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Autor Thema:  Mantelfläche (575 mal gelesen)
Stefan.Mahl
Mitglied



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Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Körper erzeugen, der aus 3 übereinander gestapelten Zylindern besteht. Die Durchmesser der Zylinder sollen gleich sein, d.h. eigentlich könnte man auch einen einzigen Zylinder modelieren, der die Gesamtlänge aller 3 Zylinder hat. Dies ist jedoch nicht möglich, da ich - nach dem importieren der Daten in ein FEM-Modul - die einzelnen Mantelflächen als Referenz brauche.
Wenn ich 3 Zylinder durch Rotation übereinader modelliere kann ich allerdings NICHT die gleichen Durchmesser benutzen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Dez. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt kann man in Mechanica/Motion oder Structure einen Bereich definieren. Dabei teilt eine Kurve ein Flächenstück auf.
Sonst mal mit einer Baugruppe bestehend aus drei gestapelten Zylindern probieren.

Gruss

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 20. Dez. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antworten von ehlers gehen schon in die richtige Richtung:

-bei der Verwendung von BG darauf achten, dass Kontaktelemente zwischen den einzelnen Zylindern definiert werden.

- über den Menümanager Structure/Modell/KonstrElemente/Volumenbereich/Erzeugen können die drei Zylinder (z.B. durch Rotation) generiert werden. Dabei ist es auch möglich, den Durchmesser des 2. Zylinders auf den ersten zu referenzieren. Es muss aber das Solid des Zylinders aus Pro/E an Pro/M übergeben werden. Sonst funktioniert es nicht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
So long, Frank

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 20. Dez. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktbereiche brauchst du nur, wenn Pro/Mechanica die Zylinder nicht "verschweißen" soll.

Wenn diu sie ganz normal in einer Baugruppe aufeinanderstapelst, kannst du sie in Mechanica aus unterschiedlichen Materialien machen und/oder mit unterschiedlichen Lasten/Randbedingungen versehen, sie werden beim Rechenlauf zusammengeschmolzen, wie verschweißt.

------------------
Gruß Armin

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