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Autor
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Thema: Propellerflügel (1775 mal gelesen)
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Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 04. Feb. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe da ein Problem. Ich muss in der Uni einen Propeller erstellen. Den zylindrischen Teil kann ich ohne Probleme erstellen. Was mich aber ein Kopfzerbrechen bereitet sind die Flügel. Die haben in jedem Schnitt einen bestimmten Winkel und Länge. Ich habe das damals an einem Prototypen mit Oberflächen gearbeitet, wobei die Kurven mit "Style" bearbeitet worden sind. Ich habe jeden Punkt projeziert, so dass ich das entsprechende Ergebnis hatte. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich bin mir sicher, dass es auch anders geht, aber ich wüsste keinen Lösungsansatz. Wer hat in diesem Bereich Erfahrungen und könnte mir einen Hinweis geben, so dass ich diesen Propeller ohne großen Aufwand erstellen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar. Als vergleich habe ich das Prototyp beigelegt, damit ihr das vorstellen könnt, wie ich da vor gegangen bin. Gruß Thorsten P.S.: Benutze Wildfire 2.0
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dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

 Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
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erstellt am: 04. Feb. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
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Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 04. Feb. 2005 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef, danke für den Hinweis. Es hat mir nicht viel geholfen. Das ist auch der Weg, den ich bei den Prototypen gemacht habe. Ich baue sozusagen ein "Gerüst" auf. Aber ich dachte vielleicht, dass man durch ein paar Funktionen in Wildfire schneller hinbekommen könnte. Sieht wohl so aus, dass ich es auf diesem langwierigen Weg machen muss. Wenn noch einer eine Idee haben sollte, wäre ich dankbar. Danke. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Swept Blend dürfte auch gehen, zumal bei neueren Props die Enden teilweise heftig geschwungen sind. Das einzige neue Feature was Dír in WF2 helfen kann ist das neue Radial Pattern - so unbedarft ließ sich früher kaum was im Kreis mustern ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003
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erstellt am: 08. Feb. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Hallo Thorsten, bin bestimmt kein Propellerfachmann. Aber hast du dir schon einmal die (vereinfachte)Erzeugung im Buch von Wyndorps angeschaut. Ich fand das ist relativ schnell machbar. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 08. Feb. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, leider kann ich da nicht mitreden, da ich das Buch nicht habe. Ich bin zurzeit in England, so dass ich das nicht mal eben nachschlagen kann :-). Kannst du mir vielleicht davon eine Fotokopie schicken (wenn es möglich ist)?? Danke dir. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003
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erstellt am: 08. Feb. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
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Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 08. Feb. 2005 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 09. Feb. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank! Danke erstmal für deine Unterlagen. Ich habe es mir angesehen und es ist so, wie ich auch beim zweiten Propeller vorgegangen bin. Das Problem ist, dass ich die Querschnitt nicht linear habe, sondern, dass die auf einem Kreisbogen gewölbt sind. Ich kann das ganze projezieren, dies wäre nicht das Problem. Nur dann kann ich nicht mehr mit dem "Sweep blend" oder mit "Blend" arbeiten. Gibt es da eine Möglichkeit Querschnitte, die gewölbt sind, zu verwenden? Ansonsten habe ich das mit deiner vorgeschlagenen Methode fertig gestellt. Nur das wäre ungenau, da ich diese KE in den Körper eingedrungen lassen habe, worauf sich dieses KE trifft. Schließlich ist dieser Körper rund. Um mit den seitlichen Enden am Körper abzuschließen, habe ich das letzte Querschnitt im Körper gezeichnet. Dies bedeutet wiederrum, dass es ungenau ist. Weißt du eine Idee? Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
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Ikarus Mitglied Konstrukteur, Projektleiter

 Beiträge: 34 Registriert: 14.10.2002 WF2 M140
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Hallo Thorsten, versuche es mal mit "Zug-Verbund-KE" oder mit "Zug-KE mit variablen Schnitten". Bei diesen KE's kannst Du Schnitte an Leitkurven entlang ziehen und den Schnitt mit weiteren Leitkurven in Gestalt und Größe beeinflussen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
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erstellt am: 11. Feb. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
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Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung

 Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 13. Feb. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Das geht vom KE her noch einfacher. Die Aufwand besteht in der Berechnung der Querschnitte und Aufteilung durch Ebenen. Je mehr Ebenen (und somit Querschnitte) desto feiner wird der Propellerquerschnitt aufgelöst. Dann lässte er sich mit einfachem Verbund-KE erstellen. Das ganze mit Excel verknüpft und der Propeller ist ruckzuck fertig. Tipp: selbst die Rundung am Ende wird durch ein paar Ebenen und Querschnitte definiert ------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

 Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
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erstellt am: 13. Feb. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Danke für die vielen Tipps. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es noch einmal zu ändern. Das ganze hat leider nicht so eine hohe Priorität, dass ich es sofort korrekt machen muss. Und es ist leider auch nicht unbedingt notwendig, das korrekt zu machen, da es nur für eine Darstellung ausreicht (sprich also nur ungefähr). Mein bestreben war einfach, wie man einen Propeller korrekt zeichnet. Dazu sind die vielen Tipps, die hier aufgeführt worden sind, denke ich mal, sehr hilfreich. Ich werde beim nächsten Projekt anwenden, ob es klappt. Danke nochmals. Gruß Thorsten P.S.: Ich bezweifle es, dass ich jemals einen neuen Propeller zeichnen werde, da ich nächste Woche die Uni aus England verlassen werde. Es geht in Deutschland weiter. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |