| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: externe skizzen (1269 mal gelesen)
|
lntman Mitglied Dipl.Ing. Feinwerktechnik

Beiträge: 63 Registriert: 05.03.2002 Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, seit gestern heißt das neue system wildfire 2.0. der kurzlehrgang von ptc war ziemlich komprimiert... nun haben wir gelernt bzw. ptc empfielt, dass vor dem ke immer eine externe skizze gemacht werden sollte. nun habe ich mir im vorfeld der umstellung auch literatur zugelegt die von inneo empfolen wurde. das buch "3d-konstruktion mit pro/engineer - wildfire" finde ich eigentlich sehr gut. nur wird auf diese vorgehensweise nicht hingewiesen. da fragt man sich welcher weg ist nun der bessere? vielleich hat ja da jemand eine idee? gruss lntman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hallo Intman, der Weg über die Skizze hat den Vorteil, daß diese auch für weitere KEs verfügbar sind. Da sie jederzeit unabhängig (und wieder abhängig) geschaltet werden können, ist die Nutzung eigentlich ohne Nachteile. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 63 Registriert: 05.03.2002 Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo cybernuth, das ist ja ganz schön, doch wann nutzt man schon mal die selbe skizze noch einmal? da kann man die skizze doch auch speichern und beim nächsten ke wieder aufrufen. zumal bei erneuter verwendung muss ich die skizze kopieren bzw. unabhängig machen? gruss lntman Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Hallo Intman, der Weg über die Skizze hat den Vorteil, daß diese auch für weitere KEs verfügbar sind. Da sie jederzeit unabhängig (und wieder abhängig) geschaltet werden können, ist die Nutzung eigentlich ohne Nachteile.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hallo lntman, ich sehe auch keinen Vorteil in der generellen Verwendung von externen Skizzen - da wo es Sinn macht, konnte man auch schon vor Wildfire eine Bezugskurve als eigenständiges KE erzeugen... Der einzige Vorteil ist, das der Modellbaum statt 400 KEs 600 Elemente enthält ... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: der Weg über die Skizze hat den Vorteil, daß diese auch für weitere KEs verfügbar sind.
Aber!!!! leider nur für eine Skizze an der gleichen Stelle (wie oft hat man sowas) Wenn man ein (externe)Skizze transformiert kann man sie nicht mehr als externe Skizze für ein neues KE nutzen SPR ist vorhanden, aber nur mittlere Priorität! ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hi zusammen, das mit der externen Skizze hat sicherlich irgendwo Vorteile. Ich arbeite seit Juni mit WF2 und habe, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die interne Skizze benutzt. Bisher ohne Reue. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Frage: Ich dachte bisher sind abhängige Skizzen nicht mit nutze Kante zu vergleichen. Wurde die sog. Basisskizze in Bestandteilen der Linien verändert, war es aus mit der Abhängigkeit. Ist meine Erinnerung falsch? Ist das jetzt wie nutze Kante? Läuft das in WF2 identisch zu 2001? Dann könnte ich das auch nochmal prüfen? Gruss ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ehlers, im endeffekt ist das so. dort wo ich in 2001 ein ke gesetzt habe und dabei eine kante vom körper benutze, lege ich jetzt vor dem ke meine externe skizze ab. auf die mache ich dann das ke. ist also meiner meinung nichts anderes. nur das ich dann später die skizze auch herauslösen kann und das ke automatisch eine interne skizze bekommt. die lose skizze kann ich nun verschieben, ändern und ein neues ke draus setzen. doch was bringt mir das? wie tommyboy schon sagte, statt 400 dann 600 ke's... ich frage mich nur warum ptc das empfielt und inneo garnicht drauf eingeht? gruss lntman  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hlo Mitglied Ingenieur, CAD-Admin

Beiträge: 86 Registriert: 11.11.2004 Intralink 3.3 (2000/XP) Pro/E WF 2 (2000/XP) ANSYS ADAMS
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Vorsicht! Wenn man bei Rotationskörpern externe Skizzen verwendet sind in Zeichnungen gezeigte radiale Maße (z.B.Durchmessermaße) in den Ansichten, die senkrecht zur Skizzenebene sind u.U. NICHT verfügbar, d.h man kann die Maße auch nicht in eine derartige Ansicht verschieben !!!! In ISO-Ansichten und /odedr Projektionen lassen sich diese Maße auch nicht drehen. Außerdem habe ich auch einige ander Probleme damit festgestellt, z.B. dass sie sich nicht mehr richtig selektieren lassen. ------------------ Gruß Lothar
[Diese Nachricht wurde von hlo am 13. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bo.fra Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
tach auch, noch ein kurzer Hinweis hintenan. Wenn du eine kurve auf eine Fläche projezieren willst, mußt du jetzt immer vorher eine skizze definieren und dann kannst du sie verwenden. ging bis 2001 in einem befehl. Ich verwende aber für Körper und Flächen zu fast 100% auch die interne Skizze Gruß, Frank ------------------ Der Nachteil der Computer ist, dass man die Vorteile erst programmieren muß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
|
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Zitat: Original erstellt von bo.fra: tach auch,noch ein kurzer Hinweis hintenan. Wenn du eine kurve auf eine Fläche projezieren willst, mußt du jetzt immer vorher eine skizze definieren und dann kannst du sie verwenden. ging bis 2001 in einem befehl. Ich verwende aber für Körper und Flächen zu fast 100% auch die interne Skizze Gruß, Frank
Hallo Frank, projezieren ist auch weiterhin mit interner Skizze möglich. Standardmäßig ist die Option "Kette projizieren" aktiv (entspricht der füheren Option "Auswahl"). Nach dem Umschalten auf "Skizze projezieren" im Bereich Referenzen ist die Auswahl einer "externen Skizze" oder das Erstellen einer "internen Skizze" möglich. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |