| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Feder (2577 mal gelesen)
|
brauni-proE Mitglied Konstrukteur / IT-Agent

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute !!! ich hab ein problem ! Villeicht kann mir wer sagen wie ich das machen soll und zwar möchte ich das ich eine normale Druckfeder die gerade ist, ich muß aber diese feder in eine gewisse form einebauen. wie kann ich jetzt die feder nach eine leitkurve biegen ?
ich bitte um baldige antwort ! danke für die auskunft ?!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Hallo, nachträglich kannst Du sowas über eine Steuerkurvenbiegung oder ab Wildfire mit dem Krümmen KE machen. Alternativ kannst Du eine Feder gleich als variabel gezogenen Schnitt erzuegen und an deiner gebogenen Leitkurve entlangziehen. Informationen zur Pro/E Version in Deinem Profil würden helfen. Mit welcher Version arbeitest Du denn? ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ST_HI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 12.11.2003 Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ! ich hab deine Tipp probiert und hab es aber nicht geschafft ! ich hab ein Foto dazu gegeben um zu sehen was ich wie meine ! vielleicht kannst du mir noch andere Möglichkeiten sagen oda diese näher erklären ! mfg danke für die hilfe ! [Diese Nachricht wurde von brauni-proE am 16. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! danke für die bisherige Info das ist zwar das was ich brauch aber ich weiß nicht wie ich die Steigung der Feder ändern kann würde euch bitte mir weiter zu helfen ! Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Hallo brauni-proE, wenn sich die Steigung bei konstanter Windungsanzahl ändern soll, und das ganze gesteuert über eune Kurvem würde ich Dir einen variabel gez. Schnitt ans Herz legen. Wenn Du Dein Teil ins Forum stellst, schaue ich es mir gerne mal an (vorausgesetzt Du hast eine kommerzielle Lizenz...) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Zitat: Original erstellt von brauni-proE: Hallo ! danke für die bisherige Info das ist zwar das was ich brauch aber ich weiß nicht wie ich die Steigung der Feder ändern kann würde euch bitte mir weiter zu helfen ! Mit freundlichen Grüßen
was meinst du mit Steigung ändern? hat dein Feder konstante Steigung, oder variable Steigung (Anfang und Ende eng gewickelt beispielweise). Bei letzteren steuert man mit einem Graph, bei ersteren einfach über Beziehung (Gleichung)oder die Länge der Steuerkurve (bei konstanter Windungszahl) Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JA ! und wie kann ich so einen Graph defienren ? weil ich für den Einbau der Feder einen gewisse Länge durchmesse und Stärke brauch ! und sonst gib es keine andere Lösung ?? Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quartier Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 04.05.2004 Windows 7 (64bit) Pro/E WF4 M220 Intralink 3.4ACAD 14
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Hallo, ich habe dir mal eine Feder angehängt, sie läßt sich auch krümmen. Sie wurde mal bei uns erstellt und zwar unter Pro/E 2001. ich hoffe es hilft dir weiter. Gruß Georg Quartier ------------------ Mit freundlichen Grüßen Georg Quartier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Quartier: Hallo,ich habe dir mal eine Feder angehängt, sie läßt sich auch krümmen. Sie wurde mal bei uns erstellt und zwar unter Pro/E 2001. ich hoffe es hilft dir weiter. Gruß Georg Quartier
Hallo Georg ! ich weiß bei deinen Feder nicht wie ich das ändern soll es befindet sich nur ein Körper darin !!!! Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quartier Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 04.05.2004 Windows 7 (64bit) Pro/E WF4 M220 Intralink 3.4ACAD 14
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
|
Quartier Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
So und hier noch eine kleine Erklärung nachgeschoben: Über Einstellung + Parameter ins Modell gehen. Dort sind die eigentlich Parameter der Feder (mehr oder weniger übersichtlich) aufgelistet. Die ersten 6 Zeilen steuern den Außendurchmesser, die Drahtstärke, Federlänge, Federnde Windungen, angelegte Windungen (für beide Seiten gleich) und den Einbauradius, der die Krümmung steuert.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Georg Quartier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Zitat: Original erstellt von brauni-proE: JA ! und wie kann ich so einen Graph defienren ? weil ich für den Einbau der Feder einen gewisse Länge durchmesse und Stärke brauch ! und sonst gib es keine andere Lösung ?? Mit freundlichen Grüßen
Hallo, wenn es nur gerader Feder ist, dann hast Du ja schon die Lösung von Georg. Wenn es wie im Bild unten ist, dann kriegst Du den Feder von mir, allerdings muss ich das Teil noch suchen , weiss nicht wo das Ding ist und kann auch momentan auch nicht mit Pro/E arbeiten! Das Prinzip kann ich aber schon erläutern: die beliebteste Methode ist: eine Helixfläche erzeugen! also ein Stück Gerade um eine Leitkurve rotieren lassen. Für den Drehwinkel gilt die Beziehung: Drehwinkel = trajpar*360*N, wobei N die Windungszahl ist. wie du siehst, hat diese Gleichung praktisch die Form y =ax, für unterschiedliche Steigungen brauchst Du also unterschiedliche "a". Das macht man am leichtesten mit einem Graph (eine steigende Zickzack Gerade sozusagen)und die Beziehung lautet dann: Drehwinkel = evalgraph(Graph"BLABLA", trajpar*L), L ist die Länge der Leitkurve. HTH, wenn nicht poste ich Morgen das Teil hoch... Gruss
[Diese Nachricht wurde von DCN am 16. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|