| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: hilfe bei offset (686 mal gelesen)
|
hellohelli Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich möchte von einer freiform-sammelfläche einen offset (versatz) von 1mm machen. dabei bekomme ich immer folgende fehlermeldung: "Die transformierte Geometrie (blau) schneidet die ursprünglichen Flächen (grün). Die Überschneidungen sind rot dargestellt." die offset fläche schneidet die ursprungsfläche. wie kann ich das umgehen? kennt da jemand einen trick? ich hab schon etliche umwege versucht, wie etwa: offset von 20mm (bis die flächen sich nicht mehr über schneiden), dann den offset in einer achse ewig wegverschoben, und wieder einen offset 19mm zurück. aber das ergebnis stimmt dann nicht mehr. für hilfe bin ich sehr dankbar weil ich schon fast durchdrehe hier :-( gruss micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellohelli
|
hellohelli Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo matthias, mit aufdicken habe ich es auch schon versucht. dabei kommt die gleiche fehlermeldung. ich verstehe nur nicht warum proe ein problem hat wenn die offset-fläche die ursprungsfläche schneidet? ist doch komisch. kann man nicht irgendwie die ursprungsfläche dabei ausblenden? micha [Diese Nachricht wurde von hellohelli am 08. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2005 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellohelli
Hallo Was ist das für eine Fläche? Wie ist sie entstanden? Import, style oder sonst wie? Wie willst du den Versatz erzeugen? Senkrecht zur Ursprungsfläche? Hast du schon mal versucht, die problematischen Flächenabschnitte auszuschließen? Es kann sein, je nach dem wie die Fläche entstanden ist, das bei dem Versatz eine Selbstüberschneidung auftritt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellohelli Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Was ist das für eine Fläche? Wie ist sie entstanden? Import, style oder sonst wie? Wie willst du den Versatz erzeugen? Senkrecht zur Ursprungsfläche? Hast du schon mal versucht, die problematischen Flächenabschnitte auszuschließen? Es kann sein, je nach dem wie die Fläche entstanden ist, das bei dem Versatz eine Selbstüberschneidung auftritt.Gruß Olaf
hallo olaf, es ist eine freiform-sammelfläche. ich hab sie selbst erstellt aus einzelnen flächen über berandung und annäherungskurven und dann verscholzen. ich will den versatz senkrecht zur ursprungsfläche erzeugen. was bewirkt eigentlich die option "automatisch einpassen"? selbstüberschneidung? meinst du wirklich? die fehlermeldung sagt dass der offset sich mit der ursprungsfläche schneidet. gibt es eine andere methode den offset durchzuführen? alle teilflächen auflösen wäre WAHNSINN!! aber wenns nix hilft... fragen über fragen ;-) ich hab nochmal einpaar pics von anderen ansichten angefügt, vielleicht erkennt ihr da mehr. ansicht von unten und noch eine schräg dazu. micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellohelli
Mahlzeit, Deinen Bildern nach zu urteilen kann er die Fläche nicht versetzen, da sich dann Patches berühren, die vorher nicht zusammengehörten. (Bild 1 vorn links). Schneide dir am besten in eine Kopie der Sammelfläche an den Problemstellen kleine, möglichst viereckige "Löcher", mach Deinen Offset und schließe sie hinterher über Berandungsfläche. HTH ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellohelli
Beim Versatz kann man auch einzelne Flächen ausschließen. Ich meine sogar es gab in 2001 ein automatisches und manuelles ausschliessen. Somit müssen eventuell nur einzelne Stücke abgewählt werden. Es gibt auch eine Analysefunktion Analyse/Flächenanalyse/Versatznetz Gruss ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |