Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffur mit Material zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Schraffur mit Material zuweisen (804 mal gelesen)
MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Folgendes Problem:
Die Zuweisung des Schraffurstils über ein gleichnamiges Material funktioniert nicht!

Randbedingungen:
- Materialdatei "Schweissnaht" existiert und steht im zugewiesenen Materialverzeichnis.
- Schraffurdatei "Schweissnaht.xch" existiert und steht im zugewiesenen Materialverzeichnis.
- Dem Part ist das Material "Schweissnaht" zugeordnet.
- Es sind keine Parameter "default_xhatch_angle" und "default_xhatch_spacing" im Part gesetzt.

Muß/kann ich sonst noch irgendwo irgendetwas einstellen?
Die Suchfunktion und die Hilfe haben nichts gebracht!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du diese Antwort gelesen? Solltest also überprüfen, ob die Konfig-Optionen richtig gesetzt sind und die Dateien auch in den Verzeichnissen liegen. Wenn die Optionen nicht angegeben sind, dann verwendet Pro/E nämlich die internen Vorgaben und findet die Schraffuren, die Du ja im Materialverzeichnis hast, nicht und kann es somit auch nicht darstellen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

MarkusP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Antwort hatte ich gelesen.
Die Konfig-Optionen "pro_crosshatch_dir" und "pro_material_dir" sind auch richtig gesetzt, und die entsprechenden Dateien befinden sich auch in den zugehörigen Ordnern.
Trotzdem klappt die automatische Zuordnung nicht.
Manuell kann ich den Schraffurstil zuweisen. Das ist auf die Dauer aber lästig.

Gruß
Markus

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

die Zuordnung klappt IMHO auch nur bei neu erzeugten Schnitten, vorhandene werden nicht aktualisiert

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dessen bin ich mir bewußt.
Ich hab' ganz auf der grünen Wiese begonnen und ein neues Part modelliert, dem Part dann das Material "Schweissnaht" zugewiesen und dann einen neuen Querschnitt definiert.
Trotzdem klappt das irgendwie nicht!
Übrigens: Ich arbeite mit der Wochenversion M040 der Wildfire 2.0

Gruß
Markus

VULKAN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VULKAN an!   Senden Sie eine Private Message an VULKAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VULKAN

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 19. Mai. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

wir hatten exakt das gleiche Problem. Bei uns lag es daran, das wir die Schraffurdateien von einem alten UNIX System mit 2000i² kopiert haben. Aus welchen Gründen auch immer ´- es ging nicht.
Nachdem wir dann die Schraffurdateien unter Wildfire einfach neu erzeugt hatten, funktionierte das Ganze wie in der Online-Hilfe beschrieben.

Gruß vom VULKAN

Bautyp
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bautyp an!   Senden Sie eine Private Message an Bautyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bautyp

WF2 M090, Autocad 2005
Fire GL X1

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vulkan
ich habe das gleiche Problem mit der materialabhängigen Schraffur.
Hast du inzwischen neue Erkenntnisse?
Ich bin daran stark interessiert.
Gruß Bautyp

Bautyp
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bautyp an!   Senden Sie eine Private Message an Bautyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bautyp

WF2 M090, Autocad 2005
Fire GL X1

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vulkan,Hallo MarkusP

Entschuldigung. Ich meinte eigentlich MarkusP.
Gruß
Bautyp

MarkusP
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2005 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bautyp,

ich hatte mittlerweile dazu einen Call bei PTC auf, und bekam nach einiger Zeit die Standard-Antwort:
"Wir wissen auch nicht woran es liegt. Eigentlich sollte es funktionieren. Das Problem wird in einer späteren Wochenversion gelöst."

Tut mir leid!

Gruß

------------------
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz