| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: WF2 Transformieren zum 1000. (1192 mal gelesen)
|
snoopyD Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE Gemeinde, nachdem ich mit Hilfe des Forums die angepasste Funktion "transformieren" im WF2 über "STRG-C -> Einfügen Spezial" gefunden habe, bin ich nun aber doch maßlos entäuscht. Da die ganze Funktion sich nun auf das kopieren von KE´s stützt, geht die ganze abhängigkeit zum Original KE verloren. Anbei ein Screenshot von einem in 2001 erzeugten Teil mit einer in 2001 transformierten Fläche und einer in WF2 erzeugten transformation. Wenn die ursprüngliche Fläche der 2001 transformation verändert wird, geht die Transformation natürlich mit. Verändere ich die original Fläche der WF2 "transform" (eigentlich spezial kopie) verändert sich die kopierte Fläche nicht (siehe Screenshot). Daselbe gilt natürlich nicht nur für Flächen, auch Kurven sind davon betroffen. Bei Körper funktioniert es aber, weil da beim spezial einfügen der Punkt "kopien von Originalen abhängig machen" nicht ausgegraut ist. Gibt es evtl. doch noch einen Trick wie im WF2 die original Flächenkopie wie in den guten alten 2001er Zeiten transformiert werden kann.
------------------ ;-} snoopyD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
Hallo, wenn Du die Sammelfläche transformieren willst, musst Du darauf achten, dass vor dem Copy/Paste auch wirklich die Sammelfläche (und nicht das KE) selektiert ist. Wenn man einmal anwählt, hat man das KE, wenn man ein zweites Mal anwählt, die Sammelfläche. Alternativ kann man auch den Selektionsfilter von Smart auf Sammelfläche stellen. Nach dieser Aktion ist alles wie gehabt beim Flächentransformieren. Wenn man das ganze KE abhängig kopiert, sind NUR die Masse der Skizze abhängig. Das war auch in 2001 schon so. Hoffentlich klappt's. Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyD Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manuel, volltreffer. Das wars. Das Problem hatte ich schon mal bei irgendeiner anderen Funktion. Da hatte ich auch den Filter auf Smart anstatt auf Sammelfläche. In Zukunft weiß ich wo ich als erstes suchen muß. Danke. ------------------ ;-} snoopyD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX6 #64 Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM Windos ws XP #64
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
Zum Transformieren von Flächen gleich noch mal eine Frage: Kann man irgendwie eine Fläche transformieren "von Referenz zu Referenz"? Also z.B. ich will eine abkopierte Fläche nicht um 1,23345443 mm verschieben sondern zu einer anderen Achse verschieben. Bis jetzt habe ich immer den Abstand der Achsen abgemessen, dann den Wert kopiert (also z.B. 1,2334) und dann damit die Fläche transformiert. Wenn sich aber die Achse verschiebt, dann kommt meine transformierte Fläche nicht mit. ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
Hallo, auch ohne BMX kann man ein Auswertungs-KE erzeugen und für diesen Zweck nutzen. Siehe #Einfügen,#Modellbezug,#Auswerten.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
Hallo anagl, Nun habe ich erst mal das Auswertungs-KE in meinem Modellbaum. Wie komme ich aber nun an die Parameter für die Beziehung heran? Also gemessen habe ich, sagen wir, 1,223. In welcher Variablen steht dieser Wert nun drin? EDIT: Also, wenn ich mit der RMT auf das Auswertungs-KE und dann auf Info / KE gehe, dann sehe ich die Werte der Messungen. Auch den Namen der einzelnen Messungen, z.B. A1A2 und B1B2. Wie jetzt aber die Beziehung in meiner Transformation aufbauen? ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
"messungs-name":fid_"ke-name(des mess-ke)" am einfachsten mit hilfe des (mittlerweile nicht mehr ganz) neuen beziehungseditors. beim parameter-einfügen den filter auf "ke" und messung wählen. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoopyD
|