| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung erzeugen (334 mal gelesen)
|
misterbluedevil Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe folgendes Problem: ich möchte eine Fehlermeldung erzeugen, falls beim regenerieren ein wert eingegeben wird, der einen grenzwert unterschreitet. Doie Suchfunktion hier im forum ergab: if l1<Grenzwert Info="Fehler!!!" else Info="ok!" endif die Funktioniert bei mir leider nicht. es wird lediglich eine variable names info mit der zeichenkette Fehler belegt. Ie kiann ich eine solche meldung erzeugen?? Vielen Dank Gruß Jens [Diese Nachricht wurde von misterbluedevil am 31. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterbluedevil
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterbluedevil
Moin, gib einfach nur l1 < Grenzwert ein. Da führt bei Überschreitung automatisch zu einer Fehlermeldung. Diese wird von Pro/E generiert und ist nicht besonders schön.... funktioniert aber. Gruß Jan-Gerd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mir diesen threat angesehen und auch die musterdatei von kalle_ok angeschaut. leider kann ich es auf diese art nicht machen, da mein grenzwert kein fester wert ist sondern aus 2 eingabewerten berechnet wird. Deshalb kann ich meiner meinung nach fehleingaben noch nicht im input abfangen. Ausserdem sollte bei einem fehler der komplette input komplett neu eingegeben werden können, da ja der fehler von verschiedenen variablen abhängt und es die möglichkeit geben muss, alle dieser variablen neu einzugeben. Habe mir da nochmal gedanken gemacht, gibt es nich eine möglichkeit bei fehlern wieder an den anfang des inputs zu springen?? meines wissens geht das ja bei proe nicht!??!! die lösung von jan-gerd läuft zwar, ist aber umgehbar und liefert keinerlei erläuterungen, also, warum diese beziehung gelten muss oder so, sowas hätte ich gerne in eine meldung geschrieben. ausserdem darf das teil nicht regeneriert werden mit fehlehaften werten, das is eine vorgabe von meinem lieben dozenten, der selbst keinen plan hat wie man sowas amchen könnte.. ich danke euch für eure antworten.
Gruß
jens
[Diese Nachricht wurde von misterbluedevil am 01. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, vielleicht hab ich euch ja zu wenig infos gegeben. also, für meine studienarbeit soll ich ein absturzsicheres parametergesteuertes hohlrad erzeugen. und mit absturzsicher hab ich da meine probleme: ich möche das regenerieren verhindern wenn entweder der kopfkreis kleiner als der grundkreis wird oder der aussenduchmesser kleiner als der fußkreis ist ist ein bedingung erfüllt, sollte proe keine regenerierung durchführen, so dass die werte erneut eigegeben werden müssen.
bitte helft mir: ich hab absolut keine idee, wie ich sowas machen könnte, bin für jeden hinweis dankbar. mercie gruß
jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterbluedevil
Hallo Jens, noch einmal zwei Beispiele von mir. Du kannst auch schon in der Eingabe, also im "Input"-Bereich Parameter gegeneinander abprüfen, also auch mit IF_ELSE_ENDIF Anweisungen arbeiten und diese auch verschachteln bis es passt (siehe "rels_2"). Das andere Beispiel ist ganz einfach gehalten, so wie man es "normalerweise" kennt. Den Spass mit einem zusätzlichen Schriftausdruck, wie in meinem anderen Beitrag, habe ich mir hier gespart - kann man aber bringen und man hat dann Spass an den verdutzten Blicken  Wichtig ist, dass alle Features, welche nach Standardkoordinatensystem und Standardbezugsebenen nur dann "erzeugt" werden, wenn alle Eingabewerte korrekt eingegeben wurden. Im Programm siehst du die Einschraenkung "if (D_KOPF > D_OUT) & (D_OUT > D_IN) & (D_KOPF > D_IN) " - erst danach dürfen die Features erzeugt werden !!! Wichtig !!! - erst am Ende des Programms, vor den MASSPROP's steht das "END IF" Have Fun! Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kalle, vielen dank für deine hilfe. konnte zwar die bedingungen nicht im input abprüfen, da die grenzwerte erst in den relations erzeugt werden, jedoch das ann feature zu unterdrücken wenn die bedingungen nicht erfüllt sind is ne tolle idee. Hätte jetzt nur noch einen verbesserungsvorschlag, bei dem ich nich weiter komme. gibt es die möglichkeit eine gespeicherte ansich einzustellen, wenn eine bestimmte bedingung erfüllt is, so dass man den text besser lesen kann und nicht zuerst noch drehen muss??? mercie gruß jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |