Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Aus Hohlkörper ganzen Kösper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Aus Hohlkörper ganzen Kösper erstellen (4830 mal gelesen)
Tanja82
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Tanja82 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja82

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen hohlen ovalen Körper in ProE und versuche die ganze Zeit dieses zu füllen, damit ich das gesamte Volumen bestimmen kann...Wie könnte ich das in ProE machen? Ich habe schon mit Verbundvolumen versucht aber das wird mir nicht angezeigt und ich habe einen Block darum erzeugt und versucht diesen zu trimmen, aber das funktioniert natürlich auch nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

erstmal willkommen im Forum! Hier wirst Du geholfen...
Um Dein Pro/BLEM besser verstehen zu können, würde ein Bild vielleicht helfen (also vom Modell, meine ich...)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 02. Mrz. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

... und eine Info über das verwendete Programm (Version: 2000i², 2001, Wildfire). Am besten die System-Info ausfüllen.

------------------
Gruß
U. Süß               Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) 

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Tanja82
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Tanja82 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja82

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Model sieht aus wie ein Boot und ist innen halt hohl, und das Programm ist Wildfire...
Ich habe auch ne IGS datei importiert und die besteht nur aus flächen, die habe ich dann geheilt und ich kann aber kein Verbundvolumen mache....
Vielen lieben Dank

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,
entscheident dabei ist, ob die Fläche nur eine Schale darstellt, oder eine komplett geschlossene Sammelfläche mit Innenflächen und Seitenflächen ist, also eine "Hülle".
Eine Hülle kannst Du mit Verbundvolumen füllen, eine Schalenfläche mit Editieren -> Aufdicken mit einer Wandstärke versehen.

Könnte es sowas sein?

------------------
Gruß,

Tanja82
Mitglied
Studentin

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja also es sieht aus wie eine "Hülle" und ich habe auch alle Flächen nochmal geheilt, also müsste es doch geschlossen sein, aber trotzdem wird mir Verbundvolumen nicht als option angezeigt...

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn´s ein Gesamtvolumen werden soll, dann muss da noch ein "Deckel" drauf.
Einfach eine flache Fläche skizzieren und mit der bisherigen Fläche verschmelzen. Dann das Verbudvolumen.

PS: Willkommen im Forum

------------------

Tanja82
Mitglied
Studentin

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es aufdicke, erscheint immer die Meldung:
Versatzwert ist zu groß.
    Die hervorgehobenen Flächen sind selbstüberschneidend.
    oder am festgelegten Versatzabstand invers.

Flächen erzeugen, um Löcher in der versetzten Sammelfläche zu stopfen.

Tanja82
Mitglied
Studentin

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Deckel ist ja schon drauf, also besser gesagt als Deckel ist halt ne Fläche da, die mit den anderen verbunden ist...

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagst, Verbundvolumen wird nicht angezeigt. Ist die Option ausgegraut?
Dann liegt es evtl. daran, dass die Fläche nicht selektiert ist.
Einige Befehle, so auch das Verbundvolumen sind kontextsensitiv. Ist also nichts gewählt, gibt es auch kein Verbundvolumen.
Probier mal, erst die Fläche zu selektiren (am besten mit dem Filter "Sammelfläche") und schau mal, ob die Option dann aktiv ist...

------------------
Gruß,

Tanja82
Mitglied
Studentin

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Filter gesetzt und das selektiert aber Verbundvolumen bleibt ausgegraut....

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

Also ich vermute, daß die Sammelfläche zwar geschlossen erscheint, aber an einer winzigkleinen Stelle offen ist. Suche mal nach einer gelben Minikante.

Siehe auch mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000087.shtml

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo Tanja,

Also ich vermute, daß die Sammelfläche zwar geschlossen erscheint, aber an einer winzigkleinen Stelle offen ist. Suche mal nach einer gelben Minikante.

...trotzdem müßte das Verbundvolumen aktiv sein! (egal ob Löcher drin sind.)

@Tanja
Kannst Du das Modell mal reinstellen, oder ist das eher ungünstig?
So könnten wir mal einen Blick drauf werfen...

------------------
Gruß,

Tanja82
Mitglied
Studentin

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf es leider nicht reinstellen....Mhh naja was könnte ich denn noch versuchen??

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich bin ja immernoch für ein Bild! (wenn's geht...)

------------------
Gruß,

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:

...trotzdem müßte das Verbundvolumen aktiv sein! (egal ob Löcher drin sind.)

glaube ich nicht!
wie du (cbernuth) schon oben beschrieben hast, schale mit aufdicken und geschlossene fläche mit verbundvolumen.
und wenn noch kein solid im modell vorhanden ist, wird bei selektion einer offenen fläche kein verbundvolumen (als schnitt-option) angeboten!
aber das wisst ihr schon alles!
ich wollte eigentlich nur was zu der lochsuche sagen. den verweis des vorschreibers finde ich zwar gut, aber für wf nicht mehr hilfreich.
anagl hatte vor einiger zeit den entscheidenden hinweis zu suche kleiner löcher in wf2 gegeben: die suchmaske mit auf kante, einseitig gesetztem filter.

vielleicht hilfts beim "heilen".

------------------
gruß

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja82 10 Unities + Antwort hilfreich

...jupp, der Punkt geht an aarsar. Bei der ersten Fläche verhält es sich so...

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz