| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Muster auf Kurve (479 mal gelesen)
|
schnipsi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne ein Muster auf einer Kurve erstellen. Es klappt soweit auch alles, nur nimmt er nicht meine gesammte Kurve, d. h. ich habe eine Bezugskurve aus mehreren Segmenten (tangential)erstellt. Wenn ich nun meinen 1. Punkt (für die spätere Musterung) auf dieser Kurve erzeugen möchte, nimmt er immer nur 1 Segment von meiner Bezugskurve. Jrgendwo fehlt mir ein Schritt!? Danke Euch Schnipsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simon_slo Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 20.02.2004 Pro/E 2001, pentium4 1800, nvidia quadro, 1000 mb ram...
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
|
benny_84 Mitglied Tech.Zeichner

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
|
schnipsi Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Benny, klappt bei mir leider nicht. Also entweder bin ich jetzt total auf den Kopf gefallen oder es liegt daran, dass ich mit der 1. Wildfire Version arbeite. Ich kann nur einen Linienzug fett rot markieren und mit CRTL+C und CRLT+V tut sich dann gar nichts. Ich häng meine Datei mal mit rein. Danke schnipsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny_84 Mitglied Tech.Zeichner

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
|
simon_slo Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 20.02.2004 Pro/E 2001, pentium4 1800, nvidia quadro, 1000 mb ram...
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
Hallo. Also, wie gesagt, mache doch eine Kurve aus deine mehrere Kurven. #curve,composite,mehrere Kurven wahlen,OK Mache dein Punkt auf die neue Kurve, mustere, fertig... ------------------ Simon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
Hallo Schnipsi, ich denke, du bist der Kurvenauswahl auf den Leim gegangen. In 2001 konnte man punkt-auf-kurve per Abfrage auf entweder ein Kurvensegment oder aber die ganze Kurve setzen. Da ich WF1 erst gestern installiert habe und noch keinen Plan von Abfrage habe (die gibt's nicht mehr? oder?) habe ich deinen punkt im Modellbaum mit referenzen definieren angepackt. jetzt lässt sich die ganze kurve als referenz für den punkt auswählen - nicht nur ein Teilstück. Und schon klappt's auch mit dem Muster... Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
Du mußt zuerst mit dem Mauszeiger über die Kurve fahren, bis diese als ganzes hervorgehoben wird. Danach LMB-Klick. Dann erst Punkt erzeugen auswählen. Den kannst du dann locker über die gesamte Kurve mustern. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schnipsi Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zwar erst jetzt wieder aber totzdem herzlichen Dank für Eure Tipps. Inzwischen bekomme ich mein Muster so wie Armin ( nur mit Verhältniswerd) und so wie Felix hin. Meine Kurvenstücke zu einer Kette zusammenfügen schaffe ich nach wie vor nicht, obwohl ich ganz genau der Anleitung folge tut sich bei CRTL+C und CRTL+V einfach nichts. So langsam zweifele ich an mir oder am Programm. Aber wahrscheinlich sind es mal wieder die 80% die vor dem Rechner sitzen. Gruss SChnipsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnipsi
Hallo Über die Kurve fahren. Ein Teilstück wird hellblau. Nun die rechte Maustaste drücken, der ganze Kurvenzug wird hellblau. Nun mit der linken Maustaste selektieren und schon hast du die ganze Kurve. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |