Hallo,
ich habe vor langen 7 Jahren mal viel Geld für ProPhotorender bezahlt, mich lange damit beschäftigt, mich sehr darüber geärgert und mit PTC einen ausführlichen Briefwechsel darüber geführt. Inzwischen gibt´s ProPhotorender als GiveAway kostenlos bereits im Basis-Paket mit dabei, und das ist auch gut so. Mehr ist es nämlich auch nicht wert. Was ich mache: Einfache Screenshots oder die Teile/Baugruppe exportieren und in einem "richtigen" Renderprogramm (z.B.Cinema 4D)weiterbearbeiten.
Die blassen Bilder haben mich schon vor 7 Jahren geärgert. Meiner Meinung nach müßte dieser Fehler von PTC programmiertechnisch völlig leicht zu beheben sein: Hier ist der Parameter für den Gamma-Wert für die TIFF-Ausgabe ProE-intern einfach nur falsch gesetzt. Für die Bildschirmausgabe kann man ihn über eine config.pro-Funktion einstellen. Für die TIFF-Ausgabe aber nicht. Das kann nur PTC, wenn es sie denn interessieren würde!!
Zu deinem Bild:
Über die durchscheinenden Linien nicht ärgern, nur wundern, das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Linien wegretuschieren. Das geht zehnmal schneller, als in ProE an irgendwelchen Einstellungen drehen. Zur Blässe: Ebenfalls wieder in einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeit und Kontrast nachregeln. Besonders komfortabel geht das in dem kostenlosen Programm Irfanview (www.irfanview.com), das sogar eine Funktion zur Nachregelung des Gamma-Werts besitzt. Einmal kurz am Schieber drehen und fertig! (Hallo PTC, so einfach kann das gehen!)
Ansonsten verweise ich noch gerne auf einen älteren Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001128.shtml
Viele Grüße und trotzdem weiter viel Spaß
Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP