| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Materialschnitt Spiral (1539 mal gelesen)
|
stefela Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte. Auf einer Schnecke möchte ic per Spirale einen Materialschnitt einfügen. Rechts oben im angehängtem Bild soll dieser Materialschnitt dann nach außen hin auslaufen. Jedoch macht Pro/E nicht das, was ich eigentlich erwarte, sondern es haut undefiniert ab. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür. Herzliche Grüße und eine besinnliche Adventszeit Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von d_niel: probier doch einen gezogenen Schnitt...!?! Mußte halt nur ne Kurve machen vorher.
Hallo d_niel, auf den Gedanken kam ich auch schon, jedoch ist es noch relativ leicht eine Kurve so zu programmieren, daß sie eine Steigung von 300 aufweist mit den entsprechenden Durchmesser. Aber dann den Auslauf in die Kurve hineinzubekommen, daß weiß ich nicht, wie man das macht. Gruß Stefela
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Zitat: Original erstellt von stefela: Hallo d_niel,jedoch ist es noch relativ leicht eine Kurve so zu programmieren, daß sie eine Steigung von 300 aufweist mit den entsprechenden Durchmesser. Aber dann den Auslauf in die Kurve hineinzubekommen, daß weiß ich nicht, wie man das macht. Stefela
Sorry, wußte ich nicht. Und wenn du mit Flächen und Kurven dir was zusammen bastelst? Kann aus dem Bild nicht mehr erkennen, aber könnte doch klappen.... ------------------ Sport ist Mord  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Hi Stefela, ich hab's mal probiert. Vielleicht hilft dir dieser Weg: 1. Kurve aufwickeln und Schnitt ziehen 2. Pnt_1 auf Kurvenende, Achse (A_8) tangential an Kurve im Pnt. 3. Leitkurve für Auslauf erstellen, Skizzierfläche durch A_8, Pnt_1 und A_8 als Referenz. 4. Schnitt ziehen an neuer Leitkurve, dafür entstandene Schnittkontur aus 1. verwenden und entsprechend verlängern. Fertig... Viel Erfolg! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal herzlichen Dank an alle Vorschläge! Hallo ffabian1, Schritt 1 und 2 funktionieren einwandfrei. Bei Schritt 3 ist es so, daß ich zwar über Kurve erzeugen -> Skizze -> mir meine Leitkurve erzeugen kann, jedoch akzeptiert Pro/E diese Kurve nicht als Leitkurve. Ziehe ich "händisch", indem ich direkt die Kurve beim Ziehen erzeuge, so bricht mir Pro/E die Erzeugung des KE's, nachdem ich den Schnitt erzeugte. Wäre nett, wenn du mir da noch einmal Hilfe leisten könnstest. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Hallo Stefela, sorry, konnte dir gestern nicht mehr antworten. Anbei meine Datei. Steigung stimmt natürlich nicht, aber für's Prinzip tut's. Wichtig ist bei Punkt 3, dass der Startpunkt am Ende der Spirale liegt und du bei der Schnitterzeugung darauf achtest, dass sich der Schnitt nicht selbst durchdringt. Melde dich, falls es nicht hinhauen sollte. Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Morgen, vielleicht noch ein kleiner Tip von mir für die Leitkurve: wenn man das Auslaufstück nicht nach bestimmte Vorgabe machen muss, kann man so machen: erzeuegen eine Helixfläche->erzeugen Fläche->Eckverrundung und benutze dann diese Flächenberandung als Leitkurve, das geht schneller. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix, herzlichen Dank für deine Hilfe. Das Teil hat mir sehr geholfen. An DCN: Danke für den Tip, jedoch muß der Auslauf eine bestimmte Form haben, trotzdem sehr interessant. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, gerade das hab ich ja versucht (siehe Bild erster Beitrag), jedoch kam dann dieser Versatz. Jedoch habe ich die Leitkurve im Körper skizziert und nicht auf dem Körper. Ich werde jetzt einmal probieren, ob das andersrum funktionert. Danke! Gruß Stefela PS: Ich hab's jetzt versucht, und das ist tatsächlich die sauberste Form. Noch einmal Danke! [Diese Nachricht wurde von stefela am 14. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Zitat: Original erstellt von anagl: Oder einfach einen Auslauf bei der Spirale hinzufügen
für stefela'Zweck ist das natürlich am besten geeignet!!! mein Tip stammt aus ähnliche Anwendung: Drehschenkelfeder, der Schenkel ist am Ende auch noch gekrümmt. Da ist mit Flächen besser, einfach verlängern tangential, und Eckverrundung. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |