Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verzahnungsgeometrie Kollision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verzahnungsgeometrie Kollision (618 mal gelesen)
MatthiB2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiB2 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiB2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiB2

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daten.zip

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage: Ich mache zur Zeit Diplomarbeit in einem Industriebetrieb auf ProE 2001.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte ein Zahnrad auf einer Zahnstange abrollen lassen, diese ist zuerst eben dann gekrümmt. Die Daten sind im Anhang.
Das Problem ist, ich weiß nicht, ob es beim Übergang des Zahnrades von eben zu gekrümmt zu einer Kollision kommt bzw. ob das Abrollen in diesem Übergangsbereich möglich ist.
Jetzt habe ich mir gedacht in mechanism könnte man das doch simulieren und dann schrittweise eine Kollisionsanalyse durchführen.
Ist dies möglich? Ist dies sinnvoll? Kann jemand einen anderen Lösungsweg nennen?
Ich bin jetzt gerade dabei mich in Mechanism einzuarbeiten.
Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiB2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthi

Ich hab Deine Daten nicht abgeschaut (an dem FH Rechner hier ist kein ProE drauf =( ).
Aber ich kann Dir sagen, dass man Kollisionen in einem Mechanismus sehr gut erkennen kann.
Auch ohne ständig eine Kollisonsbetrachtung zu machen.

Kleiner Tipp noch, wenn Du Zahnrad und Zahstange jeweils eine andere Farbe zuweisst, haben Materialüberschneidungen sowas wie eine kleine Schraffur.

- Nox -

MatthiB2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiB2 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiB2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiB2

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

getriebe2_1.jpg

Hallo alle beisammen,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich mit ProE 2001 nicht weiter komm, also habe ich versucht das Ganze in Wildfire darzustellen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Bei der Getriebepaar-Definition will WF vom Ritzel eine Gelenkachse,
okay!
Dann aber auch von der Zahnstange!!!
Da habe ich aber keine, weiß auch nicht wie ich eine definieren soll,
eine Ebene will WF nicht!
ich kann aber nichts anklicken, ich kann auch keine eine Gelenkachse definieren,
Die Zahnstange soll wenigstens hin und her fahren, am besten natürlich der Form folgen.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.
Grüße
Matthi

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiB2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuch es mal mit Flächenpaarungen ( Cams ) und Reibung.
Die Teilkreise wälzen aufeinander ab.
Vielleicht noch ein Slotkurve zur Führung des Zahnrades.
Leider braucht es dazu eine besondere Lizenz für Reibung mit Cams.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

MatthiB2
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Flächenpaarungen, du meinst KurvenscheibenKopplung, oder?
Habe ich schon versucht, aber nicht in verbindung mit Führungskopplungs-Verbindungen.

Mach ich gleich mal!

wie gesagt, Danke erst mal

MatthiB2
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Ehlers,

ich habe das Ganze implementiert, es rollt auch, aber so, als ob
gar keine Verzahnungsgeometrie vorhanden wäre!

Können Sie mir weiterhelfen?

Grüße
Matthias

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 20. Jan. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiB2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe es war zu entnehmen das es ein Schnellschuss war.
Ich kann auch keine fertige Lösung liefern, weil keine Lizenz.
Es fehlt aber sicher noch die Kraft. Eine Federkraft die das Rad auf die Zahnstange drückt. Ohne Last keine Reibung.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz