Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Materialschnitt Spiral

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Materialschnitt Spiral (1539 mal gelesen)
stefela
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefela an!   Senden Sie eine Private Message an stefela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefela

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 13. Dez. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
Auf einer Schnecke möchte ic per Spirale einen Materialschnitt einfügen. Rechts oben im angehängtem Bild soll dieser Materialschnitt dann nach außen hin auslaufen. Jedoch macht Pro/E nicht das, was ich eigentlich erwarte, sondern es haut undefiniert ab.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Herzliche Grüße und eine besinnliche Adventszeit

Stefela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 13. Dez. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, erklären kann ich das nicht, aber probier doch einen gezogenen Schnitt...!?! Mußte halt nur ne Kurve machen vorher.

------------------
Sport ist Mord 

stefela
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefela an!   Senden Sie eine Private Message an stefela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefela

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 13. Dez. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von d_niel:
probier doch einen gezogenen Schnitt...!?! Mußte halt nur ne Kurve machen vorher.

Hallo d_niel,

auf den Gedanken kam ich auch schon, jedoch ist es noch relativ leicht eine Kurve so zu programmieren, daß sie eine Steigung von 300 aufweist mit den entsprechenden Durchmesser. Aber dann den Auslauf in die Kurve hineinzubekommen, daß weiß ich nicht, wie man das macht.

Gruß

Stefela

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefela:
Hallo d_niel,

jedoch ist es noch relativ leicht eine Kurve so zu programmieren, daß sie eine Steigung von 300 aufweist mit den entsprechenden Durchmesser. Aber dann den Auslauf in die Kurve hineinzubekommen, daß weiß ich nicht, wie man das macht.
Stefela

Sorry, wußte ich nicht.
Und wenn du mit Flächen und Kurven dir was zusammen bastelst? Kann aus dem Bild nicht mehr erkennen, aber könnte doch klappen....

------------------
Sport ist Mord 

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch sowas wie ein Gewindeauslauf???
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004324.shtml
HTH

------------------
Servus
Alois

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

welle_spirale.jpg

Hi Stefela,

ich hab's mal probiert. Vielleicht hilft dir dieser Weg:
1. Kurve aufwickeln und Schnitt ziehen
2. Pnt_1 auf Kurvenende, Achse (A_8) tangential an Kurve im Pnt.
3. Leitkurve für Auslauf erstellen, Skizzierfläche durch A_8, Pnt_1 und
A_8 als Referenz.
4. Schnitt ziehen an neuer Leitkurve, dafür entstandene Schnittkontur aus 1. verwenden und entsprechend verlängern.
Fertig...

Viel Erfolg!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

stefela
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 13. Dez. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal herzlichen Dank an alle Vorschläge!

Hallo ffabian1,

Schritt 1 und 2 funktionieren einwandfrei.
Bei Schritt 3 ist es so, daß ich zwar über Kurve erzeugen -> Skizze -> mir meine Leitkurve erzeugen kann, jedoch akzeptiert Pro/E diese Kurve nicht als Leitkurve.
Ziehe ich "händisch", indem ich direkt die Kurve beim Ziehen erzeuge, so bricht mir Pro/E die Erzeugung des KE's, nachdem ich den Schnitt erzeugte.
Wäre nett, wenn du mir da noch einmal Hilfe leisten könnstest.

Gruß

Stefela

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

welle_spriale.prt.zip

Hallo Stefela,

sorry, konnte dir gestern nicht mehr antworten.
Anbei meine Datei. Steigung stimmt natürlich nicht, aber für's
Prinzip tut's.
Wichtig ist bei Punkt 3, dass der Startpunkt am Ende der Spirale
liegt und du bei der Schnitterzeugung darauf achtest, dass sich der
Schnitt nicht selbst durchdringt.
Melde dich, falls es nicht hinhauen sollte.
Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R32
Creo 7.0
3DCS 8.0

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

vielleicht noch ein kleiner Tip von mir für die Leitkurve:

wenn man das Auslaufstück nicht nach bestimmte Vorgabe machen muss, kann man so machen: erzeuegen eine Helixfläche->erzeugen Fläche->Eckverrundung und benutze dann diese Flächenberandung als Leitkurve, das geht schneller.

Gruß

stefela
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 14. Dez. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Das Teil hat mir sehr geholfen.
An DCN: Danke für den Tip, jedoch muß der Auslauf eine bestimmte Form haben, trotzdem sehr interessant.

Gruß

Stefela

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

spiral_auslauf.zip

Oder einfach einen Auslauf bei der Spirale hinzufügen

------------------
Servus
Alois

stefela
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

gerade das hab ich ja versucht (siehe Bild erster Beitrag), jedoch kam dann dieser Versatz. Jedoch habe ich die Leitkurve im Körper skizziert und nicht auf dem Körper. Ich werde jetzt einmal probieren, ob das andersrum funktionert. Danke!

Gruß

Stefela

PS: Ich hab's jetzt versucht, und das ist tatsächlich die sauberste Form. Noch einmal Danke!

[Diese Nachricht wurde von stefela am 14. Dez. 2004 editiert.]

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl ein Problem der Ausrichtung des Schnittes nicht auf die Körperfläche sondern nur auf die Leitlinie

------------------
Servus
Alois

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Oder einfach einen Auslauf bei der Spirale hinzufügen

für stefela'Zweck ist das natürlich am besten geeignet!!!

mein Tip stammt aus ähnliche Anwendung: Drehschenkelfeder, der Schenkel ist am Ende auch noch gekrümmt. Da ist mit Flächen besser, einfach verlängern tangential, und Eckverrundung.

Gruß

Nguyen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz