| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Verschmelzen im prt (499 mal gelesen)
|
SimK Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-ler, ganz peinliche Sache. Ich habe ein rotationssymmetrisches Teil, bei dem sich alle 90° eine komplizierte Geometrie wiederholt. Ich wollte es mir sparen diese komplizierte Geometrie vier mal zu erstellen und wollte, wie schon vor längerem mal, das fertige prt aus 4 vierteln durch verschmelzen aufbauen. Die einzelnen Segmente habe ich mir erstellt, eines davon geladen und als ich dann in diesem prt den Schalter für Verschmelzen (Verschmelzungs-Tool oder Editieren->Verschmelzen) klicken will ist dieser grau und nicht wählbar. Ich habe in diesem Bauteil von früher mal nachgeschaut, konnte dort aber keinen Hinweis auf die Durchführung finden. Im Modellbaum steht nach den ganzen KEs des ersten Elements noch ein "Verschmzung ID 454" und das war es auch schon. Kann mir jemand sagen wie das noch mal mit diesem Verschmelzen ging? Eine Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich habe sogar schon mal was zu einer ganz ähnlichen Sache geschrieben, aber das ist es nicht, was ich in Erinnerung habe. ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef, wie der Name des Tools schon sagt, ist jetzt das Ergebnis spiegelverkehrt, was bei mir leider nicht akzeptabel ist. Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Geometrie nehmen, flächenkopie erstellen, Fläche transformieren/rotieren (vorsicht, Option: Original behalten), Tansformierte Fläche mustern über Winkelinkrement, alles verschmelzen, Volumenkörper machen - Originalteilstück "unsichtbar" machen. "Feddisch." a la dbexkens  Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanb Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|
QxQ Mitglied Student

Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2004 P4 2.5 512MB RAM Mobility Radeon 9000 WinXP Home WF2SE + STools
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Hallo Die Lösung von Kalle_ok ist schon die Richtige. Wenn ich das aber so lese, das du die vier Segmente schon fertig hast und früher mal was mit Verschmelzen gemacht hast, kann das nur folgendes gewesen sein. - 1.part aufrufen - #Einfügen#Gemeinsam genutzte Daten#Verschmelzung aus anderem Modell - #Öffnen--> 2. Teil im Browser wählen - #Koordinatensystem--> Koordinatensystem 1--> Koordinatensystem 2 usw..... Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge, wie ich mein Problem lösen kann. Ich habe es jetzt letztendlich so gemacht, wie es @os vorgeschlagen hat. Da die anderen Viertel alles Kopien von ein und dem selben Ur-Viertel waren mußte ich noch ein wenig mit den Koordinatensystemen rumspielen. Aber jetzt hat es funktioniert. Danke Forum für Eure Hilfe! Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Hallo, die Lösung von Kalle_ok ist in diesem Fall wirklich die beste. Komplizierte KEs gibts dann nur einmal. Mustern ist auch möglich. VerschmelzungsKEs sind dann Rechenintensiv wenn die Verschmolzene Geometrie komplex ist. Flächenfeatures sind immer schnell. Gruss ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |