| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Winkelhalbierende Ebene (2309 mal gelesen)
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
wenn Winkel bekannt, Beziehung alfa_ebene=alfa_bekannt/2 sonst auf Winkelhalbierender liegenden Punkt skizzieren und Ebene durch Punkt und Achse zwischen den Ausgangsebenen Für die Skizze Kreisbögen verwenden und zu Konstruktionslinien machen. Meinst du das ? ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Wenn die Ebenen direkt zueinander bemaßt sind z. B: mittels einer Beziehung. (Maß_neu = Maß_alt/2) Ansonsten kann man mittels eines Analyse-KEs den Winkel messen und wieder mit einer Beziehung ausgeben. Im anhängenden Beispiel habe ich die Beziehung in das Analyse-KE hineingeschrieben. Dadurch bleibt der Messparameter lokal. Nachteil dabei: Bei einer Änderung muss immer 2 Mal regneriert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die beiden Ursprungsebenen sind natürlich nicht zueinander bemaßt, sondern ergeben sich aus anderen Geometrieobjekten. Beim Skizzieren von Punkten kann ich keine Kreisbögen und auch keine Linien erzeugen, nur Mittelinien und Kreise. Eine mögliche Lösung habe ich inzwischen gefunden: Einen Punkt erzeugen auf einer Ebene, die rechtwinklig zu den beiden Ursprungsebenen ist und mit gleichem Versatz-Abstand von den zwei Ebenen. Eine Achse durch die beiden Ebenen erzeugen. Die Winkelhalbierende ist die Ebene durch die Achse und den Punkt. Das Verfahren schlägt aber fehl, wenn die beiden Ebenen parallel sind und der gewählte Punktabstand nicht dem halben Abstand der Ebenen entspricht. Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von autronic am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Analyse KE geht aber nur mit BMX wenn Bögen nicht gehen, kannst du die Radien durch Geraden gleicher Länge darstellen und und den Punkt auf das Ende des passenden Geradenstücks setzen schönes WE ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Hallo Ich habe auch noch einen. Erst mal vorab, um irgendwelche Lizenzprobleme aus dem Weg zu räumen, man braucht natürlich kein BMX um ein Messungs-KE zu erzeugen. Das wird immer wieder vorgegaukelt, um ja auch BMX zu kaufen. Klar kann BMX jede Menge mehr und die Anschaffung lohnt, zumindest wenn man komplexere Sachen analysieren will. Für eine einfache Messung, wie es eine Winkelmessung eben einmal ist reicht ein Auswertungs-KE und das ist zu finden unter #Einfügen#Modellbezug#Auswerten. Dieses KE gehört zur Basisaustattung von Pro/E. @ReinhardN Die Sache mit der Kurve ist nicht schlecht, aber nicht stabil. Ähnlich wie ein Mechanismus mit vier, nicht begrenzten Ärmchen. Stellt man den Winkel auf 0°, springt die Ebene auf 90°. Danach macht er was er will.
Es geht viel einfacher. Ich mache eine Skizze. In dieser Skizze nutze ich die Möglichkeit der "bekannten Maße (kd#)", in dem ich einfach den Winkel zwischen den beiden Ebenen bemasse. Jetzt erzeuge ich eine Linie und bemasse sie gegen eine der Ebenen. Noch im Skizzierer erzeuge ich eine Beziehung sd?=kd?/2. Jetzt gehen alle Winkel und das ganze ist aufwandsmäßig handhabbar. Gruß Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
@os In 2001 Foundation geht es leider nicht mit AnalyseKE. Messen geht, aber nicht KE erzeugen. In einer frühen Version ging mal was, war aber Publish/CopyGeom (nach meinem schwachen Gedächtnis). In WF2 gehts. Das "bekannte Maß" ist Spiiiitze! ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Dez. 2006 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Auszug aus TPI 134914 vom 13.11.2006 zu WF3 ab M040 (noch nicht verifiziert)When PTC bought Mathsoft and implemented the Mathcad Analysis, it was decided that Mathcad and Excel analysis features will be open to everybody so that all the users can use Mathcad. But in order to more or less fully use Mathcad analysis we needed to allow some basic analysis features as well. So now Measure, Model, Excel and Mathcad are open for feature creation without the Behavior Modeler license.Oder für WF2 MESSEN-KE als UDF ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 02. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Hallo @Ihr Zwei Leider sehe ich so gar nicht den Zusammenhang zum Thema, 2001, Mathcad???? Meines Wissens gibts das Messen-KE (also echtes KE) schon lange. Wie lange weiß ich auch nicht mehr genau, aber zu mindest in der 2001 ist es integriert. Man muß nur die Option allow_anatomic_features auf yes setzen. Gilt übgrigens auch für WF und WF2. Aber meine Lösung oben oben kommt doch sowieso ohne Messung oder Analyse aus. War nur rein informativ. Gruß OLaf Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 02. Dez. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Zitat: Original erstellt von os: ...Meines Wissens gibts das Messen-KE (also echtes KE) schon lange...
hallo zusammen! olaf hat recht - messen als ke gibts schon ewig. auch ohne bmx. in der 2001 hieß es "berechnen", in wf2 (wahrscheinlich auch in wf1) wieder wie vor 2001 "auswerten". zu finden ist es in beiden versionen unter "einfügen=>bezug". ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Zitat: Original erstellt von aarsar: olaf hat recht - messen als ke gibts schon ewig. auch ohne bmx. in der 2001 hieß es "berechnen", in wf2 (wahrscheinlich auch in wf1) wieder wie vor 2001 "auswerten". zu finden ist es in beiden versionen unter "einfügen=>bezug".
Olaf hat nicht ganz recht. Das Messen-KE (Analyse)aus der BMX-Lizenz bzw. ab WF3 M040 jede Foundation hat mehr Funktionalität als das Auswerten-KE (EVALUATE) (über config freízuschalten). z.B Punkt-Abstand von Koordiantensystem erhält man mit dem Analyse-Ke auch die negativen Maße usw. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |