Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  z-clipping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  z-clipping (3775 mal gelesen)
dieter.berndt
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dieter.berndt an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.berndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.berndt

Pro/E 2001 und WF1

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich mit z-clipping durch ein bestehenden Zusammenbau durchwandern? Und wenn ja, wie komme ich in Pro/E 2001 dahin?

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin

Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem Z-Clipping kann man einstellen, wie weit ich bis hinter den Schnitt schauen möchte. Dazu muß ein Element angewählt werden, das mir die Tiefenzuweisung definiert.

Das Menü findet man unter Ansichten\Ändern\Z-Clipping

Online-Hilfe:

Allgemeine Einführung: Grafiken hinter einer angegebenen Ebene ausschließen
Wenn Sie eine Lizenz für Pro/DETAIL besitzen, können Sie mit dem Befehl Z-Clipping eine zum Bildschirm parallele Ebene angeben und alle Grafiken, die sich dahinter befinden, aus der Ansicht ausschließen.

Bei der Verwendung des Z-Clipping in einer Ansicht gelten die folgenden Einschränkungen:

·  Kann die Referenz für die Clipping-Ebene nicht regeneriert werden, findet kein Z-Clipping für diese Ansicht statt (es erscheint eine Fehlermeldung).

Das Z-Clipping einer Detailansicht ist stets das gleiche wie das der dazugehörigen Elternansicht. Sie können es nicht individuell ändern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag von bernhard.veckes bezieht sich auf das z-Clipping für Zeichnungsansichten (Schnitte).

Durch eine Baugruppe wandern kann man in Pro/E mit Ansicht; Sichtbarkeit; Clip.

Ab Pro/E Wildfire können auch "echte" Querschnitte im 3D so dargestellt werden, dass die Geometrie vor bzw. hinter der Schnittebene ausgeblednet wird.

Grüße,
Manuel

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt muß ich diesen alten Beitrag mal hochholen..

Kann ich beim Z-Clipping nur die Elemente hinter der gewählten Fläche ausblenden oder gibts auch die Möglichkeit davorliegende auszublenden.

habe ein Baugruppe, in der ich alle Elemente ausblenden will, bis zur gewählten Fläche....

------------------
Dive now, work later...   

http://world-of-dungeons.de/?user_id_33906

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Beim z-clipping werden doch von der Bildschirmebene aus alle vor dem Schniit liegende Elmente ausgeblendet.
Oder meinst Du doch den "normalen" sichtbar gemachten Querschnitt? --> #RMT #umschalten.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz