Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  In Import-Sammelflaechen "Loecher" finden ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  In Import-Sammelflaechen "Loecher" finden ? (3226 mal gelesen)
wisacad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wisacad an!   Senden Sie eine Private Message an wisacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisacad

erstellt am: 30. Okt. 2000 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich benutze hier Pro/E V2000i2 und habe immer wieder das Problem, dass ich bei grossen (von der Datenmenge her gesehen) Import-Geometrien die Loecher nicht finden kann. Ueber umdefinieren und Spalt suchen (Automatik) findet Pro/E schon nichts mehr. Trotzdem will Pro/E den Flaechenverband nicht in ein Volumen umdefinieren. Meistens findet man dann nach stundenlangem Gesuche ein klitzekleines gelbes 3 Pixel-Stueckchen :-(

Gibt es da denn keine bessere Moeglichkeit als die visuelle Suche ?
Geometriefehler hat das Modell (mein aktuelles) keine mehr, aber trotzdem mag Pro/E nicht :-(

Any hints ?

by Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 30. Okt. 2000 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Benutze noch V20, kenne das Problem aber zur Genüge und schließe daraus das sich PTC nichts neues einfallen lassen hat (das Programm sollte doch wissen wo das Loch ist, ein Pfeil an der "Richtigen" Stelle würde schon reichen).

Damit sich die Suche nicht alzu aussichtlos wird, gehe ich folgendermaßen vor wenn ich nichts mehr finde:

- Irgendwo (mit fliegendem Bezug) eine Fläche Flach (Rechteck) über das ganze Teil
- Scheiden so dass ein (kleineres) Teil entsteht
- dieses Füllen
- wenn es nicht geht ist in dem Bereich das Loch
- Sonst mit Ändern den Abstand der Fläche Richtung größeres Teil ändern

Anm. Sehr bewährt hat sich das Intervallhalbierungsverfahren (in der Mitte anfangen und dann immer halb so große Stücke)
Das schneiden kann im Bereich von Flächenverschmelzungen zu Problemen führen, in dem Fall halt einfach einen Anderen Wert bei der Fläche verwenden.

mfg Erich

wisacad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wisacad an!   Senden Sie eine Private Message an wisacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisacad

erstellt am: 30. Okt. 2000 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

>Programm sollte doch wissen wo das Loch >ist, ein Pfeil an der "Richtigen" Stelle >würde schon reichen).
Ebend. Wenn es den Kram nicht in ein Volumen umwandeln kann, sollte dies das kleinste Problem sein..

>Anm. Sehr bewährt hat sich das >Intervallhalbierungsverfahren (in der Mitte >anfangen und dann immer halb so große >Stücke)

Das hab ich frueher auch gemacht, aber in letzter Zeit hat es auch ohne immer prima funktioniert..nur jetzt nicht :-)

Wenn es wenigstens die Moeglichkeit gaebe die gelben Linien auf ne richtige fette Linienstaerke zu aendern, waere uns ja schon stark geholfen, denn dann wuerde man diese 3-Pixel breiten Loecher auch finden...

Ich hatte ja auch ziemliche Hoffnungen auf den Import-Data-Doctor gesetzt, aber die Erfahrungen mit dem Teil waren eigentlich sehr enttaeuschend :-(

Trotzdem danke fuer Deine Muehe !

Servus Torsten

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 31. Okt. 2000 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Mold-Lizenz kann man unter ->Spitzguss pruef -> TrennFlae pruef ->Konturen sich alle Konturen anzeigen lassen, bei "Löcher" sind dies mehr als eine, und diese werden rot dargestellt.

kai
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kai an!   Senden Sie eine Private Message an kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai

erstellt am: 01. Nov. 2000 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bewährt hat sich folgende Methode zum Finden von kleinsten Löchern in Sammelflächen:

Man benutze das Menü zur Erzeugung einer Fläche vom Typ "Verlängern". Wenn man zur Auswahl der zu verlängernden Kanten aufgefordert wird, selektiert man die Option "Berandkette" und wählt die zu untersuchende Sammelfläche. Ist die Sammelfäche nicht geschlossen, so fordert ProE die Angabe einer Schleife (Rand des/der "Löcher") u. hebt dies farblich hervor. Noch deutlicher sieht man es dann, wenn man die Schleife mit aktzeptieren auswählt und sich mit Hilfe der Option "Von-Bis" die Eckpunkte der Schleife in grün hervorheben läßt.

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 14. Nov. 2000 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an diejenigen, die schon Nächte lang Flächen geflickt haben.....

Ich arbeite mit 3 Möglichkeiten des Aufstöberns von Löchern:

1. Farben
Einfach den Hintergrund auf schwarz stellen, die Magenta-Patchränder auch schwarz stellen, die gelben Patchränder so lassen, wie sie sind. Nun sind die kleinen gelben Linienstückchen besser zu erkennen.
Hilft im ersten Augenblick ganz gut (vorher Bildschirm sauber machen), besonders, wenn es draussen schon dunkel ist.....

2. Flächen verlängern
s.Kai - geht sehr gut

3. Spritzguss prüfen
s. rothmann - für mich die ultimative Lösung selbst kleinste Löcher zu finden.

Noch einige Hinweise zum Flächenflicken:

1. Data Doctor
Vorsicht - er verändert die Flächengeometrie, nicht nur die Flächenränder! Er funktioniert sehr gut bei einzelnen Flächenkanten - nie für das gesamte Bauteil verwenden, er hat mir schon manches Teil zerschossen!

2. Getrimmte Flächen - Faces
Sehr oft werden getrimmte Flächen importiert. Die darunterliegenden natürlichen Flächen können mit SCANTOOLS / Snappschussfläche erzeugt werden - manchmal hilft's.

Viel Spass beim Flicken. Übrigens beim Flächenflicken wird die höchste Klickerfrequenz erreicht, also Maus ölen und Fingerübungen machen.

candrian

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht auch ein nützlicher Tipp hierzu ist:
Beim Umdefinieren des Import-Features die Option "Fläche Ausschliessen" anwählen, dann werden auch die offenen Kanten hervorgehoben.

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine kleine anmerkung von mir zum thema import-flicken.
eure vorgehensweisen bewegen sich zwischen originell bis genial.
aber warum so umständlich und unter verwendung teurer spezialmodule (surface bzw. tooldesign).

erzeuge dir eine kurve(auch in der alten foundation enthalten) mit der option "kurvenzug" (exakt oder angenähert - vollkommen egal), als auswahlfilter nimmst du "berandungskette", selektierst deine importfläche und wirst anschließend aufgefordert eine schleife auszuwählen (cyan hervorgehoben). hier kannst du dich durch alle deine löcher klicken. sollte die schleife im grafikfenster nicht erkennbar sein, einfach bestätigen und w.o. beschrieben mit der auswahloption "von-bis" nach der rot hervorgehobenen kette suchen.
ggf. kannst du auch die kurve erzeugen und anschließend über folieneinstellungen die imp-flae ausblenden. möglich ist vieles...

gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz