nicht wissen, wenn Du nichts mehr sagen willst.

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
es ist erstaunlich, wie schnell man sich vom eigentlichen Kern der Frage entfernt und die Sache zum Dialog reduziert oder sich die Diskussion verselbstständigt.
Aber das geht scheinbar nicht nur uns so.
Denn die identische Frage des Fragers "kanne" bei der Fraktion der Inventorgemeinde nimmt zur Zeit einen ähnlichen Verlauf.

Was sagt eigentlich unser Initiator dieser Diskussion dazu?
Wofür muss er denn die Gegenüberstellung machen?
Was ist das Ziel der Gegenüberstellung? 

------------------
Jan Arndt

Undertaker
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo

@Jan ok da hast du recht, wo isser denn unser Fragesteller, ach und worum ging es nochmal

------------------
bisschen Pfeffer???

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da magst du recht haben aber die sogenannten "ewig gestrigen" bestimmen noch immer größtenteils was in einem Unternehmen an Systemen angeschafft wird und was sinnvoll ist und was nicht.

Meine Erfahrung aus mittlerweile drei (!) Firmen ist genau anders herum: Dort wollten und wollen Abteilungsleiter und Geschäftsführer lieber gestern als morgen mit ebenso neumodischen wie hochohmigen CAE-Anwendungen (3D-CAD, PDM, FEM etc.) loslegen, und ausgebremst wurde solche Vorhaben stets von alteingesessenen Mitarbeitern, die am liebsten ihre Zeichnungen wie vor dreißig Jahren am Brett entwerfen wollten. Die  immer wiederkehrenden Argumente lauten dann stets: "Das haben wir schon immer so gemacht, warum sollen wir es jetzt auf einmal anders machen?" Bereitschaft zum Umlernen? Fehlanzeige. Dummerweise haben diese älteren Mitarbeiter, egal ob in der Entwicklung oder in der Fertigung, meist ein so enormes Knowhow, daß gegen sie kaum Entscheidungen zu treffen sind, nicht einmal von einer Geschäftsleitung.

Undertaker
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
  "Das haben wir schon immer so gemacht, warum sollen wir es jetzt auf einmal anders machen?"

Das hör ich auch ständig und überall!

------------------
bisschen Pfeffer???

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
mit hochohmigen CAE-Anwendungen (3D-CAD, PDM, FEM etc.) loslegen

Offtopic Superformulierung Hochohmig=Viel Widerstand
Nochmehr Offtopic Ebenso hervorragende Fomulierungen in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000450.shtml Musste einfach mal gesagt werden.

------------------
Servus
Alois

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanne,

bei uns war das auch Thema, folgende Hinweise kann ich dir dazu geben:

Was wird bei euch in der Firma gefertigt, wofür brauchst du welche Daten? "Nur" die Zeichnung oder brauchst du Parametrische Daten z.B. für NC-Fräsen, Hobeln,... Oder Wird bei euch in der Fertigung nach Zeichnung gearbeitet? Solltest du Parametrische Daten brauchne, (auch mal an die Zukunft der Fertigungstechnik in eurer Firma denken) Brauchst du 3D. Automobilbau sowieso. Habt Ihr enge Situationen, die viellleicht auch noch geometrisch kompliezirt sind, dann 3D.

macht Ihr mehr Layouts, dann seit Ihr sicher mit 2D nicht im Nachteil, weil so etwas mit 2D einfach schneller geht.

Vielleicht kannst du ja mal euern Bedarf aufschreiben, dann kann man sicherlich mehr konkrete Argumente finden.

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

HUK_HB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HUK_HB an!   Senden Sie eine Private Message an HUK_HB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HUK_HB

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde aller 3D Anwender...

...auch 2D hat seine Reize... ich denke da nur an ACAD mit Genius... das waren noch Zeiten... und Varianten, die waren so schnell kopiert und geändert... da haben die mit ihren asig teuren 3d Tools noch nicht einmal alles auf den Schirm geladen... da bin ich schon fertig...

...frohes Schaffen, HUK

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HUK_HB:
...auch 2D hat seine Reize... ich denke da nur an ACAD mit Genius... das waren noch Zeiten... und Varianten, die waren so schnell kopiert und geändert... da haben die mit ihren asig teuren 3d Tools noch nicht einmal alles auf den Schirm geladen... da bin ich schon fertig...

weil Du gerade ACAD mit Genius erwähnst: Als vor einigen (vielen) Jahren die Einführung von CAD in meiner damaligen Firma zur Diskussion stand, war 3D noch nicht so verbreitet wie jetzt. Aber neben den vielen schon erwähnten Vorteilen von 3D spielte bei der Entscheidung auch noch der Preis eine untergeordnete Rolle. Und den konnte obiges Gespann nicht gewinnen (Preis damals: ACAD ca. 8000 DM, Genius ca. 8000 DM <---> PT-Modeller (fast vergleichbar mit dem jetzigen Pro/E-Fondation  ) 12000 DM)

HUK_HB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HUK_HB an!   Senden Sie eine Private Message an HUK_HB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HUK_HB

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

@U_Suess:

z.Zt. des PTM gab es so gut wie keine Normteile, etc., eh man zu der Zeit mit dem Sys auf Tempo kam... nee, nee... da lob ich mir das Gespann ACAD/Genius incl Tablett... das war schon was... und wie bereits hier geschrieben wurde, wer in Fabikplanung, Anlagenlayouts etc. zu tun hat... der ist meiner Überzeugung nach, immer noch mit der 2D Welt schneller und somit günster am Ball, natürlich gibt es Anwendungen, wo die Leistung des 3D dem 2D haushoch überlegen ist...
.. es kommt auf den Anwedungsfall an und auf den User...

na denn, noch einen schönen Tag, HUK

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

PRO/e Creo 2

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allesamt,

wir haben gerade mit einem kranhersteller zusammengesessen und auch genau diese Problematik besprochen, die sind gerade dabei von 2D auf 3D umzustellen.

Zur Berechnung gab er folgende kosten an: (Es handelte sich um den GF von der Firma, also einer von denen die vom CAD nicht so viel Ahnung haben)

ca. 0,3 - 0,4 % der Projektkosten kommen in der Konstruktion aufgrund von Zeichnungsfehlern zustande (2D).
Nach der Umstellung auf 3D konnten diese Kosten auf 0,02% !!! verkleinert werden. Ich denke das sind ganz interessante Zahlen.

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz