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Autor Thema:  grafikfehler in photorenderer (687 mal gelesen)
knork
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Beiträge: 22
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wf5

erstellt am: 29. Okt. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


525_121_005.jpg

 
hallo,
folgendes problem...
ich soll mal schnell zum freitag eine baugruppe rendern und zu papier bringen *g*
ich beschäftige mich also erst seit heute mit dem photorenderer und bin mit den ergebnissen bis auf folgendes eigentlich zufrieden (auch wenn eine tonwertkorrektur in photoshop unumgänglich scheint, die bilder sind sehr blass).
in der angefügten datei seht ihr die baugruppe. es handelt sich dabei um einen prozessbehälter für die galvanotechnik. die streifen, die auf den verkleidungsplatte zu sehen sind, stammen von einer stahlarmierung die mittels der platten abgedeckt wird. meine frage: warum sind die sichtbar? die platten selbst haben einen abstand von 3mm zur armierung und sind an distanzhaltern verschraubt. die farbe der platte sind 0% transparent und wenn ich am modell arbeite sehe ich die kanten auch nicht.
hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?
vielen dank und schönes wochenende - jörg

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 30. Okt. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knork 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung..., aber tritt das Problem auch auf, wenn Du besagte Profile per vereinfachte darstellung ausschließt? (dann sind sie ja physisch nicht in der BG...)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Walter Heidenfels
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Dipl.Designer


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Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2000

erstellt am: 31. Okt. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe vor langen 7 Jahren mal viel Geld für ProPhotorender bezahlt, mich lange damit beschäftigt, mich sehr darüber geärgert und mit PTC einen ausführlichen Briefwechsel darüber geführt. Inzwischen gibt´s ProPhotorender als GiveAway kostenlos bereits im Basis-Paket mit dabei, und das ist auch gut so. Mehr ist es nämlich auch nicht wert. Was ich mache: Einfache Screenshots oder die Teile/Baugruppe exportieren und in einem "richtigen" Renderprogramm (z.B.Cinema 4D)weiterbearbeiten.
Die blassen Bilder haben mich schon vor 7 Jahren geärgert. Meiner Meinung nach müßte dieser Fehler von PTC programmiertechnisch völlig leicht zu beheben sein: Hier ist der Parameter für den Gamma-Wert für die TIFF-Ausgabe ProE-intern einfach nur falsch gesetzt. Für die Bildschirmausgabe kann man ihn über eine config.pro-Funktion einstellen. Für die TIFF-Ausgabe aber nicht. Das kann nur PTC, wenn es sie denn interessieren würde!!

Zu deinem Bild:
Über die durchscheinenden Linien nicht ärgern, nur wundern, das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Linien wegretuschieren. Das geht zehnmal schneller, als in ProE an irgendwelchen Einstellungen drehen. Zur Blässe: Ebenfalls wieder in einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeit und Kontrast nachregeln. Besonders komfortabel geht das in dem kostenlosen Programm Irfanview (www.irfanview.com), das sogar eine Funktion zur Nachregelung des Gamma-Werts besitzt. Einmal kurz am Schieber drehen und fertig! (Hallo PTC, so einfach kann das gehen!)

Ansonsten verweise ich noch gerne auf einen älteren Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001128.shtml

Viele Grüße und trotzdem weiter viel Spaß

Walter

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knork
Mitglied



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Beiträge: 22
Registriert: 17.09.2004

wf5

erstellt am: 01. Nov. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cybernuth,
tja. auf die einfachsten dinge kommt man leider nicht. guter tipp!

@Walter Heidenfels
jo, ich mach das in photoshop, da kann man wenigstens eine richtige tonwertkorrektur machen und nicht nur den gammawert ändern. irfanview kenne ich auch (fotografie als hobby).
ich werd mich mal nach einem geeigneten renderer umsehen. wollte vorher aber wissen, ob sich die fehler nicht irgendwie beseitigen lassen. retusche fällt jedenfalls aus. in einem fertigen werk werden dann etwa 60 unterschiedliche prozessbehälter stehen nebst pumpen, transporteinrichung, stahlbau etc.

also dann vielen dank für eure antworten - CUSee you = Wir sehen uns, jörg

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