Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verbindungen von teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verbindungen von teilen (1017 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 27. Dez. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro-E-ler,

nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest und gleich einige Bemerkungen.
Ich arbeite jetzt schon einige Wochen mit Pro-E 2001. Ein wesentlicher Unterschied zu SolidWorks konnte ich schon feststellen: noch keinen Absturz! Also nach meiner Einschätzung ProE 2001 ein absolutes stabiles Programm, keine unausgegorene Windows-Anwendung.
Einen weiteren wesentlichen Unterschied im negativen Sinne:
Keine Möglichkeit der Verbindung über Achsen, nur Flächen sind möglich.
Die Folge davon ist, daß z.B. ein Zylinder mit zwei Schwenkaugen nicht korrekt an einen Schwenkhebel montiert werden kann. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die ich als Neuling nicht gefunden habe?
Für Hinweise dankbar, grüßt Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 27. Dez. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes

Kannst Du ein Bildchen Deines Problems reinstellen.

Gruss Armino

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 27. Dez. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

bei der Verwendung von Ausrichten in der Komponentenplatzierung können auch Punkte zu Punkte und Achsen zu Achsen ausgerichtet werden. Dazu müssen die Bezugselemente Punkte und Achsen auch dargestellt sein.

Gruss Jörg

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

erstellt am: 27. Dez. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.jpg

Hallo Armino und Jörg,

danke für Euere schnelle Antworten. Armino schaue bitte das Beispiel, welches ich angefügt habe.
Ganz kurz nochmals die Aufgabe:
Teil1 ist vollständig Verbunden.
Teil2 läßt sich problemlos Bohrung auf Bohrung mit Teil1 verbinden, hat dann aber noch eine Freiheit, wenn seitlich mal vernachlässigt wird.
Teil3 kann ebenfalls wie Teil2 an Teil1 Bohrung auf Bohrung verbunden werden.
Jetzt aber Teil2 mit Teil3 über die obere Bohrung verknüpfen, ist zumindestens bei mir nicht möglich.
Jörg, bei Pro-E 2001 Kann ich nur Fläche auf Fläche, Punkt auf linie, Punkt auf Fläche und Kante auf Fläche finden, was für das dargestellte Problem nötig ist, ist Achse auf Achse. Achsen sind doch immer da, wenn ich diese dann anklicke, passiert nichts.
Was könnte das Problem sein?
Also, bis gleich, Gruß, Xantes

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 27. Dez. 2004 editiert.]

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 27. Dez. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Komponentenplatzierung.jpg

Hallo Xantes,

Vermutlich hast du noch einen Haken bei der Komponentenplatzierung >>Annahmen zulassen<< von Teil 2 und 3. So sind die beiden Teile fest verbaut. Nach dem Wegnehmen sind dann Teil 2 und 3 unvollständig eingebaut. Bei der Platzierung von Teil 3 sollte dann auch die Verbindung zum Teil 2 funktionieren.
Habe Gerade die Bedingung Einfügen überprüft. Deine Aussage konnte ich auch bei mir bestätigt finden. Wenn Teil 2 über die Achsen eingebaut werden, funktioniert der Zusammenbau.
Die Auswahl für das Ausrichten erhältst Du, wenn auf die Bedingung der Platzierung geklickt wird.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von VOGel am 27. Dez. 2004 editiert.]

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 27. Dez. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Hinweis von VOGel ist schon korrekt. Versuch mal bei der Komponentenplazierung die Bedingung vorab auf Ausrichten zu stellen und benutze "Abfrage" zum Auswählen der Bezugsachsen.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Dez. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
So richtig verstehe ich das ganze noch nicht.
Willst du das Ganze einfach nur zusammenbauen, oder mit Gelenkverbindungen, beweglich machen?
Wenn Zweiteres der Fall ist, kann ich nur sagen, das ein geschlossener Gelenkverbund nicht mittels Drehgelenk verbunnden werden kann, dann wäre er überbestimmt. Ein Gelenk muss dann mindesten ein Zylinderlager oder ein Kugelgelenk sein.
Sieh mal hier nach, ob das was ist.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003206.shtml

Gruß
Olaf

------------------

Xantes
Ehrenmitglied

erstellt am: 27. Dez. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg, UNO und Olaf,

leider scheint das nur bei Wildfire zu gehen, bei mir mit Pro-E geht es definitiv nicht. Wenn ich von Teil2 und Teil3 die beiden Bohrungen noch verbinden will, sagt er immer, Verbindung nicht zulässig. Ein Hacken bei Komponentenplazierung ist ebenfalls nicht eingetragen. Also noch einmal, was ich machen will:
Teil1 wird in die Baugruppe geholt und Plaziert-fest.
Teil2 wird in die Baugruppe geholt und an Teil1 nur über eine Bohrung plaziert. Man kann Teil2 danach noch bewegen (Rotieren um Bohrung)
Teil3 wird in Baugruppe geholt und an Teil1 an der anderen Bohrung plaziert. Man kann Teil3 danach noch bewegen (Rotieren um Bohrung)
Jetzt möchte ich Teil2 und Teil3 über die jeweils freie Bohrung noch miteinander plazieren. Da meldet er " Bedingungen sind ungültig"
Irgendetwas mache ich also falsch. Wer hat noch einen Rat?
Gruß, Xantes

P.S. Olaf, ich will die Teile nur zusammenbauen. Wenn der Bohrungsabstand der drei Teile gleich wäre, dann kann ich die Teile auch durch Winkel, also Flächen, miteinander verbinden (60°) aber bei beliebigen Bohrungsabständen möchte ich schon die Funktionalität des PC nutzen und nicht die Winkel erst ausrechnen, die dann sowieso nicht ganz genau sind, wenn ich später dann auf Durchdringung prüfen möchte.

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 27. Dez. 2004 editiert.]

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 28. Dez. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Xantes,

du arbeitest hier mit pro/E!!!
jedes modell, was du über platzierungsbedingungen einbaust, kann nur die teile davor referenziert werden.
das was du vor hast, geht am besten über ein skellett! in diesem muss die "grundgeometrie" enthalten sein und darauf kannst du dann die teile einbauen. such mal hier im forum nach "skellet" oder "skelet" (was ist denn eigentlich richtig  )
da wirst du sicherlich einiges finden...

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

bebri
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bebri an!   Senden Sie eine Private Message an bebri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebri

erstellt am: 28. Dez. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

bg.zip

Hallo Xantes,

schau Dir mal die Komponentenplazierung in der anhängenden Baugruppe an. Du brauchst dafür allerdings Mechanism Design.

Gruß Bernd

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 28. Dez. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@fossy
Soweit hatte ich das auch schon rausgelesen und hatte schon mit dem "Skelett" begonnen.
Es gibt da noch ne Möglichkeit, aber ich denke, die kommt hier wahrscheinlich nicht in Frage. Wie wärs, wenn man das dritte Bauteil, der Länge her flexibel macht un dann auf Achse und Punkt einbaut?
Aber hast schon recht, Skelett ist hier das Richtige.

Gruß
Olaf

------------------

PS: Mist, falsch gelesen, ist ja 2001, also nichts mit flexibel

[Diese Nachricht wurde von os am 28. Dez. 2004 editiert.]

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 28. Dez. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Skelett ist eine gute Idee. Und ich weiß jetzt auch, warum die in dem Beispiel von Xantes versuchte Plazierung scheitert: Dafür existieren 2 Lösungsmöglichkeiten und deswegen "streikt" Pro/E.

Xantes
Ehrenmitglied

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 29. Dez. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy, Bernd, Olaf und Uno,

habt Dank für Euere Hinweise. Ich werde nach dem Skelett suchen (auch Skelet ist richtig, besonders für Mediziner). Ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß, Xantes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz